Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Tipps bzgl. biologisch/chemischer Studiengänge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Tipps bzgl. biologisch/chemischer Studiengänge

Autor Nachricht
dreamshocker
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2005 - 21:15:34    Titel: Tipps bzgl. biologisch/chemischer Studiengänge

Hallo zusammen!

Voraussichtlich werde ich nächstes Jahr mein Abitur in den Händen halten und möchte anschließend gerne studieren, nur bin ich mir noch etwas unschlüssig, für welchen Studiengang ich mich entscheiden soll und hoffe, dass mir hier etwas geholfen werden kann.

Doof gesagt möchte ich wissen, wie das Denken funktioniert, warum Mensch A zB. eine Zigarette raucht, oder Mensch B etwaige Paniken und/oder Ängste hat; alles im Zusammenhang mit den Prozessen im Gehirn. Ich möchte also forschen, wie das Gehirn wann funktioniert, egal was nun ist. Auch interessieren mich die Ursachen bestimmter Verhaltensmuster und Eigenarten. Andererseits möchte ich auch gerne wissen, wie Krankheiten entstehen und vererbt werden bzw.: Genetik ist also auch ein für mich wissenswerter Bereich.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Studiengang-Wahl helfen und bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Bemühungen Smile

greets
dshock
revilorevilo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2005 - 10:15:43    Titel: als beispiel habe ich im netz gefunden

Das Gehirn erforschen: Die vier Bernstein Zentren
Seit 2004 fördert das BMBF in den vier Bernstein Zentren für Computational Neuroscience (BCCN) die Erforschung unseres kompliziertesten Organs: des Gehirns. Zusammen bilden die vier Zentren in Berlin, Göttingen, Freiburg und München das "Nationale Netzwerk für Computational Neuroscience". Auf dem am 25. Mai beginnenden Kirchentag in Hannover präsentieren sie erstmals gemeinsam ihre Forschung. Neben einem besseren Verständnis der Hirnfunktion sollen die Erkenntnisfortschritte langfristig zur Prävention und Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems und zur Entwicklung innovativer Technologien beitragen.

Kannst ja mal surfen.
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Tipps bzgl. biologisch/chemischer Studiengänge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum