|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Cosinus24 Newbie

|
Verfasst am: 28 Apr 2012 - 19:50:59 Titel: AUSBILDUNG |
|
|
besuche gerade ein kaufmännisches berufkolleg wo ich im zweiten jahr den abschluss zur höheren handelsschule in wirtschaft und verwaltung strebe. das erste jahr hatte ich auch ein richtig gutes zeugnis. jedoch sind meine noten seit dem sich unsere klasse letztes jahr auflöste weil viel sitzen geblieben sind, durch viele gründe den bach runter gegangen. ich bekamm andere lehrer, eine anstrengende klasse etc. aber ich will die schuld meines nah liegenden misserfolg natürlich nicht nur den lehrern und die klasse verantwortlichen, sondern dafür gerade stehen. Ich hätte zwar die möglichkeit zu wiederholen. aber das möchte ich auf jeden fall vermeiden, da ich schon 20 bin und auch noch meine allgemeine hochschulreife nach der höheren handelsschule erlangen möchte, mit der hoffnung iwann mal zu studieren. aber ich möchte das ganze nicht riskieren und mich mit einer ausbildung schonmal einen sicheren beruf haben. Mein Plan ist neben einer Ausbildung, durch die sgd (deutschlands führene fernschule) mein abitur zu machen. Dann bin ich in drei jahren 23, habe mein abitur UND meine ausbildung.
Aber habt ihr tipps wie ich die Betriebe mit meinem vorhaben nach dem misserfolg überzeugen kann???
auf eine möglichst schnelle antwort würde ich mich sehr freuen, da die zeit knapp wird. |
|
 |
nitro89a Junior Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 11:16:18 Titel: |
|
|
Versuch doch bitte in Zukunft etwas ordentlicher zu schreiben.
Groß- und Kleinschreibung, genauso wie Kommasetzung, sind wirklich wertvolle Lesehilfen.
zu Abitur+Ausbildung:
Der HöHa-Abschluss würde dich zu einer verkürzten Ausbildung qualifizieren.
Du könntest also aufgrund deiner Vorbildung um ein Jahr verkürzen und ein weiteres halbes Jahr aufgrund von guten Leistungen während deiner Ausbildung. (An alle Besserwisser: Ja, es ist genauso wie ich es geschrieben habe! Man kann aufgrund der Vorbildung und zusätzlich aufgrund guter Leistungen verkürzen!!)
Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen, lass das mit dem Abitur, verkürz deine Ausbildung! Das macht sich super im Lebenslauf und es gibt andere Wege als das Fachabitur oder das Abitur um zu studieren.
Das Abitur neben der Ausbildung zu machen hört sich für den ein oder anderen spannend an, aber man sollte die Doppelbelastung nicht unterschätzen. Außerdem kann es von einen AG genauso negativ bewertet werden, weil es sein könnte, dass man sich nicht vollkommen auf die zu erbringenden Leistungen für die Ausbildung konzentriert. |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 15:07:58 Titel: |
|
|
Stimmt, der Text ist grausig zu lesen.
Vielleicht erst einmal an Nitro:
Es ist völlig korrekt, dass man eine Ausbildung aufgrund schulischer Vorbildung um bis zu 12 Monate verkürzen kann. Später noch einmal um weitere sechs Monate, wennd er Berufsschulschnitt unter 2,5 ist. Das ist aber in den meisten Fällen nur Theorie. Gewöhnlicherweise verkürzt man selbst mit Höha-AHR um 6 Monate, um dann noch die Chance zu haben um weitere 6 Monate aufgrund der Leistung zu verkürzen. Ich kenne nur ganz vereinzelt Unternehmen, die sehr ausgesucht den Leuten eine von Beginn an um 12 Monate verkürzte Ausbildung anbieten. Noch seltener ist es aber auch, dass die Berufsschule eine solche Speed-class anbietet, die dann auch noch auf weitere 6 Monate Verkürzung ausgerichtet ist.
Das wirklich jemand auf 1,5 Jahre verkürzt habe ich nur einmal bisher erlebt und das war entgegen den Wünschen des Arbeitgebers durchgesetzt worden....und die Noten waren nicht wirklich doll.
Abgesehen davon ist leider nicht ganz klar was Cosinus überhaupt für einen Abschluß anstrebt. Das klingt für mich nach irgendwas zwischen Berufsgrundschuljahr, nachgeholte Fachoberschulreife und FHR. Wobei in allen Fällen schon die Frage bliebe - Was war zwischen Schulabschluß und HöHa? 20 für "im zweiten Jahr" klingt etwas alt.
Damit sinkt die Chance auf direkte Verkürzung um 12 Monate auf fast nicht existent. Ich kenne zumindest keinen FHRler, selbst von der HöHa, dem 12 Monate Verkürzung direkt in den Ausbildungsvertrag geschrieben wurden. Nur bei Wirtschaftsgymnasiasten kenne ich ganz vereinzelte Ausnahmen, die aber auch sehr viel Vit B in das Unternehmen hatten. FOR oder gar Berufsgrundschuljahr? Da muss man schon gucken ober überhaupt 6 Monate gemacht werden.
@Cosinus.
Für mich wäre erst einmal wichtig zu wissen, was für einen Abschluß du gerade anstrebst und wo Deine Lebenszeit hindiffundiert ist? Mit 20 ist man bei G9 und direktem Einstieg eigentlich fertig mit dem Abi. FHR und Ehrenrunde könnte das natürlich auch erklären.
Von den AHR-Plänen im Fernstudium würde ich dem Arbeitgeber erst einmal überhaupt nichts erzählen. Das ist privat und letztlich Deine Sache. Auch für den Fall, dass Du es nicht schaffen solltest, ist es nicht ganz unpraktisch den AG herauszuhalten. Was du nach der Ausbildung machst ist Dein Bier.
Angenommen, du bekommst einen Ausbildungsplatz, selbst dann würde ich Dir dringenst raten erst einmal das erste Ausbildungsjahr ins Land gehen zu lassen und Dir in Ruhe die Abläufe und den Anspruch anzugucken. Ein Fernkurs Abi ist alles aber sicherlich nicht ohne. Beides gleichzeitig und neu anzufangen kann ins Auge gehen. Im schlimmsten Fall bleibt eines völlig auf der Strecke aber sehr sicher ist, dass die eine oder andere Seite notentechnisch leidet. Leidet das Abi, wird es im Zweifel schwer an die gewünschte HS in den gewünschten Studiengang zu kommen, leidet die Ausbildung hast Du nichts von dem "sicheren Beruf". Wenn Du nach einem Jahr merkst, dass Du überhaupt nicht mit der Ausbildung ausgelastet bist und keine Probleme hast dort im Bereich 1,5 oder besser zu liegen, dann würde ich den Fernkurs beginnen.
Was willst Du überhaupt studieren? Für das allermeiste braucht man keine AHR, wenn man nicht zwanghaft auf die Uni möchte.
Was für eine Ausbildung strebst Du überhaupt an?
Deine Noten scheinen nicht überragend gut zu sein. Wieso kommst Du auf die Annahme, dass Du das Abi und ein Studium schaffen wirst? (Das soll nicht heißen, dass ich es Dir nicht zumute aber mich würde interessieren ob Du darüber mal nachgedacht hast oder in einer Traumwelt lebst.)
Auch schon angesprochen worden zwischen den Zeilen aber ich will es auch noch einmal klar formulieren: Du bist kein Überflieger in der Schule jetzt, wo Du Dich noch KOMPLETT auf die Schule konzentrieren kannst. Wieso kommst Du auf den Trichter, dass Du Ausbildung UND Abitur, was beides aber wenigstens das Abi ein noch deutlich gesteigertes Niveau haben dürfte, PARALLEL machen zu können? Wenn Deine Motivation und Dein Ehrgeiz so groß ist, wundere ich mich wo der jetzt gerade ist?!...und bitte nicht nur den Lehrern und der Situation die Schuld geben. Das hilft zwar Dir Dein Gewissen zu beruhigen ist aber selten der alleinige Grund sondern hat eher etwas von Selbstblendung.
Zeit wird knapp... Ich vermute Du machst den Abschluß dieses Jahr und suchst noch für August/September eine Lehrstelle? Knapp ist gut. Die meisten sind bereits vergeben. Das wird nicht ganz einfach noch eine aufzutun. Der normale Bewerbungszeitraum ist ja Herbst, Winter.
Grüße
Gozo |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|