Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

VC-Erfahrung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> VC-Erfahrung
 
Autor Nachricht
TomP
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2012 - 12:11:30    Titel: VC-Erfahrung

Hi allerseits,

Hat jemand Berufserfahrung bei einem VC? Das kann sowohl in Europa als auch US sein.

Meine Fragen:
1. Was habt ihr davor gemacht (Direkteinstieg o.ae.)?
2. Wie ist eure Erfahrung?

Danke
AlexejH
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.05.2011
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2012 - 13:31:20    Titel: Re: VC-Erfahrung

TomP hat folgendes geschrieben:
Hi allerseits,

Hat jemand Berufserfahrung bei einem VC? Das kann sowohl in Europa als auch US sein.

Meine Fragen:
1. Was habt ihr davor gemacht (Direkteinstieg o.ae.)?
2. Wie ist eure Erfahrung?

Danke


Ich persönlich jetzt nicht, kenne aber einige. Backgrounds sind eigentlich ganz verschieden. Die meisten kommen nach ihrem Bachelor oder Master zum VC und haben davor bereits Erfahrungen im Banking und/oder Startup-Bereich gehabt. Verschiedene VCs haben auch verschiedene Fokusse, die einen sind mehr produktorientiert, die anderen mehr finanzorientiert - die werden von Grund auf schon verschiedene Leute suchen.

Such einfach bei XING nach verschiedenen VCs, dann wirst du entsprechende Investment Manager oder Assistants und deren CVs finden. Ich bin mir sicher, dass die dir dann auch deine Fragen beantworten (bzgl. ihrer Erfahrung).
TomP
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2012 - 13:41:59    Titel: -

Das war nicht die Frage. Wuerde gerne wissen, wie genau die Leute an Ihre Jobs gekommen sind und wie die persoenliche Erfahrung ist / war. Es geht mir insbesondere um groessere VCs wie Accel, Index etc.

Vielen Dank
AlexejH
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.05.2011
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2012 - 14:40:15    Titel:

Intro und normale Bewerbung
TomP
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2012 - 20:38:00    Titel:

Danke, falls hier noch jemand etwas hilfreiches zu berichten hat. gerne auch per PM.
am_dream
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 1111

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2012 - 21:17:35    Titel:

Wieviel Cash brauchst Du?
comiter
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 395
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2012 - 08:35:00    Titel:

Also im VC Bereich gibt es ja kaum Stellen, da es relativ wenig Firmen sind mit kaum Mitarbeitern.

Würde schätzten gibt ca 20 Toptier Analyst/Associate Stellen in D und noch 50-100 Second Tier. D.h. ca 5-10 Positionen im Jahr, d.h. mit einer Bewerbung ohne vorheriges Praktikum oder Empfehlungen fast unmöglich.

War selber bei 2 VC´s im Praktikum und bin nun selbst Gründer.

Einstieg als Analyst oder Associate sollte man idealerweise ein gescheiterte Start-Up Gründer sein, da die meisten VC´s Start-Up Erfahrung als sehr wichtig ansehen. Praktika helfen auch ungemein.

Investmentbankinghintergrund eher weniger, da es da ja auch sehr viele gibt und die ein anderes Mindset haben.

In D ist Industrie aber teilweise auch noch niht so entwickelt und nicht alle Firmen haben Top-Leute

Wenn du an Jobs im VC Umfeld interessiert bist, dann trete gerne einmal unsere Joblettre VC,PE and CXO jobs unter www.cxo-jobs.com bei.

Gruss
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> VC-Erfahrung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum