Bei Mathe und Physik versagt
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Verunsichert Newbie

|
Verfasst am: 23 Apr 2012 - 13:22:11 Titel: Bei Mathe und Physik versagt |
|
|
Hallo an alle Leserinnen und Leser!
Seit ein paar Wochen habe ich von meiner Bekannten nichts mehr gehört. Bitte eine Frage, ich mach mir Sorgen.
Sie ist wohl in Mathe und Physik nicht so gut und hat in diesen beiden Fächern total versagt.
Wie muss ich mir das so vorstellen, wird in den einzelnen Fächern direkt Klausurmässig geprüft? Möchte ihr gern helfen und suche den Kontakt.
Wenn man in diesen Fächern versagt, wird man dann exmatrikuliert?
Wie gesagt, ich mache mir Sorgen und weiss nicht genau wie das Studium Medizin "abläuft". Über Antworten würde ich mich sehr freuen und sage schon mal Danke!! |
|
 |
DasAtom Full Member

|
Verfasst am: 23 Apr 2012 - 16:38:25 Titel: |
|
|
Hallo "Verunsichert",
ich kann zwar keine pauschale Antwort geben, aber zur Orientierung sollte es reichen. An den Unis, die ich kenne wird Physik meist nur schriftlich geprüft. Bei uns in Hamburg gibt es dabei zwei getrennte Klausuren, die bestanden werden müssen, einmal Mathe und einmal Physik. Am Ende bekommt man aber nur einen Gesamtschein für Physik.
Bei uns war es zudem so, dass wir Protokolle für die Praktika schreiben mussten, die ebenfalls bewertet wurden und bestanden werden mussten für den Schein. Das wird aber an den Unis z.T. unterschiedlich gehandhabt - auch eine mündliche Prüfung ist nicht undenkbar, auch wenn ich noch nicht davon gehört habe.
Bei den Klausuren ist das meist so, dass man insg. 2 Fehlversuche hat, also die Klausur insg. drei Mal schreiben darf. Viele Institute drücken bei den kleinen Fächern wie z.B. Physik ein Auge zu und lassen auch noch einen vierten, fünften etc. Versuch zu. An manchen Unis hat man sogar unbegrenzt viele Versuche. Einige bieten nach drei Fehlversuchen auch eine mündliche Nachprüfung an. Auch das ist abhängig von der Uni, an der Deine Bekannte studiert.
Im worst case kann man aber bereits nach dem dritten Fehlversuch exmatrikuliert werden. Ich kenn aber nur wenige Fälle, wo man mit den Instituten sich nicht auf einen Kompromiss einigen kann.
Viele Grüße
DasAtom |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|