|
|
| Autor |
Nachricht |
sandra_20 Newbie

|
Verfasst am: 19 Apr 2012 - 17:25:11 Titel: Kochausbildung |
|
|
Hallo zusammen,
Habe gerade mein Abitur hinter mir und würde sehr gerne meine Leidenschaft zum Beruf machen und eine Aubsildung zur Köchin machen - nun frage ich mich aber, ob das denn mit meinem Abschluss überhaupt sinnvoll ist .. werde einen Durchschnitt zwischen 1,4 und 1,8 haben und frage mich dann auch, ob es nicht vielleicht sinnvoller ist ein Studium zu beginnen. Nun meine Frage: Kennt ihr viele Leute, die mit einem guten Abitur eine Ausbildung zum Koch beginnen ? Habe ich überhaupt Chancen genommen zu werden (oder werden Haupt und Realschüler bevorzugt)? Kann ich die Ausbildungszeit womöglich verkürzen?
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten  |
|
 |
simelda Newbie

|
Verfasst am: 01 Mai 2012 - 16:07:15 Titel: |
|
|
Da kommt es stark auf die Ausrichtung an.
Es gibt auch Restaurants, die nehmen *nur* Auszubildende mit Abitur - das betrifft dann eher die höhere Gastronomie. |
|
 |
DAU80 Full Member

Anmeldungsdatum: 25.08.2010 Beiträge: 223 Wohnort: rattenfängerstadt
|
Verfasst am: 01 Mai 2012 - 16:45:22 Titel: |
|
|
Seit wann braucht man den für eine Ausbildung zum Koch ein Abitur?
Gib doch mal den Link dazu?
Selbst im Adlon/Kempinski oder Hilton und selbst für das Maritim Hotel braucht man lediglich Hauptschulabschluss oder höchstens Realschulabschluss
| Zitat: |
Auszubildender Koch (m/w)
im Maritim Grand Hotel
Ihre Aufgaben
Die für die Küche benötigten Waren unter Beachtung von Preis, Qualität, Frische und Verwendungsmöglichkeiten einkaufen und annehmen
Speisen vorbereiten, zubereiten, anrichten und ausgeben
Waren fachgerecht einlagern und Lagerbestände kontrollieren
Speisekarten und Speisepläne erstellen
Unsere Anforderungen
guter Haupt- oder Realschulabschluss
|
Aber Abitur als Grundvoraussetzung für eine Kochlehre ist wohl etwas weit hergeholt. |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2012 - 08:55:38 Titel: |
|
|
Niemand hat behaupted, dass ein Abitur für die Kochausbildung Pflicht ist oder man es besser hätte. Allerdings gibt es in der Tat Ausbilder, auch in dem Bereich, die Abiturienten bevorzugen. Allerdings deutlich weniger als in anderen Bereichen wie typischerweise Industrie- oder Bankkaufmann.
Es gibt aber durchaus Leute die mit einem Abitur auch in die Schiene gehen. Warum auch nicht? Einer der derzeit bekanntesten Abiturienten mit Kochschürze dürfte der liebe Rach sein.
Wie groß die Chancen sind genommen zu werden hängt jetzt vor allem davon ab, wie gut Dein Vorwissen ist und bei wem Du unterkommen möchtest. Grundsätzlich sehe ich wenig Probleme an sich, allerdings, wenn Du gerade Abi gemacht hast, bist Du für die wirklich spannenden Stellen schon recht spät, für einige zu spät.
Abgesehen davon empfehle ich Dir sehr dringend (wird auch positiv im Bewerbungsgespräch sein) ein mehrwöchiges Praktikum in einer entspr. Küche. Den meisten vergeht danach schnell die Lust an einer Ausbildung dort. Der Job ist knüppelhart und hat nichts mit dem Hobby oder der Leidenschaft Kochen zu tun, was die meisten so allgemeinhin haben. Ich koche bspw. auch für mein Leben gern und habe mir in der zehnten überlegt Koch zu werden. Zwei Wochen Praktikum haben mir aber gezeigt, dass das nicht meine Welt werden wird...auch wenn ich heute noch leidenschaftlich lieber koche als damals.
Grüße
Gozo |
|
 |
cmod Newbie

|
Verfasst am: 02 Mai 2012 - 09:24:26 Titel: |
|
|
| schau dir doch mal Studiengänge mit Ernährung an bzw. Nahrungsmitteln an. Ein bekannter von mir hat auch nach dem Abi ein Kochausbildung gemacht und war tot unglücklich weil er erstmal 1 Jahr Salat geschnitten hat und er war in keinem schlechten Restaurant |
|
 |
Timo1234 Newbie

|
Verfasst am: 10 Mai 2012 - 10:55:37 Titel: |
|
|
Hey,
ich bin der Überzeugung, dass man auch mit Abitur eine Ausbildung zum Koch machen kann. Denke nur, dass man versuchen sollte in einem gehobeneren Betrieb unterzukommen.
Nach der Kochausbildung gibt es mit Sicherheit auch viele weitere interessante Weiterbildungsmöglichkeiten, wo dein Abitur dann sehr hilfreich werden könnte.
Gruß |
|
 |
Maar Newbie

|
Verfasst am: 23 Mai 2012 - 12:01:08 Titel: |
|
|
| Ich habe letztens erst gehört, dass die Ausbildungsbetriebe dringend qualifizierte und vor allem motivierte Koch-Anwärter suchen > insofern bist du da doch gut dabei, und die Ausbildung lässt sich sicher noch nach deinen Vorstellungen entsprechend weiterentwickeln |
|
 |
|