|
|
| Autor |
Nachricht |
Möhre89 Newbie

|
Verfasst am: 26 Apr 2012 - 09:43:32 Titel: EGS Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2012 |
|
|
Hallo an alle!
Ich habe gerade den praktischen Teil der Abschlussprüfung aufgebaut und komme mit der Inbetriebnahme der Baugruppe -A1.B5 an Punkt 12.2 der Abgleichanleitung nicht weiter.
An dieser Stelle soll man die Frequenz über der Induktivität -R15 auf 88MHz abgleichen.
Mein Problem ist nun, dass ich beim Messen über die Spule (von -MP7 zu Masse Pin 11(10) -K1) keine gleich bleibende Frequenz messen kann.
Daraufhin wollte ich von -MP1 zu -MP7 das Clock Signal messen, welches direkt vom Pic zum -K1 geht, Fehlanzeige, da kommt kein ordentlicher Takt an.
Meine Frage ist nun, mache ich einen Messfehler oder habt ihr das gleiche Problem? |
|
 |
Infar Newbie

|
Verfasst am: 03 Mai 2012 - 09:25:42 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe mich noch nicht mit dem praktischen Teil befasst und wollte dies auch erst nach dem schriftlichen Teil am 15. Mai angehen.
In den Bereitstellungsunterlagen ist ein Oszilloskop mit einer Bandbreite von 100MHz vorgegeben. Dies entspricht ja nicht unbedingt einem standart Oszilloskop.
Könnte es also vielleicht sein, dass dein Oszilloskop eine zu niedrige Bandbreite für diese Messung hat ?
lg |
|
 |
EGS012 Newbie

|
Verfasst am: 04 Mai 2012 - 13:48:40 Titel: hallo |
|
|
ich habe hier gerade mit meiner kompletten klasse das selbe problem
wir können zwar die Frequenz an XP5 messen können diese aber nicht einstellen weil der Wert zwischen 90-150MHz aber wenn man die Schaltung, egal welche, einfach stehen lässt verändert sich der wert plötzlich auf 450MHz oder 33Mhz. Nur einstellen wie es in der Inbetriebnahmeanweisung steht kann man es nicht!
hat jemand schon die lösung für dieses problem? |
|
 |
Möhre89 Newbie

|
Verfasst am: 07 Mai 2012 - 08:51:05 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort,
Ich hab wirklich zuerst mit einem Oszi gemessen, dessen Bandbreite zu klein war
Aber selbst mit passendem Oszi ( 100MHz Bandbreite) kann man von -MP 7 zu -MP 9 nicht die angegebene Frequenz messen.
Dann hab ich aber mal ein wenig rumprobiert und konnte die Frequenz dann am anderen Ende der Spule -R15 messen.
Dort konnte ich dann auch die richtige Amplitude und eine Veränderung der Frequenz durch zusammendrücken der Spule feststellen.
Weiss jemand was dieses Symbol mit dem A bedeutet, was auch an -K1 Pin 11 zu sehen ist? |
|
 |
Jan04 Newbie

|
Verfasst am: 21 Mai 2012 - 11:22:27 Titel: |
|
|
hay,
ich hab das Problem das ich die Amplitude von den 108Mhz nicht einstellen kann -.-
@Möhre .. was dieses A meint weiß ich auch nicht. Auf der Platine sind sie aber mit der 'normalen' Masse verbunden. |
|
 |
Möhre89 Newbie

|
Verfasst am: 21 Mai 2012 - 16:59:33 Titel: |
|
|
Was kannst du nicht einstellen, die Frequenz von 108MHz oder die Amplitude von 100dBuv?
Ich konnte die Frequenz eigentlich ganz gut einstellen.
Das mit der Amplitude war auch bei mir ganz knapp innerhalb der Toleranz.
Das könnte aber auch am Oszilloskop liegen.
Wenn man das angegebene Oszi mit einer Bandbreite von 100MHz benutzt, dann hat man bei einer Frequenz von 108MHz ja schon eine Dämpfung von 3dB.
Vielleicht hilft dir das ja. |
|
 |
Jan04 Newbie

|
Verfasst am: 22 Mai 2012 - 07:07:54 Titel: |
|
|
An dem Oszi wird es nicht liegen verwende eins mit einer Bandbreite von 150MHz
Die 100dbµV lassen sich bei der frequenz von 108MHz nicht einstellen.
bei 88Mhz ist das kein Problem.
zu den 100dbµV nochmal..
das sind ja umgerechnet 100mV(eff), 282mV(ss) |
|
 |
Jan04 Newbie

|
Verfasst am: 22 Mai 2012 - 11:03:52 Titel: |
|
|
..hab diesen Schritt dann einfach übersprungen und weiter gemacht.
Hab das ganze dann mit einem UKW-Radio getestet.
Und es läuft  |
|
 |
Stromerin63 Newbie

|
Verfasst am: 24 Mai 2012 - 09:53:41 Titel: |
|
|
Hallo Ihr Lieben!
Wie ich sehe seid Ihr auch schon alle am "Inbetriebnehmen".
Vielleicht könnt Ihr mir evtl. weiterhelfen, da ich an einigen Punkten hänge:
1.) Welche "Alternative" hab ihr euch rausgesucht? Da die Beschreibung
diesmal bisschen mager ausfällt, kann ich mir nicht mal ne richtige
Anwendung vorstellen, außer im Audio oder Medienbereich vorstellen.
2.) Wie sieht das MPX-Signal an der HF-Buchse aus? Ich hab schon
mehrere Signale draufgegeben, aber geändert hat sich am Signal
nicht wirklich was. Vielleicht hab ich ja auch nur n Denkfehler...
3.) Was habt Ihr bei dem Verhältnis Ausgangsfrequenz zu
Abstimmspannung raus, bzw. wie seid ihr auf die Messergebnisse ge-
kommen? Da sich bei mir nichts ändert, würde es mich interessieren
ob ich einen Meß- bzw. Aufbaufehler habe, oder ob irgendwas defekt
ist.
4.) Welche "spezielle Schnittstelle" verwendet eigentlich der A1.B5 ?
Ich vermute mal den I²C, aber bin mir nicht 100% sicher
Also wäre echt super wenn Ihr mir irgendwie helfen könntet, oder mir wenigstens n Denkanstoß verpaßt Den rest wurstel ich mir noch bissle zurecht:)
Danke im Vorraus:) und allen ein gutes Gelingen !!! |
|
 |
Infar Newbie

|
Verfasst am: 25 Mai 2012 - 07:20:32 Titel: |
|
|
Hallo,
es ist wichtig, beim Abgleich keine metallhaltigen Abgleichstifte zu verwenden, da diese das HF Signal beeinflussen.
Wir haben hier spezielles Abgleichwerkzeug aus Keramik.
lg |
|
 |
loewe123 Newbie

|
Verfasst am: 29 Mai 2012 - 13:22:28 Titel: |
|
|
Hey,
ich hänge irgendwie an der Aufgabe 12.3.
Was soll man da denn jetzt machen?
Es ist Uhf gesucht und neben dran steht Uhf=100dBµV.
Heißt das jetzt man muss Uhf auf diese 100dBµV einstellen?
Das wäre ja dann laut dem Beitrag weiter oben dass das 100mV entsprechen würde...
Das habe ich irgendwie durch probieren und zusammenpetzen der Spulen hinbekommen, aber das gleiche Problem entsteht dann wieder bei 13.2
Da konnte ich die Frequenz nicht wirklich einstellen...
Lg |
|
 |
Error_87 Newbie

|
Verfasst am: 30 Mai 2012 - 20:11:59 Titel: |
|
|
Moin,
100 dBµV ist eine Angabe, die sich auf 1µV bezieht. Dabei soll sich eine Spannung bei gegebener Frequenz von 100dBµV (10^(100/20)), also der 100.000 fachen Spannung von 1µV, also 100mV einstellen.
Mit einen Spektrumanalyzer lässt sich dass gut einstellen.
Bei der Einstellung der kann es sein, dass du egal was du machst nicht unter ca. 89 MHz kommst. Dass kann an dem verwendeten Quarz liegen. In vielen Bausätzen wurde ein 7,68 MHz Quarz verwendet, anstelle des 7,6 MHz (Wer weiß wo man 7,6MHz herbekommt poste das mal bitte, danke ) Quarzes. Daher wirst du immer ein Vielfaches von 80kHz neben der im Display angezeigten Frequenz liegen. Sollte etwa 880KHz daneben liegen.
Sonst auch beachten, dass du immer wenn du mit ferromagnetischem Material (z.B. Eisenzange) in die unmittelbare Nähe der Spule kommst die Induktivität erhöhst und damit die Frequenz beeinflusst.
@ Stromerin,
zu2. guck dir mal viele Perioden an, oder speise mal ein ca. 1MHz Signal als Nutzsignal ein und schau dir dann das modulierte Trägersignal an. Frequenzmodulation funktioniert glaub ich so, dass die Frequenz des Trägers in Abhängigkeit der Amplitude des Nutzsignales verändert wird. Schaut man sich also nur einen kurzen Abschnitt aus dem modulierten Signal an, so sieht man immer einen scheinbar gleichbleibenden Sinus. Wenn man das Nutzsignal dann soweit in der Frequenz erhöht, dass man es neben dem Trägersignal darstellen kann, kann man denke ich die Modulation erkennen.
zu. 3 wär ich dankbar für Tipps, sofern du dich auf die Aufgabe 1 von Blatt 4 beziehst. Wie ist dabei die aufgenommene Kennlinie zu interpretieren, also was kann man daraus an Erkenntnissen entnehmen?
zu. 4 I²C klingt doch gar nicht verkehrt? Es gibt nur eine Datenleitung und eine Taktleitung. Spricht nicht gegen I²C. Es käme sonst noch SM-Bus oder andere in Frage. Die Enableleitung ist optional möglich?!?
bis dann |
|
 |
wescho Junior Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 07:22:00 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
bin neu hier, aber dieser Thread ist sehr hilfreich für mich, deswegen hab ich mich auch angemeldet.
1)Ich hab ne ziemlich blöde Frage, wie teste ich das Modul mit einem UKW-Radio?
2) Bei der Einstellung der 88Mhz funktioniert das soweit mit der Kalibrierung,
mach ich dasselbe bei den 108Mhz, dass ich den C25 auf Mittenstellung stelle`? Bei 13.2 an welchen Messpunkt bzw. welche Stelle messt ihr mit dem Oszi?
3) Speise ich die NF-Signale über einen Frequenzgenerator ein?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im vorraus |
|
 |
Stromerin63 Newbie

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 10:24:14 Titel: |
|
|
Hallo an alle...
@ Error_87
danke hast mir echt weitergeholfen
Was Aufgabe 1 Blatt 4 betrifft, so habe ich von 88 Mhz - 108 Mhz die Frequenz gesteigert...die Spannung habe ich dann alle 2 Mhz abgelesen, das waren immer ca. 0,5V, die Kurve ging ziemlich linear nach oben, bei 108 Mhz waren das ca. 4,5 V. Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen helfen
@ Wescho
bei 13.2 habe ich die HF-Buchse mit dem Oszi mit einem BNC-Kabel verbunden.
Die NF-Signale habe ich auch mit einem Frequenzgenerator eingespeist.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...
nun noch meine Frage an euch...
habt ihr schon eine Alternative gefunden? Bin mir da immernoch nicht so ganz sicher, was ich da nehmen soll...  |
|
 |
Infar Newbie

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 10:30:35 Titel: |
|
|
Hi,
ich habe den Test mit dem Radio nicht vollzogen, aber ich stelle mir das so vor, dass du einfach ein Signal an der Baugruppe A1.B5 einstellst und dann versuchst diese Frequenz mit dem Radio zu empfangen.
Mit C25 sollst du die maximale Uhf bei 108MHz abgleichen. Also so um die 100mV Ueff einstellen. Zu messen an X6 mit dem Oszi.
Für die 1kHz mit 2Vss habe ich einen Funktionsgenerator verwendet.
Die Frage ist ja, wie man die Frage versteht. Als Alternativen für Komponente1 könnte man z.B beide Baugruppen auf einer Platine aufbauen oder halt einen entsprechenden Funktionsgenerator verwenden, der Eingangssignale empfangen und Modulieren kann.
Komponente 2 könnte auch durch einen Funktionsgenerator ersetzt werden, sowie Komponente 3 durch ein entsprechendes Netzgerät.
Würde ich so sagen
lg |
|
 |
loewe123 Newbie

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 11:10:50 Titel: |
|
|
ohh auf die Hinsicht hab ich die Frage noch gar nicht beachtet ist aber auch eine gute Idee.
Tipp bei der Stückliste: wir haben ewig gesucht nach dem Preis der Alu-Frontplatte. Unter diesem Link findet ihr diese! ( 8 Euro kostet eine )
Link: http://www.feltron-zeissler.de
Außerdem vergesst nicht den Stundenlohn mitzurechnen, Ihr wollt ja auch schließlich bezahlt werden
Habt ihr irgendwas hilfreiches zu den zwei Aufgaben zu Thema BGV A3?
Gruß =D |
|
 |
Werill Newbie

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 11:49:22 Titel: |
|
|
Hallo erst mal
Wir haben folgendes Problem und zwar
Was ist der LSI Test wir brauchen das für die Kontrollphase Aufgabe1 (Serieller Datenverlauf des Data-Eingangs für eine Sende Frequenz von 100MHz und Stereo).
Kann uns da wer helfen?
P.S.:@Loewe123 der Stundenlohn gehört NICHT zu den Materialkosten
falls du dich auf die Aufgabe 3 beziehst .
MFG Werill |
|
 |
wescho Junior Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 11:52:42 Titel: Radio-Test |
|
|
| Sorry, dass ich nochmal nachhacke, aber ich versteh nicht was ich dann genau empfange, wenn ich mit dem UKW-Radio die Frequenz von der Baugruppe empfangen möchte? |
|
 |
Stromerin63 Newbie

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 12:51:43 Titel: |
|
|
Hallo...
die Frage zu der Alternative lautet..
Welche Alternativen gibt es zu ihren gewählten Komponenten?
Aufgabe 3 Blatt 2
Von früheren Kollegen weiss ich, dass sie bei ihrer Abschlußprüfung ein entsprechendes fertiges Gerät als Alternative heraussuchen mussten...
in unserem Falle einen FM Modulator.
Grüße
 |
|
 |
Werill Newbie

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 12:54:08 Titel: |
|
|
@Wescho
Mit dem UKW Radio kannst du den an den Chinch Buchsen eingespeisten "Ton" hören. Es ist wirklich nur ein "Ton". Was wir aber auch gemacht haben wir haben uns ein Klincke zu Chinch adapter gebaut womit wir dann Musik einspeisen konnten. Diese konnten wir mit dem UKW Radio empfangen.
MFG Werill
P.S.: Denk dran die Trimmer -R5 und -R7 vorher einzustellen. Wenn der Trimmer auf Masse steht kannst du nichts hören ) |
|
 |
Infar Newbie

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 13:32:37 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß gibt es keine Vorgabe der PAL wie die Antworten der Vorbereitungsaufgaben zu lauten haben. Es liegt also nachher alles an den Prüfern, wie diese sich abstimmen und was sie für richtig oder falsch erachten.
Von daher denke ich, dass bei einer nicht genauer definierten Frage einiges an Antworten möglich ist.
Klarheit gibt es zur Not nach der Auswertung
lg |
|
 |
Stromerin63 Newbie

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 13:51:07 Titel: |
|
|
Nicht ganz.
Klar ist es an den Prüfern, zu beurteilen was falsch oder richtig ist, viel mehr ist es doch so, das man zeigen soll, ob man sich mit der thematik befasst hat.
Als beispiel nehme ich hier mal die APT2 Praktisch vom sommer 2011.
Hier ging es um einen schnittstellenkonverter.
Da war es einfach eine alternative zu finden, weil man sich da was vorstellen kann, bzw. konnte (übringens war da die frage auch klar definiert, wobei klar nur auf die Grenzwerte und Funktion bezog).
Hier find ich nur Geräte, welche ich im KFZ-Bereich nutzen kann, wobei die richtwerte nie genau erreicht werden.
Ich, und ich glaube auch viele andere, wären über einen netten Vorschlag oder Tipp sehr dankbar....
Für succesive approximation wird kein abgleichbesteck benötigt.  |
|
 |
Infar Newbie

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 14:24:22 Titel: |
|
|
Du suchst also zur Lösung dieser Aufgabe nach fertigen Geräten die genau die Spezifikationen der Komponenten erfüllen ?
lg |
|
 |
Stromerin63 Newbie

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 14:37:42 Titel: |
|
|
Sehr gut erkannt
Zumindest wäre es sehr hilfreich, wenn ich wüsste in welche richtung ich suchen muss  |
|
 |
wescho Junior Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 15:37:35 Titel: Baugruppe A2 |
|
|
So ich bin gerade den Sinus am einstellen. Mess ich die Frequenz am besten mit dem Frequenzzähler oder? Weil mein Oszi zeigt mir ne ganz andere Frequenz an als mein Frequenzzähler.
Uss=1V, d.h. ja nix anderes als 500mV (+-100mV) je Amplitude.
Die Frequenz soll ja einfach in dem Bereich liegen und den Spitzen-Spitzenwert dabei haben, richtig?
Danke schon für die Antworten zu meinen vorherigen Fragen. |
|
 |
Error_87 Newbie

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 22:36:37 Titel: |
|
|
@werill
LSI Test würde mich auch einmal interessieren. Noch nie gehört, für die Aufgabe würde ich die defaukt werte aus dem Datenblatt nehmen.
Weiter oben schriebst du, du hast da ein Audiosignal drauf gegeben? Bei mir ist die Eingangsempfindlichkeit vom Modulator zu gering, als dass ich da gescheit ein Audiosignal von z.B. einem MP3 Player aufmodulieren könnte... wie bist du da vorgegangen?
@Stromerin
Das Datenblatt schlägt als Anwendungsmöglichkeiten vor:
"CD changer, Car TV, Car navigation, Wireless speakers, Personal computer (sound board), Game machine"
ich denke dafür ist das Ding auch gedacht, zumal es auch in diversen am Markt erhältlichen FM Transmittern einsatz findet.
Man kann die Alternativen Frage auch so interpretieren, dass man den Transmitter an sich ersetzen soll. Dann würde an sich nur ein anderer Transmitter in Frage kommen. Eigentlich ist das ganze ja sowieso nicht ganz i.O. Man darf ja nicht einfach so auf UKW Funken...
Alternativ zu dem B1415 IC gibt es auch diverse andere Mischer-IC. Dazu müsste man dann noch eine Sendevorrichtung suchen.
Ansonsten lassen sich ja noch Alternativen zu den anderen Komponenten finden, z.B. Frequenzgenerator oder halt eine starke Audioquelle für das Nutzsignal.
---
Wenn man das eigene Signal im Radio hören will ist es ratsam eine Frequenz zu nehmen, die nicht von regionalen Radiosendern genutzt wird. Die sind meist stark und dann kann es sein, dass das eigene Signal sich nicht durchsetzen kann.
@wescho,
die Messgeräte sollten das geleiche anzeigen. Nutze ein Sinus, achte darauf, dass das Oszilloskop sauber triggert und mindestens etwas mehr als eine ganze Periode darstellen kann. Ich glaub man soll Uss=2V wählen. geht aber auch mit 1 V. |
|
 |
Werill Newbie

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 23:14:36 Titel: |
|
|
@error_87
Wir haben eigentlich nix besonderes gemacht. einfach nur den Adapter Klinke -> Chinch gebaut (Stereo), dann Smartphone an Klinkenstecker, Chinch an die Baugruppe -A1.B5 und auf 88MHz gesendet
Selbst ein Stockwerk tiefer konnten wir die Musik noch mit einem normalen Radio empfangen und das ohne Rauschen etc
Die Trimmer (-R5 und -R7 glaub ich) waren so eingestellt wie es in den Bereitstellungsunterlagen vorgegeben ist |
|
 |
wescho Junior Member

|
Verfasst am: 01 Jun 2012 - 06:44:07 Titel: |
|
|
[/quote]die Messgeräte sollten das geleiche anzeigen. Nutze ein Sinus, achte darauf, dass das Oszilloskop sauber triggert und mindestens etwas mehr als eine ganze Periode darstellen kann. Ich glaub man soll Uss=2V wählen. geht aber auch mit 1 V.
| Zitat: |
Aber in den Unterlagen steht:
1.3 Verändern Sie mit dem Trimmwiderstand -R2
die Frequenz von 1 kHz bis 2 kHz (±10 %).
Die Ausgangsspannung soll dabei
ca. uSS = 1 V (±10 %) betragen.
Was soll ich denn jetzt einstellen?
|
|
|
 |
Stromerin63 Newbie

|
Verfasst am: 01 Jun 2012 - 08:06:09 Titel: |
|
|
Guten Morgen an alle...
danke Error_87, du hast mir wirklich sehr weitergeholfen. An die Anwendungsmöglichkeiten hatte ich garnicht gedacht...
also weiterhin frohes Schaffen
 |
|
 |
SpyBot Newbie

|
Verfasst am: 01 Jun 2012 - 10:11:15 Titel: |
|
|
Servus zusamen,
mittlerweile ist der Abgleich vollzogen, jedoch gab es bei mir ein paar kleine Verzögerungen, daher wollte ich nachfragen wie ihr die folgenden Dinge gelöst habt.
12.3) Wie schon im Forum beschrieben, einfach am ende von R20 messen anstatt an MP7.
13.2) Genau das gegenteil von 12.3, einfach am ende von R15 messen. Hab niergends sonst etwas anständiges messen können.
15.2) Hatte die Leitung des Tastkopfs zu nahe an der vom Frequenzgenerator, konnte daher zuerst keine 100mV einstellen. Funktionierte am Ende doch, jedoch so zwischen 100mV und 120mV springt die anzeige immer.
Jetzt hätte ich noch eine frage, was habt ihr als Antenne benutzt? Habe den Aufbau mit unserem Radio getestet, jedoch ist ein starkes rauschen zu hören. Werde nocheinmal es mit anderen Radios probieren und hoffen das es besser wird, was ich allerdings nicht denke. Vll habt ihr da eine Idee.
Gruß
SpyBot |
|
 |
wescho Junior Member

|
Verfasst am: 01 Jun 2012 - 14:37:23 Titel: |
|
|
Zu der "Vorbereitung der praktischen AUfgabe"
Ist das ok, wenn ich ein extra Blatt mache und dann z.B. schreibe:
zu Aufgabe 2(Informationsphase) und dann die Lösung? |
|
 |
Error_87 Newbie

|
Verfasst am: 01 Jun 2012 - 18:30:03 Titel: |
|
|
@wescho,
Sorry, du hast Recht, 1Vss ist da gefragt. Ich habe gedacht die Frage bezieht sich auf A1.B5...
Extra Blatt, warum nicht? Es steht ja drüber dass auch betriebseigene Formalia genutzt werden können. Würde nur nicht zu viel schreiben!
@SpyBot,
eigentlich sollte man die 100mV recht gut einstellen können, springt der Wert zufällig, während du mit Werkzeug auf Metall einstellst?
Als Antenne kannst du eine einfache Leitung nehmen, die du auf die Wellenlänge des Trägers anpassts. Am einfachsten wäre da einfach die Antenne nach Lambda/4 zu dimensionieren. Nimm am besten ein dünnes Kabel, das du an einen BNC Stecker lötest. Bei den geringen Sendeleistungen ist es auch nicht problematisch, wenn du lmbda/4 nicht genau triffst, bzw. durch die Variable Frequenz von 88-108MHz ja ohnehin nicht für alle Frequenzen auslegen kannst.
@werill,
ok, dann werd ich mich mal dran machen und schaun, was ich falsch gemacht hab...
so long |
|
 |
wescho Junior Member

|
Verfasst am: 04 Jun 2012 - 07:57:00 Titel: |
|
|
Danke Error.
Die nächste Frage .
Planungsphase aufgabe 3: Ich versteh nicht ganz die Frage, ist da gemeint wie ich das Modul abschirme oder?
Kontrollphase Aufgabe 3: Ist mit 8,50 €die Platine gemeint denke ich oder? |
|
 |
SpyBot Newbie

|
Verfasst am: 04 Jun 2012 - 08:01:56 Titel: |
|
|
| Error_87 hat folgendes geschrieben: |
@SpyBot,
eigentlich sollte man die 100mV recht gut einstellen können, springt der Wert zufällig, während du mit Werkzeug auf Metall einstellst?
|
Nein, der Abgleichstift ist aus PVC. Hatte auch noch nie Probleme in dieser Richtung das der Abgleichstift mir etwas verfälscht hat.
Und danke bezüglich der Antenne!
Abweichungen hatte ich auch, als ich die BNC-Leitung neben der Leitung vom Tastkopf hatte...War ganz schlimm,
allerdings rechtzeitig bemerkt und dann ging es relativ gut zum Einstellen.
| wescho hat folgendes geschrieben: |
| Kontrollphase Aufgabe 3: Ist mit 8,50 €die Platine gemeint denke ich oder? |
Leiterplatte = Platine, also ja.
Somit belaufen sich die Kosten für beide Platinen auf 17,00€
| Planungsphase aufgabe 3: Ich versteh nicht ganz die Frage, ist da gemeint wie ich das Modul abschirme oder? |
"Hardwaretechnische Maßnahmen", also ja Abschirmung/Isolierung, um den Einfluss metallischer Gegenstände zu minimieren. (Siehe EMV)
1) Geschirmte Leitungen
2) HF-Bereich abschirmen durch Alu-Gehäuse
Das fällt mir auf die Schnelle ein, ansonsten ist Google unser bester Freund und Helfer!
Edit:
- Abschirmung der HF-Baugruppen durch metallische Gehäuse (elektrisch leitfähig), welche die elektromagnetische Welle der Störfrequenzen stark reduzieren soll.
- Verwendung von geschirmten Leitungen, um den Einfluss von elektrischen Feldern zu reduzieren.
(Die beiden oberen Punkte sind laut Aussagen anwesender eigentlich als einer zu betrachten)
- Niederohmiges erden für hohe Frequenzen.
- Kurze Leitungen
Aber eine Frage zu Blatt 2, Aufgabe 1. Es sollen ja die technischen Daten der einzelnen Komponenten (incl. Baugruppen) zusammen gestellt werden.
Jedoch bei der "Definition" der technischen Daten frage ich mich, was genau alles ich diesbezüglich schreiben soll.
Ich könnte 3 Zeilen schreiben oder aber auch 3 Seiten, wenn ich jede einzelne Komponente auf den zwei vorhandenen Baugruppen beschreibe (LCD, XR2206, BH1514F, Schnittstellen, Software, ...).
Gruß SpyBot |
|
 |
Raddamper Newbie

|
Verfasst am: 04 Jun 2012 - 21:11:02 Titel: |
|
|
@SpyBot
Ich denke ICs, Schnittstellen, Hardware, Software sind gefragt.
siehe hierzu: "Bereitstellungsunterlagen für den Ausbildungsbetrieb" Beschreibung der Komponenten auf Seite 7
Ich habe diese Aufgabe relativ umfangreich beantwortet.
Hätte eine Frage zu Blatt 2 Aufgabe 3:
Habt ihr nach alternativen ICs gesucht oder nach kompletten Transmitter Bausätzen? |
|
 |
Error_87 Newbie

|
Verfasst am: 04 Jun 2012 - 22:27:04 Titel: |
|
|
hey,
wegen der technischen Daten würde ich mich auch stark auf das wesentlich beschränken, also man kann wohl gern das LCD als Schnittstelle aufführen und Anzahl der Zeichen nennen etc. Aber ich würde nicht sagen weclcher Controller da nun drin steckt und wie der in der 25. unterversion angesprochen wird... Genausowenig würde ich auf die passiven Standartbauteile eingehen... Wichtig ist denk ich dass die IC beschrieben sind und dann die Schnittstellen der Karten, wie Chich, BNC etc. Genau was auf Seite 7 steht ist denk ich ein guter Anhaltspunkt.
Alternative IC kann man viele finden, ich denke es ist nach alternativen zum Gerät gesucht, z.B. einfacher FM Transmitter. Man kann natürlich beides aufführen!
@Spybot, wenn dein Oszilloskop mitteln kann, probiere dass doch mal damit. So kannst du solche Ausreißer herausfiltern...
Habt ihr ne Ahnung, was man an MP7 messen können soll?
bis dann |
|
 |
Raddamper Newbie

|
Verfasst am: 04 Jun 2012 - 23:15:35 Titel: |
|
|
12.3) Wie schon im Forum beschrieben, einfach am ende von R20 messen anstatt an MP7.
13.2) Genau das gegenteil von 12.3, einfach am ende von R15 messen. Hab niergends sonst etwas anständiges messen können.
|
Bei Aufgabe 12.2 ff habe ich mit dem Frequenzzähler die Frequenz über die HF-Buchse eingestellt.
laut Schaltplan sollte man an MP7 die Frequenz messen können.
Also die Resonanzfrequenz des 1. Schwingkreises |
|
 |
wescho Junior Member

|
Verfasst am: 05 Jun 2012 - 07:29:10 Titel: |
|
|
zu blatt 4 aufgabe 1:
messt ihr da mit 50 Ohm Abschlusswiderstand an der Antenne oder ohne?
Ich hab jetzt ohne gemessen. |
|
 |
Werill Newbie

|
Verfasst am: 05 Jun 2012 - 07:31:41 Titel: |
|
|
| Habt ihr ne Ahnung, was man an MP7 messen können soll? |
Wenn du an Mp7 misst verfälscht du die gemessene Frequenz, weil du durch die Eingangskapazität des Oszilloskop den Schwingkreis verstimmst.
| messt ihr da mit 50 Ohm Abschlusswiderstand an der Antenne oder ohne? |
Mit Abschlusswiderstand da wir in der HF Technik immer mit Leistungsanpassung arbeiten.
Mfg Werill |
|
 |
wescho Junior Member

|
Verfasst am: 05 Jun 2012 - 07:35:06 Titel: |
|
|
| ok danke. |
|
 |
wescho Junior Member

|
Verfasst am: 05 Jun 2012 - 07:42:30 Titel: |
|
|
| Wenn man auf Blatt 1, Punkt 10 schaut. "Erstellen SIe ein Lastenheft" ist damit die Aufgabe 1 Blatt 2 gemeint? |
|
 |
SpyBot Newbie

|
Verfasst am: 05 Jun 2012 - 08:04:57 Titel: |
|
|
| Raddamper hat folgendes geschrieben: |
Bei Aufgabe 12.2 ff habe ich mit dem Frequenzzähler die Frequenz über die HF-Buchse eingestellt.
laut Schaltplan sollte man an MP7 die Frequenz messen können.
Also die Resonanzfrequenz des 1. Schwingkreises |
Richtig, jedoch war es bei mir nicht möglich an MP7 etwas vernünftiges zu messen und hier im Threat, weiter oben, ist diese Möglichkeit genannt worden. Damit hat es auch super geklappt!
Danke für die tolle Hilfe bis jetzt!
Bei der Beschreibung der Komponenten, muss Komponente 3 beschrieben werden? Ist doch eigentlich nur die Stromversorgung aus dem 19" Einschub...
Gruß SpyBot |
|
 |
wescho Junior Member

|
Verfasst am: 05 Jun 2012 - 12:46:55 Titel: |
|
|
Hab ne Frage zu Blatt 4 Aufgabe 2,
wie sieht das mit der Sicherheitsprüfung aus?
ich muss ja bei 2.2 auf jeden fall die vde Messung machen.
wie siehts da bei 2.1 aus? Muss ich eine machen?
Eig nicht oder weil das ja als gesamter Bausatz zählt oder
Danke im vorraus.
ps. hat mir auch viel geholfen!!  |
|
 |
Infar Newbie

|
Verfasst am: 05 Jun 2012 - 12:55:34 Titel: |
|
|
@wescho
Die Anweisungen aus der Auftragsbestätigung Nr. 10 sind nicht Bestandteil der Vorbereitung zur praktischen Aufgabe und werden auch nicht bewertet.
Neben dem Lastenheft müsste man ja auch eine Prüfanweisung für alle Komponenten schreiben usw.
Evtl. sind dies Aufgeben für den 6Std. Teil ?
Bei 2.1. Nur den gesamten Rahmen testen. |
|
 |
wescho Junior Member

|
Verfasst am: 05 Jun 2012 - 14:43:19 Titel: |
|
|
Hab noch ne Frage zu Blatt 2 Aufgabe 1:
Was genau ist mit Hardware und Software gemeint, kann ich verweise machen? |
|
 |
SpyBot Newbie

|
Verfasst am: 06 Jun 2012 - 07:55:30 Titel: |
|
|
Hab noch ne Frage zu Blatt 2 Aufgabe 1:
Was genau ist mit Hardware und Software gemeint, kann ich verweise machen? |
Less mal ein bisschen weiter oben, ich habe auch nach dieser Aufgabe gefragt.
Ich habe für die Software einfach den PAP mit dem PAPDesigner (http://www.heise.de/download/papdesigner.html) dargestellt.
Alternativ kannst du auch noch Microsoft VISO benutzen.
Gruß SpyBot |
|
 |
wescho Junior Member

|
Verfasst am: 06 Jun 2012 - 08:27:12 Titel: |
|
|
| SpyBot hat folgendes geschrieben: |
Less mal ein bisschen weiter oben, ich habe auch nach dieser Aufgabe gefragt.
Ich habe für die Software einfach den PAP mit dem PAPDesigner (http://www.heise.de/download/papdesigner.html) dargestellt.
Alternativ kannst du auch noch Microsoft VISO benutzen.
Gruß SpyBot |
Ich hab jetzt aus den Bereitstellungsunterlagen den PAP genommen. |
|
 |
loewe123 Newbie

|
Verfasst am: 06 Jun 2012 - 09:38:47 Titel: |
|
|
Wir haben für die Software einfach die Seite 10 eingescannt und das Flussdiagramm ausgeschnitten .
Beschreibung der Schnittstellen haben wir von der Seite 7 die Ausgänge, Eingänge und Anzeige abgeschrieben und noch etwas ergänzt.
Für Hardware haben wir die zwei IC's beschrieben und nochmal die Cinch und BNC Buchsen beschrieben + Anzeige.
Aber mal eine andere Frage: Was versteht ihr denn unter Aufbau und Signalformen... Also was genau soll man denn da schreiben?! |
|
 |
wescho Junior Member

|
Verfasst am: 06 Jun 2012 - 10:02:46 Titel: |
|
|
| loewe123 hat folgendes geschrieben: |
Aber mal eine andere Frage: Was versteht ihr denn unter Aufbau und Signalformen... Also was genau soll man denn da schreiben?! |
Also ich hab zum Aufbau das Bild aus den Unterlagen genommen, wo alle Komponenten abgebildet sind und zu den Signalformen hab ich Printscreens vom Oszi gemacht + Foto vom Frequenzzähler mit der Frequenz. |
|
 |
SpyBot Newbie

|
Verfasst am: 06 Jun 2012 - 10:13:47 Titel: |
|
|
| Ich hab jetzt aus den Bereitstellungsunterlagen den PAP genommen. |
Den gleichen habe ich auch genommen.
| loewe123 hat folgendes geschrieben: |
Also ich hab zum Aufbau das Bild aus den Unterlagen genommen, wo alle Komponenten abgebildet sind und zu den Signalformen hab ich Printscreens vom Oszi gemacht + Foto vom Frequenzzähler mit der Frequenz. |
Also ich persönlich schneide die Signalformen nur kurz an, indem diese kurz im Zusammenhang mit der BNC- und Chinch-Buchse genannt werden.
Aufbau habe ich überhaupt nichts geschrieben, was soll ich da den schreiben? - Später wird ja sowieso der Arbeitsablaufplan verlangt...man würde diesen ja ansonsten 2 mal schreiben (sozusagen!).
Gruß SpyBot |
|
 |
|