Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema Hausarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Thema Hausarbeit
 
Autor Nachricht
Leilah
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.04.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2012 - 10:13:25    Titel: Thema Hausarbeit

Hallo,

ich muss meine erste Hausarbeit im Fach VWL schreiben. Das Oberthema lautet: Gesundheitsökonomie. Ich habe noch nie eine Hausarbeit geschrieben. Hat jemand vielleicht eine Idee für ein konkretes Thema und hilfreiche Tipps? Ich lese schon die ganze Zeit im Internet. Ich würde gern die Einführung der Praxisgebühr und die Entwicklung näher beschreiben, aber so viele wissenschaftliche Quellen finde ich leider nicht zu diesem Thema.

Ich freue mich über eure Antworten Smile
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5742
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2012 - 11:39:06    Titel:

Hausarbeitsthemen gibt es wie Sand am Meer, auch wenn man den Wald meist vor lauter Bäumen nicht sieht.

Man könnte bspw. auch über die volksrwirtschaftlichen Auswirkungen von Abrechnungsbetrug bei Ärzten schreiben oder über die eine Volkswirtschaftliche Betrachtung der Modelle GKV/PKV.

Es empfiehlt sich bspw. sich mal auf den einschlägigen wie grin.de (o.ä.) mal Themen anzugucken zu dem Gebiet. Vielleicht fällt einem da schon etwas ins Auge, was man in abgewandelter Form vielleicht nutzen könnte.
Zudem tut man sich dann sehr viel leichter ein eigenes Thema zu finden/formulieren.

Nächster großer Vorteil ist, dass Du beim Stöbern auch gleich evtl. passende Arbeiten findest, deren Literaturverzeichnis Dir auch helfen kann.

Nächster großer Tipp für die Suche nach Literatur:

a) Google Scholar
b) Google Books
c) Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (online)
d) subito-doc.de
e) evtl. auch genios

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, auch abhängig davon, was Dir Deine HS an Zugängen zur Verfügung stellt, aber das sind erst einmal so die gänigsten.

Wichtig ist dabei, dass Du das Thema gut eingrenzt und Dir wirklich gute Gedanken über die Suchworte machst. Dann dürftest Du aber massig an Unterlagen finden.

Grüße
Gozo
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Thema Hausarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum