Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Musiktherapie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Musik-Forum -> Musiktherapie
 
Autor Nachricht
reginahille
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.03.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2012 - 17:43:08    Titel: Musiktherapie

Musiktherapie - Gesund durch Musik ? Geht das wirklich? Ich bin vor kurzem auf den Studiengang Musiktherapie gestossen. Ich denke das waere das perfekte Fach fuer mich. Ich interessiere mich fuer Psychologie, Soziale Berufe und Musik.
Kennt sich jemand in diesem Fach aus? Ich wuesste gern genaueres.
Wie beliebt ist dieser Studiengang?
Und wie sehen die Chancen aus, spaeter eine Stelle zu finden?
Was ist Lehrstoff?

Ich waere fuer Hilfe sehr dankbar!


Zuletzt bearbeitet von reginahille am 20 Mai 2014 - 20:00:15, insgesamt einmal bearbeitet
Linda1983
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.05.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2012 - 20:44:19    Titel:

Hallo reginahille,

um dir bei deinen Fragen richtig weiterhelfen zu können, wäre es sehr gut, wenn du uns noch sagst, wo genau du Musiktherapie studieren möchtest. Die Studiengänge in Deutschland unterscheiden sich nämlich sehr stark sowohl im Aufbau als auch in der Ausstattung. Wo am einen Ort etwa den Studenten ein Bose Headset zur Verfügung steht, sind es an anderen Unis nur billige Produkte. Hinsichtlich des Aufbaus hilft es natürlich, wenn du einen detaillierten Blick in Modulbeschreibungen und Studienordnungen wirfst.

Viele Grüße
Linda
KristinResch
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.06.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2012 - 08:50:52    Titel:

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, da ich mich vor meinem Studium ebenfalls sehr stark für diesen Studiengang interessiert hatte. Leider war die nächste Stadt in der es angeboten wurde etwas zu weit weg und ich hatte keine lust dafür extra wegzuziehen.
KristinResch
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.06.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2012 - 08:52:49    Titel:

Aber mir ist gerade eben noch eingefallen, dass eine Freundin von mir den Studiengang vor kurzem angefangen hat zu studieren. Also wenn du noch Interesse daran hast, dann schreib mich einfach an.
laracroft900
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.06.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2012 - 13:34:51    Titel: Ich kann nicht ohne Musik

Halli Hallo ) Ich kann mir mein Leben nicht ohne Musik vorstellen. Und wenn ich noch ein Mal studieren würde, dann würde ich entweder ein Musik Fach oder ein Kunst Fach aussuchen. Ich höre Musik fast immer und fast überall. Vor allem liebe ich es Musik am WE und nämluch am Sa. in der Früh zu hören. Ich stehe auf, mache mir meine Tassee Kaffee und höre meine Lieblingsmusik. Eigentlich das, was jetzt am WE in Radio Charivari läuft - gefällt mir! Und schon ist mein Tag gelungen und ich ich bin super gelaunt! Musik das ist alles: Inspiration, Liebe, Romantik, Erlebnisse, Gefühle glücksmomente.. Also, die jenigen, die Musik studieren dürfen - beneide ich wirklich, im guten Sinne )) Liebe Grüße L
Holgerter
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.07.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2012 - 18:11:20    Titel:

Gesund nur alleine durch Musik geht sicher nicht, aber die Gesundheit wird durch spezielle Musik besonders günstig beeinflußt. Mozart wirkt sich z.B. sehr günstig auf die Hirnfunktion aus. Da gab es schon positiv verlaufende Tests mit hyperaktiven Kindern.
Cecenac
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.02.2018
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 01 März 2018 - 10:52:17    Titel:

Das schaut wirklich interessant aus.Finde ich einzigartig.
annabel765
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.04.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2018 - 18:14:45    Titel:

Also habe bereits vieles Positives zur Musiktherapie gehört. Wird ja auch in der Psychotherapie oft angewendet. Außerdem gehts ja vielen Menschen besser, wenn sie schöne Musik hören.
Padras
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.05.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2018 - 13:45:28    Titel:

Ich habe damit selber keine Erfahrungen gemacht, kann mir aber auch sehr gut vorstellen das es hilft.
Ich meine, wenn du schlecht drauf bist und gute Musik hörst, geht es dir ja auch besser Smile
Richtig angewendet kann das sicherlich einiges verändern Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Musik-Forum -> Musiktherapie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum