Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Probleme mit einer Fallstudie.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Probleme mit einer Fallstudie.

Autor Nachricht
judo-60kgtvh
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2012 - 21:28:10    Titel: Probleme mit einer Fallstudie.

Hallo ich Studiere derzeit Wirtschaftspädagogik und habe ein Problem mit einer Fallstudie. Keine Sorge ich will nicht, dass mir hier einer die Lösung aufschreibt. Ich habe nur leider diesen Teil der Vorlesung verpasst und brauche eure Hilfe. Ihr könnt gerne einfach eure Ideen posten.
So geht die Fallstudie schon mal los. Ich habe Probleme die Prozesse richtig zuzuordnen, da es für mich nur einen Kernprozess gibt (das ausliefern) Aber was ist dann bitte der Managementprozess etc.

Nachdem Sie im Rahmen der Präsenzveranstaltung die Kern-, Unterstützungs- und Führungsprozesse der ersten beiden Glieder der Wertschöpfungskette – „Auftragsan-nahme“ und „Produktion“ – des Pizzaservice „Pizza Paniz“ gemeinschaftlich erarbeitet haben, sollen Sie sich nun Gedanken über das dritte und letzte Glied dieser Kette – die „Auslieferung“ – machen. Beachten Sie bitte dabei, dass sie in der Ausgestaltung dieses letzten Gliedes der Wertschöpfungskette – mit Blick auf die Wahl der einzusetzenden Ressourcen (z.B. mit Blick auf die/das Auslieferungsfahrzeug(e): Motorroller oder Lieferwagen) – im Rahmen der Plausibilität frei sind.

Bitte gehen Sie bei Ihrer Ausarbeitung auf die folgenden Aufgaben ein:
1. Benennen Sie die internen Kunden sowie deren jeweiligen impliziten und expliziten Anforderungen. Beschreiben Sie des Weiteren jeweils eine Maßnahme, die Sie zur Vermeidung von Fehlern (gem. Definition DIN EN ISO 9000:205: „Nichterfüllung einer Anforderung“) zu ergreifen beabsichtigen.
2.