Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Medizin - Sommersemester erst Mitte Juni beginnen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Medizin-Forum -> Medizin - Sommersemester erst Mitte Juni beginnen.

Autor Nachricht
niegehoert
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2012 - 16:18:45    Titel: Medizin - Sommersemester erst Mitte Juni beginnen.

Hallo Leute!

Ich habe in letzter Zeit viele interessante Dinge in diesem Forum mitgelesen und habe mich nun auch einmal angemeldet, um auch fleißig mit zu kommentieren.

Zum Anfang habe ich auch gleich eine Frage, die mich wohl in naher Zukunft betreffen wird.

Und zwar möchte ich gern Medizin studieren. Zeitlich gesehen ist dies zu 100% erst zum kommenden Wintersemester möglich. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Platz bekomme ist eher gering, evtl. durch meine Wartesemester.

Es gibt aber natürlich noch die geringe Chance über das Losverfahren - und hier komme ich auch gleich zu meiner Frage:

Ich habe mir überlegt, mich dafür noch zu diesem Sommersemester zu bewerben.
Die Chance ist wie schon gesagt natürlich sehr gering, sollte ich aber einen Platz bekommen, dann kann ich diesen erst Mitte Juni antreten.

Stellt dies ein großes Problem dar, oder ist es im Medizinstudium nicht so schlimm erst verspätet ins Semester zu starten?

Über Antworten oder Verweise auf vorige Threads (ich habe keinen gefunden) würde ich mich riesig freuen!

Vielen Dank und schöne Ostern wünsche ich!
DasAtom
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2012 - 22:40:27    Titel:

Hi niegehoert,

ich kenne zwar nicht den genauen Grund und die Umstände, die dazu führen, dass Du später mit dem Studium beginnst, aber ich versuch ein paar allgemeine Punkte in den Raum zu stellen.
Ich denke vom Lernaufwand sollte es gut möglich sein, am Ball zu bleiben, auch wenn man später beginnt, da ja auch viele im Nachrückverfahren einen Platz erhalten und trotzdem alles super meistern. Jedoch gibt es gerade im Medizinstudium viele Pflichtveranstaltungen in denen Du anwesend sein musst. Darüber hinaus gibt es natürlich noch vor dem Studium die ein oder andere Gelegenheit, bei der Du anwesend sein sollst, wie z.B. die Immatrikulation (aber nicht zwingend). Die Lehrveranstaltungen sind aber das eigentliche Problem und hier kann ich mir auch nur schwer einen Ausweg vorstellen.
Es ist aber auch wichtig, dass Du verstehst, dass ein Studium keine Sache ist, die man nur so nebenbei macht. Entweder man ist voll dabei oder gar nicht.

Viele Grüße

DasAtom
niegehoert
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2012 - 01:03:07    Titel:

Vielen Dank für die Antwort!

Also das Studium ist mein Traum und es geht wirklich nur um diese Anfangsphase in der es durch meine aktuelle berufliche Situation nicht geht.

Ich denke ich werde einfach direkt mit den Unis in Kontakt treten Smile
Foren-Übersicht -> Medizin-Forum -> Medizin - Sommersemester erst Mitte Juni beginnen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum