|
|
| Autor |
Nachricht |
prash90 Newbie

|
Verfasst am: 28 Apr 2012 - 14:33:30 Titel: Abitur nachholen - Andere Möglichkeiten? |
|
|
Servus zusammen,
um mich kurz vorzustellen: mein Name ist Prash, ich bin 21 Jahre alt, wohnhaft in Stuttgart und studiere gerade an der HS Esslingen Softwaretechnik und Medientechnik. Davor habe ich Wirtschaftsinformatik studiert und im 2. Semester aus Neigungswandel abgebrochen.
Ich stehe leider jetzt wieder davor, mein Studium abzubrechen, weil es überhaupt nicht das ist, was ich will.
Leider sehen meine Chancen nicht so rosig aus: Meine Fachhochschulreife ist nicht besonders gut, ich habe da nur einen Schnitt von 3,6.
Deshalb überlege ich mir gerade, mein Abitur zu machen und so a) meinen Schnitt zu verbessern für spätere Bewerbungen und b) meinen Traum, Lehrer zu werden, zu verwirklichen.
Doch ich weiß jetzt nicht genau welche Optionen ich habe. Ich hab mich ein wenig erkundigt und weiß das über das Abendgymnasium und über die Wirtschaftsoberschule (Fachhochschulreife an einem kaufm. BK erworben) so einiges gehen kann, doch gibt es noch andere Möglichkeiten, um das Abitur zu erreichen?
Würde mich echt freuen, wenn mir hier wer weiterhelfen könnte.
Gruß
Prash |
|
 |
XFlorian Full Member

|
|
 |
prash90 Newbie

|
Verfasst am: 29 Apr 2012 - 14:43:58 Titel: |
|
|
Externenprüfung hört sich interessant an. Ich werd mich da mal genauer informieren! Und Danke für die Links! Ich lese sie mir eben durch.
Da es sich ja um Berufsschulen handelt, werden da irgendwie Studiensemestern aus früheren Wirtschaftsinfo-Studien angerechnet oder sowas? Ich hab bereits 2 Studiensemestern. |
|
 |
XFlorian Full Member

|
Verfasst am: 29 Apr 2012 - 21:08:24 Titel: |
|
|
| prash90 hat folgendes geschrieben: |
Externenprüfung hört sich interessant an. Ich werd mich da mal genauer informieren! Und Danke für die Links! Ich lese sie mir eben durch.
Da es sich ja um Berufsschulen handelt, werden da irgendwie Studiensemestern aus früheren Wirtschaftsinfo-Studien angerechnet oder sowas? Ich hab bereits 2 Studiensemestern. |
Das am besten mit der Studienberatung klären. |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 29 Apr 2012 - 21:36:50 Titel: |
|
|
häufig lässt sich etwas anrechnen, aber das ist eine einzelfallentscheidung der jeweiligen hochschule (prüfungsamt und prof).
ich würde dir das abitur nicht empfehlen. das ist zeitverschwendung, wenn du auch jetzt schon die möglichkeit hast deinen wunschstudiengang zu wählen. der letzte schulabschluss interessiert nach dem studium eh kaum jemanden mehr. |
|
 |
Elpacko Newbie

|
Verfasst am: 04 Mai 2012 - 15:05:53 Titel: Abiklausur Problem brauche Tipps |
|
|
Also hier folgende Situation:
Ich habe heute eine Erdkunde GK klausur geschrieben und wir haben 3 vorschläge erhalten. Wir mussten nur eine davon bearbeiten, ich jedoch habe zwei gemacht (weil ich es nicht besser wusste wie beim LK halt) und ich würde die klausur nun gerne nachschreiben.Hinzuzufügen ist das der lehrer nichts dazu gesagt hat sonder nur die klausuren verteilt hat und dann wieder gegangen ist (anderer lehrer hat aufsicht geführt). Nun halt meine frage ob ich nachschreiben kann oder ob ich halt pech gehabt habe. ICh habe außerdem noch den Schulleiter gefragt und er meinte das läuft wohl auf nachschreiben hinaus aber das ist mir zu unsicher. Wisst ihr wie die rechtliche situation hierbei ist. |
|
 |
KevMin Junior Member

|
Verfasst am: 04 Mai 2012 - 15:21:08 Titel: |
|
|
Hallo,
eigentlich ist es ja nichts Schlimmes mehr zu machen, als man muss.
Wenn deine Situation jetzt anders herum gewesen wäre, also wenn du weniger gemacht hättest, dann würdest du wohl Pech haben.
Die Frage ist, wie das jetzt gehandhabt wird. Das unterscheidet sich wohl alles je nach Bundesland oder Schule. Also, um welches Bundesland handelt es sich denn? _________________ Abitur 2012 RLP - Biologie, Deutsch, Erdkunde, Latein |
|
 |
Elpacko Newbie

|
Verfasst am: 04 Mai 2012 - 15:51:22 Titel: |
|
|
| Hey sorry das habe ich vergessen zu erwähnen. Also es handelt sich hierbei um NRW aber vielen dank schonmal für die antwort |
|
 |
KevMin Junior Member

|
Verfasst am: 04 Mai 2012 - 16:28:07 Titel: |
|
|
Hey,
also in der APO (http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APOen/APO_GOSt_auslaufend.pdf) des Landes Nordrhein-Westfalen steht dazu nichts.
Das ist wohl eher ein Einzelfall, den du mit dem Lehrer oder dem Schulleiter klären musst.
Ich denke, dass eben nur ein Thema anerkannt wird. Der Rest wird wohl ungültig sein.
In Rheinland-Pfalz ist das sowieso anders mit den Unterschieden zwischen LK und GK im Fach Erdkunde:
Die Lehrer schicken beim Ministerium drei Themen ein, bekommen zwei zurück und die Schüler wählen dann eins davon aus. Wenn man auf LK-Niveau schreibt, dann muss man alle Aufgaben der Klausur bearbeiten. Wenn man auf GK-Niveau (abgestufter LK, in RLP gibt es 3 LK's) schreibt, dann entfallen ein bis zwei Aufgaben (meist die, mit dem höchsten Niveau). Wenn man diese Aufgaben - falls man auf GK-Niveau schreibt - dennoch bearbeitet, dann werden diese nicht gewertet - sie sind ungültig. _________________ Abitur 2012 RLP - Biologie, Deutsch, Erdkunde, Latein |
|
 |
Elpacko Newbie

|
Verfasst am: 04 Mai 2012 - 17:02:41 Titel: |
|
|
| Nachschreiben wäre mir echt lieber weil ich die themen dann nur oberflächlcih behandelt habe weil ich halt ein thema zu viel habe naja ich klär das mal am montag mal schauen was so gesagt wird |
|
 |
Chrischii Senior Member

|
Verfasst am: 07 Mai 2012 - 20:14:45 Titel: |
|
|
Nochmal zurück zum TE:
Hast du denn eine berufliche Vorbildung? D.h. eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Berufserfahrung? Skizziere doch mal bitte deinen Lebenslauf, denn ohne diese Vorbildung bzw. alternativ anrechenbare Zeiten wird das (ohne Ausnahmeregelung) gar nix mit BOS in BaWü oder Kolleg/AG
Also Lehramt für berufliche Schulen sollte auch mit FHR möglich sein, geht bspw. auch in Hessen an den Unis. Zudem solltest du dir mal die Länder anschauen, die ihre Unis weiter für Inhaber mit FHR geöffnet haben, im speziellen also Niedersachsen und NRW (neben Hessen). Da könnte auch was mit dem Lehramt gehen, ganz ohne Abi...
Ansonsten wirds wohl der Weg übers Nichtschülerabitur, das berufliche Gymnasium oder über ein anderes Bundesland werden. _________________ Abitur nachholen Jetzt mit dem einzigartigen ABI Laufbahn-Rechner! |
|
 |
Linda1983 Newbie

|
Verfasst am: 07 Mai 2012 - 21:35:22 Titel: |
|
|
Also ich glaube da bleibt nur die Fernschule oder abendgymnasium übrig. Bei manchen Berfuen, kannst du nach ein paar Jahre beruflicher Arbeit auch so studieren. Ich würde dir aber die Fernschule empfehlen, meine Cousine hats gemacht. Ist teuer aber sie hat ihren Abi in der Tasche  |
|
 |
prash90 Newbie

|
Verfasst am: 10 Mai 2012 - 01:28:01 Titel: |
|
|
Sorry, war leider verhindert und konnte nicht früher antworten. Das hole ich jetzt aber nach!
@konstantin87:
Meine Fachhochschulreife ist einerseits nicht das Beste und leider auf Baden Württemberg beschränkt. Zudem möchte ich gerne Lehramt an Realschulen studieren und/oder weitere Türen offen halten. Da möchte ich gerne einfach ein besseren Abschluss haben als es grad der Fall ist.
@Chrischii:
2006 habe ich meine Mittlere Reife abgeschlossen
2006-2008 habe ich das kaufmännische BK Wirtschaftsinformatik in Stuttgart besucht und abgeschlossen. Da ich damals noch das alte Model hatte, war für mich der "staatlich geprüfte Wirtschaftsassistent" die höchste Priorirät. Diesen habe ich mit 3,0 abgeschlossen. Den Fachabi habe ich zusätzlich zu diesen 2 Jahren abgeschlossen mit einer Zusatzprüfung in Mathe und Physik.
von SS09 bis SS10 habe ich an der HS Esslingen WIF studiert
von SS11 bis vorraussichtlich SS12 studierte/studiere ich ebenfalls an der HS Esslingen Softwaretechnik und Medieninformatik
Ich möchte gern Lehramt für Realschulen studieren. Danke für diese Infos! Ich werde mir mal Bundesland für Bundesland durchnehmen und schauen, was für Möglichkeiten es so gibt.
@Linda1983:
Ich kenn mich in Sachen Fernschulen nicht so aus, aber ich werde mich da auch mal schlau machen. Vorallem weil ich dann nebenbei noch jobben kann, lohnt sich das sehr. Mich würde noch interessieren, an welcher Fernschule deine Cousine ihr Abi gemacht hat. Würde mich freuen, wenn du mir das sagen könntest  |
|
 |
|