|
|
| Autor |
Nachricht |
Sina615 Newbie

|
Verfasst am: 11 Apr 2012 - 10:30:14 Titel: Welches Lehrmaterial usw Bürokauffrau/KfB? |
|
|
Hallo zusammen
Ich arbeite nun schon einige Zeit im Büro, aber leider ungelernt. Daher möchte ich gerne in 2-3 Jahren eine Externenprüfung ablegen um somit einen Abschluss zu haben. Könnt ihr mit bitte helfen, welche Unterrichtsmaterialien ich mir zulegen muss, damit ich auf eigene Faust den Stoff lernen kann. Welche Bücher habt ihr denn so in der Berufschule?
LG
Sina
P.S. Ich möchte hier keine Materialien von Mitgliedern kaufen! Ich möchte nur Infos was ich alles brauche. |
|
 |
tolinga Newbie

|
Verfasst am: 17 Apr 2012 - 11:30:53 Titel: |
|
|
| Schau dir mal das Buch "Sicher zur Kauffrau /zum Kaufmann für Bürokommunikation: Der gesamte Prüfungsstoff in einem Buch" an... ist natürlich kein Buch, welches im Unterricht verwendet wird - sollte aber trotzdem helfen! |
|
 |
Neue Chance in Köln Newbie

|
Verfasst am: 28 Apr 2012 - 16:27:46 Titel: |
|
|
Hallo,
die Prüfungen werden meist zentral erstellt und an die IHKen verkauft.
Frag bei Deiner IHK an, wo die Prüfungen herkommen. Bei dem Institut kannst Du dann alte Prüfungen kaufen. Dies gibt Dir einen guten Überblick, wo Du Bücher brauchst. (Billiger ist natürlich ein Inserat in den Kleinanzeigen nach alten Prüfungen).
Viel Erfolg |
|
 |
Vendredi Newbie

|
Verfasst am: 06 Mai 2012 - 19:47:38 Titel: Hinweise |
|
|
Die Bücher "Sicher zur" sind zu empfehlen, wenn auch manchmal die Erklärungen fehlen. Den Teil Rechnungswesen finde ich hier zum Beispiel nicht ganz so gut. Im Internet gibt es auch einige Seiten, auf die man sich für die Prüfung vorbereiten kann (z.B. www.lernnetz24.de).
Gruß
U |
|
 |
eveline-maus Newbie

|
Verfasst am: 16 Mai 2012 - 09:43:37 Titel: |
|
|
Hallo,
es gibt auch PAL Prüfungen im Amazon oder evtl. sogar in Ebay zu kaufen. Die haben mir auch immer sehr weiter geholfen. Da sind sehr viele identische Fragen mit der IHK drinnen. Also sehr gut zum lernen.
 |
|
 |
surfdozi Full Member

|
Verfasst am: 02 Jun 2012 - 17:35:18 Titel: Re: Welches Lehrmaterial usw Bürokauffrau/KfB? |
|
|
| Sina615 hat folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen
Ich arbeite nun schon einige Zeit im Büro, aber leider ungelernt. Daher möchte ich gerne in 2-3 Jahren eine Externenprüfung ablegen um somit einen Abschluss zu haben. Könnt ihr mit bitte helfen, welche Unterrichtsmaterialien ich mir zulegen muss, damit ich auf eigene Faust den Stoff lernen kann. Welche Bücher habt ihr denn so in der Berufschule?
LG
Sina
P.S. Ich möchte hier keine Materialien von Mitgliedern kaufen! Ich möchte nur Infos was ich alles brauche. |
BBS-Unterricht ist in jedem Bundesland unterschiedlich geregelt; daher der 1. Tipp: Schulbuchliste von der nächstgelegenen BBS im Umkreis
Bücher, die ich richtig gut finde, sind:
Für das Problemfach Rechnungswesen gibt es zwei "Klassiker":
Für beide Berufe:
den Autor Hermsen und Schmolke/Deitermann bzw. Deitermann/Rückwart
Für das Büro: Unser Büro heute und morgen oder Büro aktuell
Wirtschafts- und Sozialkunde / Politik: sehr unterschiedlich; die meisten aber vom Winklers Verlag
EDV: noch verstreuter z. B. Aufgaben auf dem Schulserver; Aufgabenhefte Winklers Verlag, Kiehl Verlag, Europa Verlag und Cornelsen zu Themen wie Geschäftsbriefe, Excel-Statistiken, Präsentationen usw.
Kompaktwissen: gute Zusammenstellung auch bei Prüfungswissen für Büroberufe (mit Infos und Zusammenfassungen) oder nur Fragen und Antworten vom Colbus Verlag
Das Üben mit Originalprüfungen ist - glaube ich - zwingend notwendig, da man sich erst an die Art der Fragestellungen (zusammen mit der Zeitvorgabe) gewöhnen muss... Vorwarnung: beim ersten Versuch ist es "gruselig" (U-Form-Verlag) oder bei EBAY (ist gerade eine gute Zeit, weil Abschlussprüfungszeit ist, da wollen viele ihren Prüfungskram loswerden).
Gruß und viel Erfolg |
|
 |
|