Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bewerbung beim Bundeszentralamt für Steuern mD 2012
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Bewerbung beim Bundeszentralamt für Steuern mD 2012

Autor Nachricht
Just Chilling
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2012 - 11:10:57    Titel: Bewerbung beim Bundeszentralamt für Steuern mD 2012

Ich habe mich in Bonn für eine Stelle im mD und für eine Stelle im gD beworben. Den Einstellungstest für den gD hatte ich am 27.09.2011 und den Einstellungstest für den mD am 17.11.2011.

Das Vorstellungsgespräch für den mD hatte ich am 03.02.2012.
Die Zusage kam am 05.04.2012 per Post.
Für die Dauer der Ausbildung bin ich in das Bundesland Brandenburg abgeordnet.

Hat sich jemand von euch auch für eine Stelle beim Bundeszentralamt für Steuern im mD beworben ?

Lg
Spynx2
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2012 - 21:37:55    Titel:

Hallo,

ich wurde auch beim BzSt angenommen.

In welchem Finanzamt bist du denn bzw. welches hast du dir ausgesucht?
Just Chilling
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2012 - 12:30:08    Titel:

Finanzamt Frankfurt/ Oder und du ?
Spynx2
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2012 - 17:53:37    Titel:

Finanzamt Eberswalde^^
sommar57
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2012 - 13:23:39    Titel:

hallo Smile
ich habe mich beim bzst im gD beworben und fange am 1.9.12 an.
allerdings in sachsen obwohl ich aus brandenburg komme.
am 16.08. muss ich noch einmal nach bonn fährt dort von euch auch jemand hin?

lg
Spynx2
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2012 - 17:44:56    Titel:

Wir müssen alle dort hin am 16.08.

Ich denke mal, dass es eine offizielle Veranstaltung wird, bei dir wir eventuell feierlich die Ernennungsurkunden erhalten werden.
sommar57
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2012 - 11:48:05    Titel:

warst du gestern da?
bei mir ging die veranstaltung von 9 - 12uhr ungefähr.
und eigentlich waren da nur die leute die in die bundesländer sachsen, thüringen und schleswig holstein abgeordnet wurden
MalyBu
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2012 - 13:38:33    Titel: Beworben GD 2013 - weiß nicht weiter

Hallo,

ich bin neu hier und habe schon jetzt Fragen und kaum Antworten!
Ich habe mich zum WS2013 für das duale Studium beworben und werde sehr bald, im OKT2012, zum schriftlichen Eignungstest eingeladen.
Und weiß gar nicht, was mich da erwarten könnte:(((habe eine riesengroße Angst.

Kann jemand mir vielleicht helfen, wenigstens gewisse Ansatzpunkte...ich mache mich zurzeit so verrückt!!!

Wie schwer ist so ein Test und wie lange dauert er...???

Für alle Antworten bin ich euch allen sehr dankbar!!!!!!
Spynx2
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2012 - 14:47:09    Titel:

ja ich war da, aber der mittlere Dienst wurde für 13:20 bis ca.16:30 eingeladen. Wir waren 24 Personen die ausschließlich in KW zu Schule gehen und in Brandenburg den praktischen Teil absolvieren.
barneykatze
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2012 - 14:36:18    Titel:

@MalyBu: Hallo und Willkommen. Da Du von einem dualen Studium sprichst gehe ich mal davon aus, dass Du Dich für den gehobenen Dienst beim BZSt beworben hast. Ich habe den Einstellungstest im letzten Jahr absolviert und versuche einfach mal aus der Erinnerung etwas zusammen zu bringen Smile

Es gab bei diesem Test kein Diktat. Alle Fragen sind in Form von Multiple Choice. Soweit ich mich erinnere waren es 3 Teile. Erster Teil Deutsch: Man sollte für bestimmte Begriffe ein passendes Gegenstück finden. Beispiel- Mut ist das gleiche wie....1. Furchtlosigkeit 2. Übermut 3. Zuversicht... Also jedenfalls sowas in der Richtung. Dann sollten noch Analogien gefunden werden, etwa wie "Wolle" steht zu "Schaf" wie "Federn" zu "Vogel". Es gab bestimmt noch andere Sachen, aber diese fallen mir beim besten Willen nicht mehr ein. Zweiter Teil Mathe/Logisches Denken: Auf dem Blatt waren Aufgaben bei denen die Rechenzeichen fehlten. Diese mussten ergänzt werden. Beispiel- 5_6_11. Also einfügen müsste man hier ein + und ein =. Es gab auch noch einige sehr kompliziert aussehende Aufgaben. Hier ging es aber einfach darum mit einem Blick die Lösung zu erkennen. Am besten noch einmal das Tafelwerk zu Gemüte führen und mathematische Grundsätze anschauen Smile
http://www.hjmuennig.de/mathematische_grundregeln.htm
Dann gab es auch noch Bilder, die sinnvoll weitergeführt werden können. Also es gibt 4 Bilder (Bei uns waren es Dominosteine) und dann sollst Du ein weiteres Bild ankreuzen, dass diese sinnvoll ergänzt. Dafür gibt es bei Hesse/Schrader im Testtraining 2000+ aber genügend Beispiele zum Üben. Ganz ehrlich, hier habe ich einen Großteil einfach geraten Wink
Dann gab es noch einen Allgemeinwissenstest. Hier waren die Fragen wirklich quer Beet. Beispiel- "Wieviele Saiten hat eine Gitarre?", "Wer war der erste Bundeskanzler?", "Zu welchem Staat zählt die Insel Grönland?", "Für was steht das Zeichen e ?". Also wirklich aus allen Bereichen etwas. Leider kann ich mich nicht mehr an alles erinnern, aber diese Sachen haben sich zumindest eingeprägt.

Der Test ist ein Einstellungstest der GPD. Die findest im Netz bestimmt genügend Infos dazu. Hier schon mal vorab eine kleine Info.

http://www.dgp.de/index.php/component/option,com_downloads/Itemid,103/

So, ich hoffe ich konnte etwas helfen. Viel Spaß und vor allem viel Erfolg Very Happy
sodacole
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2012 - 22:00:39    Titel:

Abend =)
Ich wurde auch zum Auswahltest im gehobenen Dienst am 1.10. eingeladen und wollte wissen, ob man bestimmte Dokumente oder Taschenrechner mitnehmen musste und ob gesagt wurde, wieviel Prozent zu erreichen sind um durch zu kommen?
Wäre nett, wenn jemand antwortet =)
mabell
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2012 - 16:28:33    Titel:

hat schon jemand eine Nachricht???
darkrose24
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2012 - 18:02:51    Titel: Eignungstest

Hallöchen,

ich orientiere mich gerade neu um. Habe eine Einladung zum Eignungstest bekommen, bereits zum 20.11.2012.

Bin unentschlossen, ob ich fahre, da ich zu gern wüßte, ob viele politische Fragen ran kommen und ein Aufsatz über Politik geschrieben wird. Ist nämlich nicht mein Thema. (Desinteresse)

Laufbahn für den mittleren Steuerdienst.

Danke für Eure Hilfe.
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Bewerbung beim Bundeszentralamt für Steuern mD 2012
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum