Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Controlling vs Consulting
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Controlling vs Consulting

Autor Nachricht
BWL2012
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2012 - 10:48:41    Titel: Controlling vs Consulting

Hallo,
ich studiere BWL und interessiere mich für die Schwerpunkte Controlling und Consulting

Ich bin noch sehr unentschlossen, was ich denn nach dem Studium für einen Job machen soll.
Ich könnte mir sowohl einen Job als Controller, als auch einen Job bei einer Unternehmensberatung vorstellen.

Bisher bin ich "Entscheidungstechnisch" bei Controlling: 60% und Consulting: 40%

Wie seht ihr das, wenn ich einige Jahre als Controller (ca.5Jahre) arbeite, kann ich später in die Unternehmensberatung einsteigen oder verlangt man da explizite Berufserfahrung bei einer Unternehmensberatung? Und wie sähe es fachlich aus...wenn ich 3-6 Jahre als Controller arbeite, habe ich dann überhaupt das wissen, um in einer Unternehmensberatung zu arbeiten?

Brauche wirklich eure Hilfe!
elcho
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2012 - 11:04:37    Titel:

Zitat:
Wie seht ihr das, wenn ich einige Jahre als Controller (ca.5Jahre) arbeite, kann ich später in die Unternehmensberatung einsteigen oder verlangt man da explizite Berufserfahrung bei einer Unternehmensberatung? Und wie sähe es fachlich aus...wenn ich 3-6 Jahre als Controller arbeite, habe ich dann überhaupt das wissen, um in einer Unternehmensberatung zu arbeiten?

Spezielles Fachwissen in der UB? Gibts das überhaupt? Un wenn ja: braucht keine Sau. Nicht umsonst besetzen große UBs knapp die Hälfte ihrer Stellen mit völlig fachfremden nicht-WiWis.