Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schwerpunktexamen Strafrechtspflege Mainz, Literatur?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Schwerpunktexamen Strafrechtspflege Mainz, Literatur?

Autor Nachricht
curlyY
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2012 - 16:21:30    Titel: Schwerpunktexamen Strafrechtspflege Mainz, Literatur?

Hey Leute

ich werd im September mein Schwerpunktexamen schreiben, und zwar Strafrechtspflege mit dem Wahlbereich Strafverteidigung.
Ich hab nicht sehr viel Literatur und auch nicht viel Ahnung. Die Vorlesungen habe ich teilweise besucht.
Könntet ihr mir Empfehlungen und Tipps geben? Ich wäre seeehr dankbar.
Was haltet ihr zum Beispiel von den Crashkursen, die von Repetitoren angeboten werden?

Sanktionenrecht
StPO + StPO Vertiefung
Kriminologische Grundlagen
Strafverteidigung
Jugendstrafrecht
Wirtschaftsstrafrecht
Verkehrsstrafrecht

Dankeschöön Liebe Grüße
Curlyy
richtig
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2012 - 23:11:07    Titel:

In diesem Zusammenhang noch die Frage: Hat bis jetzt jemand das Passwort der Übung im Pflichtbereich mitbekommen?? Confused
Heidelbeermuffin
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2012 - 20:25:00    Titel:

Also ich kann für StPO "Strafprozessrecht" von Werner Beulke empfehlen, für Kriminologie natürlich das vom Bock selbst, er arbeitet auch sehr nah an dem Buch. Für Jugendstrafrecht habe ich das Buch von Ostendorf und bin davon zwar nicht begeistert, aber es ist okay. Sanktionenrecht anschaulich erklärt ist in "Praxis der Strafzumessung" von Schäfer/Sander/van Gemmeren.
Sind allerdings alles Lehrbücher, für StPO hab ich zusätzlich noch nen Kommentar. Mit Skripten lernen ist nicht so mein Ding, aber das muss ja jeder selbst wissen Smile

Zuletzt bearbeitet von Heidelbeermuffin am 22 Jun 2012 - 08:15:48, insgesamt einmal bearbeitet
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Schwerpunktexamen Strafrechtspflege Mainz, Literatur?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum