Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Dynamische Investitionsrechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Dynamische Investitionsrechnung
 
Autor Nachricht
Stefan1711
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.04.2012
Beiträge: 1
Wohnort: GG - MZ

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2012 - 14:11:14    Titel: Dynamische Investitionsrechnung

Hallo,

bei der dynamischen Investitionsrechnung werden für die Barwertermittlung zum Gewinn der Abschreibungswert und der kalkulatorische Zins hinzu addiert.

Die Investitionsrechnung soll mir aufzeigen, ob ich im Falle einer Maschineninvestition im Vergleich zu einer Geldanlage die wirtschaftlichere Entscheidung treffe.
Insofern vergleiche ich unter anderem den höheren Gewinn durch die neue Maschine mit den Bankzinsen.

Soweit so gut.

A)
Bsp.: Maschine kostet 100.000 € Abchreibung = 10 Jahre.
Warum zähle ich den vollen Abschreibungsbetrag von 10.000 € zum Gewinn hinzu?
Mein „Abschreibungsgewinn“ ist doch nur ein rein steuerlicher und somit nur ein Teil des vollen Abschreibungsbetrages?
Wenn ich einen PC steuerlich absetze, erhalte ich ja durch die steuerliche Entlastung in Summe auch nicht den vollen Kaufbetrag zurück.

B) Die kalkulatorischen (fiktiven) Zinsen zähle ich doch nur deshalb hinzu, weil ich wissen will ob mein Gewinn nach Ablauf des Abschreibungszeitraums höher als bei der Bankanlage ist?
Im Umkehrschluss
Lasse ich die kalkulatorischen Zinsen raus und mein Ergebnis ist höher als das der Geldanlage, dann habe ich doch bereits einen Vorteil?

Wo liegt mein Fehler?

Schon mal tausend Dank im Voraus

Stefan
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Dynamische Investitionsrechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum