Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vertretungsmacht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Vertretungsmacht
 
Autor Nachricht
sunnyme
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 20.09.2010
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2012 - 12:52:09    Titel: Vertretungsmacht

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich der Stellvertretung.
Wenn jemand zum Beispiel Vollmacht bezüglich irgendetwas hat und beim Abschluss eines Rechtsgeschäfts darauf verweist, dass der Geschäftspartner dies zwar vornehmen kann aber dass der Vertretene das Letzte Wort hat, wie ist das zu werden?
Ist das Rechtsgeschäft bis zur Genehmigung des Vertretenen unwirksam?Oder liegt dann überhaupt keine Stellvertretung vor, da der Stellvertreter gar nicht entscheiden konnte?

Ich hoffe, das war verständlich erklärt. Ich kann ja mal ein Beispiel machen:
A beauftragt den B ihn während seiner Geschäftsreise zu vertreten. Dann kommt C und fragt B, ob er in das Büro des A neue Fenster einbauen darf. B lässt ihn gewähren, sagt aber, dass der A trotzdem das letzte Wort hat.

Wie wäre so etwas zu werten?

Vielen Dank für die Hilfe Smile
seloka82
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.04.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2012 - 21:02:58    Titel: Antwort

Wahrscheinlich nicht mehr aktuell, aber ich denke B handelt hier als Vertreter ohne Vertretungsmacht. (§177BGB) A müsste zustimmen, um den Vertrag wirksam werden zu lassen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Vertretungsmacht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum