Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

[WIng] Quereinstieg BWL -> WIng
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> [WIng] Quereinstieg BWL -> WIng

Autor Nachricht
Celtics
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2012 - 21:21:17    Titel: [WIng] Quereinstieg BWL -> WIng

Hallo Leute,

ich hätte eine kurze Frage an die Studenten des W.Ingenieurwesens unter Euch. Ich befinde mich momentan in den letzten Zügen meines BWL Studiums (Uni Köln) und spiele mit dem Gedanken nach abgeschlossenem Bachelor einen Quereinstieg ins W.Ingenieurwesen zu machen.
Hat einer der Studenten (RWTH Aachen oder KIT) Erfahrungen mit Anrechnungen bzw. Möglichkeit davon machen können?

Was ich bisher an Informationen im WWW dazu gefunden habe sieht vom Inhalt her ziemlich deckend aus (Wirtschaftsteil). Kann mir einer etwas nähere Infos dazu posten?

Danke und beste Grüße schonmal im Voraus! Very Happy
Burnout
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2012 - 09:51:42    Titel:

wenn du ans KIT willst, wären absolvierte Vorlesungen im Bereich Informatik,Ingenieurwissenschaften und Operations Research ziemlich von Vorteil.

Von der KIT-Seite:

1. Die Zulassungsvoraussetzungen werden überprüft.
- Bachelorabschluss in einem in dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen oder Technische Volkswirtschaftslehre oder einem fachverwandten wirtschafts-, ingenieurwissenschaftlichen oder Informatik-Studiengang.
- Erforderliche Vorleistungen in den Fächern Mathematik, Statistik und/oder Operations Research ausgenommen der Leistungen aus Abschlussarbeiten im Umfang von insgesamt 20 LP/ECTS
- Geforderte Praktika

2. Sind diese Zulassungsvoraussetzung überprüft wird eine Rangliste unter den Bewerbern erstellt, die diese Zulassungskriterien erfüllen. Für die Erstellung der Rangliste werden die Bewertung der vorläufigen Abschlussnote, die erbrachten Studienleistungen und nachgewiesene außercurriculare Leistungen herangezogen.

Dabei werden für die (vorläufige) Abschlussnote 0-100 Punkte vergeben. Die erbrachten Studienleistungenin Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Informatik, Operations Research sowie Ingenieur- und/oder Naturwissenschaften werden mit maximal 40 Punkten bewertet, die Studienleistungen in Mathematik und/oder Statistik mit maximal 30 Punkten (dabei gibt es jeweils einen Punkt je Leistungspunkt/ECTS). Für die außercurricularen Leistungenkönnen 0-30 Punkte vergeben werden.

Für die Gesamtpunktzahlwerden die Punkte für die (vorläufige) Abschlussnote, die Punkte für die erbrachten Studienleistungen und die Punkte für außercurriculare Leistungen addiert (max. 360 Punkte). Auf der Grundlage der so ermittelten Punktzahl wird unter allen Teilnehmern die Rangliste erstellt.
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> [WIng] Quereinstieg BWL -> WIng
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum