Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schräger Wurf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Schräger Wurf
 
Autor Nachricht
Ruck107
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2012 - 14:02:26    Titel: Schräger Wurf

Hallo,

ich habe einen Knoten im Kopf.

Wir nehmen einen Wurfapparat der einen schrägen Wurf ausführt. Die Feder wird immer gleich stark gespannt. Fliegt eine leichte Kugel weiter als eine schwere? (Annahme kein Luftwiderstand)

Meiner Meinung nach ja, weil ich ja durch die Feder nur die gleiche Anfangsenergie aber nicht die gleiche Anfangsgeschwindigkeit bei unterschiedlichen Massen gewährleisten kann? Stimmt das?

Danke für eure Mühe.
GvC
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 2928

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2012 - 15:14:49    Titel:

Ruck107 hat folgendes geschrieben:
... weil ich ja durch die Feder nur die gleiche Anfangsenergie aber nicht die gleiche Anfangsgeschwindigkeit bei unterschiedlichen Massen gewährleisten kann? Stimmt das?


Ja. Denn die Anfangsgeschwindigkeit ist proportional 1/sqrt(m), die Wurfweite aber abhängig von der Anfangsgeschwindigkeit und unabhängig von der Masse.
Ruck107
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2012 - 15:22:33    Titel:

ok danke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Schräger Wurf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum