|
|
| Autor |
Nachricht |
mott Newbie

|
Verfasst am: 05 Apr 2012 - 15:27:03 Titel: Praktikum während gap year (Immatrikulation) |
|
|
Hallo Forum,
hat jemand schonmal Erfahrung damit gemacht, wie man es am besten anstellt, dass man während seines gap years noch Studentenstatus beibehält? Insbesondere weil manche Unternehmen diesen Status verlangen um überhaupt ein Praktikum machen zu dürfen.
Habt ihr euch einfach an eurer alten Hochschule für einen Masterstudiengang eingeschrieben und dann nach einem Jahr exmatrikuliert?
Gibt es Hochschulen, bei denen eine Immatrikulation verhältnismäßig einfach & schnell geht?
Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen schildern könnte.
Gruß |
|
 |
Berliner44 Senior Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2012 - 20:47:24 Titel: |
|
|
| Oftmals reichts aus, wenn du den Unternehmen glaubhaft versicherst, dass du im Anschluss an das Praktikum ein Masterstudium aufnimmst. |
|
 |
Gottesschaf Senior Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2012 - 23:14:12 Titel: |
|
|
| Ein Kollege von mir hat einfach an der Uni Rostock ein Mathematikstudium aufgenommen, zu welchem er natürlich nie erschienen ist. Ist der Uni selber aber erst aufgefallen, als es eh schon zu spät war (+1 Jahr danach). |
|
 |
a.wendel Junior Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2012 - 23:45:50 Titel: |
|
|
| Irgendwas an der Fernuni Hagen mit Status Vollzeitstudent. Kostet 11 Euro im Semester. |
|
 |
am_dream Senior Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2012 - 23:49:03 Titel: |
|
|
| a.wendel hat folgendes geschrieben: |
| Irgendwas an der Fernuni Hagen mit Status Vollzeitstudent. Kostet 11 Euro im Semester. |
Und das willst Du Dir dann auf den CV schreiben? Mindert das nicht eher Deine Chancen angenommen zu werden (wenn die nicht wissen, dass Du deswegen dort eingeschrieben bist). _________________ I have to return some videotapes. |
|
 |
mott Newbie

|
Verfasst am: 08 Apr 2012 - 02:26:29 Titel: |
|
|
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mich ein bisschen auf der Homepage der FernUni Hagen herumgetrieben.
Aus dem Gebührenmodel bin ich allerdings nicht endgültig schlau geworden.
Hat jemand Erfahrung damit was die konkret an Gebühren verlangen?
http://www.fernuni-hagen.de/studium/gebuehren/semesterkosten/index.shtml
Hier steht, dass im Vollzeitstudium 11€ pro Semester fürs Asta fällig werden. Darüberhinaus kostet eine Semesterwochenstunde (SWS) 20€.
Meine Nachforschungen sind noch nicht besonders weit, nehmts mir bitte nicht übel, aber:
Muss ich denn überhaupt einen Kurs belegen um "Studentenstatus" zu erhalten? Reicht es denn nicht einfach aus, nur die 11€ fürs Asta zu bezahlen?
Falls darauf jemand eine Antwort weis wär es nett sie kurz mitzuteilen.
PS: Fändet ihr es dreist der Fernuni mein "Problem" mal per E-Mail zu schildern? |
|
 |
uss Full Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 01:52:21 Titel: |
|
|
| Erfahrungen zu dem Thema würden mich auch interessieren. Inwiefern sich Unternehmen an das Ba/Ma System angepasst haben und nicht mehr strikt aufs "immatrikuliert" achten. Habe das leider auch schon öfter gelesen und plane auch ein "Gap Year"... |
|
 |
b1rd Full Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 11:01:57 Titel: |
|
|
Andernfalls kann man das auch über die Arbeitsagentur regeln afaik. Ich kenne dort jemanden und dieser hat mir angeboten, dass, wenn es wegen meines Gapyears nach dem Abi Probleme geben sollte, er das leicht regeln kann.. _________________ Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können. |
|
 |
uss Full Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 15:46:01 Titel: |
|
|
| Was hat denn die Arbeitsagentur damit zu tun? Den meisten Unternehmen geht´s ja ums Prinzip "Fair Company". Also keine Praktikanten einzustellen, die ihr Studium schon beendet haben. |
|
 |
b1rd Full Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 17:43:47 Titel: |
|
|
Sorry, das wusste ich nicht! Dachte, es wird einfach Wert darauf gelegt, ob er den Status "Student" einfach noch besitzt... _________________ Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können. |
|
 |
nordlicht7 Newbie

|
Verfasst am: 01 Jun 2012 - 00:33:19 Titel: |
|
|
| uss hat folgendes geschrieben: |
| Was hat denn die Arbeitsagentur damit zu tun? Den meisten Unternehmen geht´s ja ums Prinzip "Fair Company". Also keine Praktikanten einzustellen, die ihr Studium schon beendet haben. |
Stimmt schon, aber so lange du dem Unternehmen "glaubhaft versicherst" das du noch einen Master machen willst machen die eine "Ausnahme". Kann ich zumindest sicher fuer die Big4 sagen weil ich dort in meinem Gap Year Praktikum gemacht habe.
Gibt ja ausserdem noch die offiziellen Gap Year Programme von Bosch, Mck, Daimler und Co., da ist die fehlende Immatrikulation wohl auch kein Problem. |
|
 |
|