Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abitur nachholen - Andere Möglichkeiten?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abitur nachholen - Andere Möglichkeiten?
 
Autor Nachricht
prash90
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.04.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2012 - 13:33:30    Titel: Abitur nachholen - Andere Möglichkeiten?

Servus zusammen,

um mich kurz vorzustellen: mein Name ist Prash, ich bin 21 Jahre alt, wohnhaft in Stuttgart und studiere gerade an der HS Esslingen Softwaretechnik und Medientechnik. Davor habe ich Wirtschaftsinformatik studiert und im 2. Semester aus Neigungswandel abgebrochen.

Ich stehe leider jetzt wieder davor, mein Studium abzubrechen, weil es überhaupt nicht das ist, was ich will.

Leider sehen meine Chancen nicht so rosig aus: Meine Fachhochschulreife ist nicht besonders gut, ich habe da nur einen Schnitt von 3,6.

Deshalb überlege ich mir gerade, mein Abitur zu machen und so a) meinen Schnitt zu verbessern für spätere Bewerbungen und b) meinen Traum, Lehrer zu werden, zu verwirklichen.

Doch ich weiß jetzt nicht genau welche Optionen ich habe. Ich hab mich ein wenig erkundigt und weiß das über das Abendgymnasium und über die Wirtschaftsoberschule (Fachhochschulreife an einem kaufm. BK erworben) so einiges gehen kann, doch gibt es noch andere Möglichkeiten, um das Abitur zu erreichen?

Würde mich echt freuen, wenn mir hier wer weiterhelfen könnte.

Gruß
Prash
XFlorian
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.04.2011
Beiträge: 183
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2012 - 07:59:12    Titel:

Externenprüfung - also über einen Drittanbieter dich aufs Abi vorbereiten und dann als Externer das Abi mitschreiben.

Aber BTW: In BW kannst du auch mit Fachabi z.B Wirtschaftsinfo auf Lehramt (Berufsschule) studieren. z.B in Weingarten:
http://www.hs-weingarten.de/web/bachelorstudiengang-wirtschaftsinformatik-plus-lehramt

und in Offenburg:
http://ei.hs-offenburg.de/studium/bachelor/wirtschaftsinformatik-plus-win-plus/
prash90
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.04.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2012 - 13:43:58    Titel:

Externenprüfung hört sich interessant an. Ich werd mich da mal genauer informieren! Und Danke für die Links! Ich lese sie mir eben durch.

Da es sich ja um Berufsschulen handelt, werden da irgendwie Studiensemestern aus früheren Wirtschaftsinfo-Studien angerechnet oder sowas? Ich hab bereits 2 Studiensemestern.
XFlorian
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.04.2011
Beiträge: 183
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2012 - 20:08:24    Titel:

prash90 hat folgendes geschrieben:
Externenprüfung hört sich interessant an. Ich werd mich da mal genauer informieren! Und Danke für die Links! Ich lese sie mir eben durch.

Da es sich ja um Berufsschulen handelt, werden da irgendwie Studiensemestern aus früheren Wirtschaftsinfo-Studien angerechnet oder sowas? Ich hab bereits 2 Studiensemestern.


Das am besten mit der Studienberatung klären.
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5215

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2012 - 20:36:50    Titel:

häufig lässt sich etwas anrechnen, aber das ist eine einzelfallentscheidung der jeweiligen hochschule (prüfungsamt und prof).

ich würde dir das abitur nicht empfehlen. das ist zeitverschwendung, wenn du auch jetzt schon die möglichkeit hast deinen wunschstudiengang zu wählen. der letzte schulabschluss interessiert nach dem studium eh kaum jemanden mehr.
Elpacko
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.05.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2012 - 14:05:53    Titel: Abiklausur Problem brauche Tipps

Also hier folgende Situation:

Ich habe heute eine Erdkunde GK klausur geschrieben und wir haben 3 vorschläge erhalten. Wir mussten nur eine davon bearbeiten, ich jedoch habe zwei gemacht (weil ich es nicht besser wusste wie beim LK halt) und ich würde die klausur nun gerne nachschreiben.Hinzuzufügen ist das der lehrer nichts dazu gesagt hat sonder nur die klausuren verteilt hat und dann wieder gegangen ist (anderer lehrer hat aufsicht geführt). Nun halt meine frage ob ich nachschreiben kann oder ob ich halt pech gehabt habe. ICh habe außerdem noch den Schulleiter gefragt und er meinte das läuft wohl auf nachschreiben hinaus aber das ist mir zu unsicher. Wisst ihr wie die rechtliche situation hierbei ist.
KevMin
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2012 - 14:21:08    Titel:

Hallo,

eigentlich ist es ja nichts Schlimmes mehr zu machen, als man muss.

Wenn deine Situation jetzt anders herum gewesen wäre, also wenn du weniger gemacht hättest, dann würdest du wohl Pech haben.

Die Frage ist, wie das jetzt gehandhabt wird. Das unterscheidet sich wohl alles je nach Bundesland oder Schule. Also, um welches Bundesland handelt es sich denn?
Elpacko
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.05.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2012 - 14:51:22    Titel:

Hey sorry das habe ich vergessen zu erwähnen. Also es handelt sich hierbei um NRW aber vielen dank schonmal für die antwort
KevMin
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2012 - 15:28:07    Titel:

Hey,

also in der APO (http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APOen/APO_GOSt_auslaufend.pdf) des Landes Nordrhein-Westfalen steht dazu nichts.

Das ist wohl eher ein Einzelfall, den du mit dem Lehrer oder dem Schulleiter klären musst.

Ich denke, dass eben nur ein Thema anerkannt wird. Der Rest wird wohl ungültig sein.

In Rheinland-Pfalz ist das sowieso anders mit den Unterschieden zwischen LK und GK im Fach Erdkunde:
Die Lehrer schicken beim Ministerium drei Themen ein, bekommen zwei zurück und die Schüler wählen dann eins davon aus. Wenn man auf LK-Niveau schreibt, dann muss man alle Aufgaben der Klausur bearbeiten. Wenn man auf GK-Niveau (abgestufter LK, in RLP gibt es 3 LK's) schreibt, dann entfallen ein bis zwei Aufgaben (meist die, mit dem höchsten Niveau). Wenn man diese Aufgaben - falls man auf GK-Niveau schreibt - dennoch bearbeitet, dann werden diese nicht gewertet - sie sind ungültig.
Elpacko
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.05.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2012 - 16:02:41    Titel:

Nachschreiben wäre mir echt lieber weil ich die themen dann nur oberflächlcih behandelt habe weil ich halt ein thema zu viel habe naja ich klär das mal am montag mal schauen was so gesagt wird
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abitur nachholen - Andere Möglichkeiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum