Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verwendungsersatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verwendungsersatz
 
Autor Nachricht
-Butterblume-
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.04.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2012 - 00:07:41    Titel: Verwendungsersatz

Hallo zusammen!

Mal angenommen, jemand baut eine Garage auf fremden Boden, weil er denkt, er darf das. Welche Ansprüche kommen dann in Betracht?Liegt hier eine "Verwendung" im Sinne des § 994 vor?
Weiterhin habe ich an einen Anspruch aus einer angemaßten GoA gedacht, diese wird ja nicht durch die Ansprüche aus EBV gesperrt.
Wie ist es mit einer Nichtleistungskondiktion?

Freue mich über jeden Rat Wink
Flauschi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 505

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2012 - 12:09:08    Titel:

schadensersatz bzw. beseitigung aus 823, 1004? nicht jeder kann mit ner garage im garten was anfangen.
wieso nichtleistgskondikt? bauen=leisten
-Butterblume-
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.04.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2012 - 12:48:51    Titel:

Der Anspruchsteller muss ja mit seiner Leistung den Zweck verfolgt haben, eine Verbindlichkeit gegenüber dem Leistungsempfänger zu erfüllen. Wenn aber kein Werkvertrag oder ähnliches vorliegt, dann ist es dachte ich eher "etwas erlangt in sonstiger Weise"..
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verwendungsersatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum