Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Berufsoberschule ohne Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Berufsoberschule ohne Ausbildung?

Autor Nachricht
umpalumpa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2012 - 14:43:40    Titel: Berufsoberschule ohne Ausbildung?

Ich mache seit etwa 2 Jahren das Abitur über eine Fernschule, da ich mit dieser Strukturlosigkeit aber überhaupt nicht klar komme, würde ich gerne auf eine Berufsoberschule wechseln.
Nun habe ich aber leider keine Berufsausbildung und auch keine "einschlägige Berufserfahrung", sodass ich diese Aufnahmebedingung nicht erfülle.
Ist es nun von Rechtswegen nicht möglich auf der BOS aufgenommen zu werden oder lässt sich da "auf Kulanz" etwas machen?
Denn durch das Fernabi habe ich den Abistoff ja bereits bis zu einem gewissen Maß bearbeitet und auch was die Quantität und Qualität des Stoffes angeht, sehe ich da keine Probleme...

btw. ich werde das alles noch bei der Schule dirket nachfragen, nur sind im Moment Ferien und ich würde mich gerne im voraus darüber informieren.
konstantin87
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2012 - 15:43:50    Titel:

das wird nicht klappen, denn die fachbezogene berufserfahrung/ausbildung macht diese schulform aus. ansonsten kann man auch direkt auf dem gym bleiben.

du könntest dich höchstens in die klasse 11 einer fachoberschule anmelden, wo man ein jahr praktikum macht und nur zwei tage pro woche in der schule ist. du hast dann nach der 12 klasse die fachhochschulreife und kannst anschließend noch in die 13 klasse einer BOS, um die allgemeine hochschulreife zu erhalten, wenn es denn unbedingt sein muss. so hat es auch ein bekannter getan, aber dann kommt eine zweite fremdsprache hinzu.