|
|
| Autor |
Nachricht |
karriere2012machen Full Member

|
Verfasst am: 22 Apr 2012 - 20:03:21 Titel: BWL, M&A und Psychology |
|
|
Hallo Leuts,
hab ein Anliegen dass mich jetzt doch beschäftigt. Kennt jemand eine psychlogische Studie zum Thema Geld und Glücklichkeit? Oder wass ich noch besser finden würde eine Studie zum Thema Karriere (oder Karrieregeilheit) und psychologischen Schwächen also dass man Karriere machen möchte weil man irgendwo versteckte Komplexe hat.
Habe viele Leute gesehen die für Karriere alles geben, deswegen einfach umkippen heulen oder schreien oder andere Leute nich gut behandeln (besonders beim M&A). Das merkt man diesen Leuten nicht an. Die sind jung, klug, smart nett und sympathisch und erfolgreich. Aber wenn man viele besser kennenlernt dann merkt man dass der innere antrieb den so viele haben (und den man auch braucht um wirklich bei den BEsten zu sein) nicht natürlich ist sondern alle die leute in sich einen komplex trage.
Gleubt ihr uniprotokoller dass mckinseys und jp.morgan und so weiteiter zu 50% mit leuten voll sind die mit ihrer karriere etwas anderes kompenseren wollen und auch anderen und sich etwas beweisen wollen?
Will trotzdem noch ins Investment Banking aber ich frage mich wieso das so viele so gerne wollen und verstehe es nicht.
Hoffe das ist hier richtig und net im Psychology forum, dann Danke für die Antworten und bidde KEINEN SPAM  |
|
 |
AlexejH Full Member

|
|
 |
turbokapitalist Senior Member

|
Verfasst am: 22 Apr 2012 - 20:41:19 Titel: |
|
|
| das liegt einfach in der natur des menschen... |
|
 |
aristokrates Senior Member

|
Verfasst am: 22 Apr 2012 - 20:51:27 Titel: |
|
|
Kleine Anekdote dazu: Nach einer Unternehmenspräsentation noch mit den Leuten einer Top-UB weggegangen. Als wir im Club waren haben die Guys irgendwie die professionelle Fassade aus dem Office verloren und standen erstmal richtig awkward nur rum während wir Studenten mit den üblichen Trink und Flirt-Ritualen begonnen haben. Mit dem Alkohol wurde das dann zwar besser, aber von aussen betrachtet hätte ich die jetzt nicht gerade zu den Cool Cats im Club gezählt - ihr wisst was ich meine.  _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
- Die wirklich wichtigen Fragen dieses Forums. |
|
 |
hansi111 Full Member

|
Verfasst am: 22 Apr 2012 - 21:30:59 Titel: |
|
|
| Ubler gehen in den Club, Ibler gehen in den Puff. |
|
 |
mna Full Member

|
Verfasst am: 22 Apr 2012 - 23:19:31 Titel: |
|
|
| aristokrates hat folgendes geschrieben: |
Kleine Anekdote dazu: Nach einer Unternehmenspräsentation noch mit den Leuten einer Top-UB weggegangen. Als wir im Club waren haben die Guys irgendwie die professionelle Fassade aus dem Office verloren und standen erstmal richtig awkward nur rum während wir Studenten mit den üblichen Trink und Flirt-Ritualen begonnen haben. Mit dem Alkohol wurde das dann zwar besser, aber von aussen betrachtet hätte ich die jetzt nicht gerade zu den Cool Cats im Club gezählt - ihr wisst was ich meine.  |
Berater eben. |
|
 |
ConsultingDetective Full Member

|
Verfasst am: 22 Apr 2012 - 23:30:27 Titel: |
|
|
| mna hat folgendes geschrieben: |
| aristokrates hat folgendes geschrieben: |
Kleine Anekdote dazu: Nach einer Unternehmenspräsentation noch mit den Leuten einer Top-UB weggegangen. Als wir im Club waren haben die Guys irgendwie die professionelle Fassade aus dem Office verloren und standen erstmal richtig awkward nur rum während wir Studenten mit den üblichen Trink und Flirt-Ritualen begonnen haben. Mit dem Alkohol wurde das dann zwar besser, aber von aussen betrachtet hätte ich die jetzt nicht gerade zu den Cool Cats im Club gezählt - ihr wisst was ich meine.  |
Berater eben. |
Von McK bestimmt, sind ja auch viele Nerds dabei. Ansonsten habe ich da ganz andere Sachen gesehen. |
|
 |
iradeX Full Member

|
Verfasst am: 22 Apr 2012 - 23:34:57 Titel: |
|
|
| Dass bei McK ziemlich viele Nerds sind habe ich nun schon von vielen Stellen gehört, scheint also was dran zu sein. |
|
 |
LoLzeBoB Senior Member

|
Verfasst am: 23 Apr 2012 - 04:54:19 Titel: |
|
|
Ich hab nen kleinen Penis und will deshalb ins IB. Zählt das auch unter "Komplex"? _________________ Oh man, wie abgefuckt die Leute sein müssen, dass die dir glauben!
-Freund über meine Aktivität im Forum (ohne Inhalte zu kennen ) |
|
 |
Kobi85 Full Member

|
Verfasst am: 23 Apr 2012 - 09:24:37 Titel: |
|
|
Es gibt genug Studien zum Zusammenhang zwischen Geld und Glücksempfinden. Die meisten kommen zu dem Ergebnis, dass Geld ab einem gewissen verfügbaren Einkommen das Glück nicht mehr erhöht (die wohl populärste von Kahneman geht von 60000 $ Haushaltseinkommen, also netto verfügbar, aus).
Man kann allerdings bezweifeln ob diese Ergebnisse auch für den durchschnittlichen IBler/UBler gelten (nettes Zitat von einem erfolgreichen IBler: 9 von 10 Leuten hier sind unglücklich, ganz egal wie viel Geld sie verdienen).
Anstatt sich an irgendwelchen Studien aufzuhängen sollte man meiner Ansicht nach besser hinterfragen was denn die persönlichen Ziele sind. Wie viel Geld brauchst du selbst um "glücklich" zu Leben. Macht dich ein dickeres Auto glücklich? Die Frage kann man beantworten wie man will, hauptsache man stellt sie sich einmal grundlegend. |
|
 |
|