lioli Newbie

|
Verfasst am: 29 Apr 2012 - 16:11:02 Titel: Welches FSJ am vorteilshaften? |
|
|
Hallo ihr Lieben =)
Mein Plan für's nächste Wintersemester 2013 ist es ein Studium in Wirtschaftsingenieurwesen anzufangen.
Ich will dennoch vorher ein FSJ absolvieren und hierfür kämen für mich drei Länder in Frage:
Großbritannien, Frankreich und Vietnam!
Ich selber bin ein vietnamesisches Migrantenkind (das fließend Vietnamesisch spricht) und dachte mir ein Jahr in Vietnam zu verbringen wäre doch mal eine interessante Erfahrung, weil ich irgendwie doch das Gefühl habe zu wenig vom Land meiner Familie zu wissen ...
In Großbritannien bzw. Frankreich würde ich allerdings aber auch gerne gehen wollen, alleine der Sprachkenntnisse wegen und ich ein Sprachfanatiker bin...
Ich glaube das klingt ein wenig komisch für euch, aber wenn ich mir vorstelle in der Zukunft irgendwann in meinem Vorstellungsgespräch von meinem FSJ in Vietnam zu erzählen, habe ich die Befürchtung, dass mein potenzieller Arbeitgeber, den Eindruck hat, dass ich patriotisch bin und ich ganz schön an diesem Land hänge.
Hinzukommt auch, dass Sprachkenntnisse in Vietnamesisch zwar schön und gut sind, aber diese meine beruflichen Kompetenzen nicht wirklich hervorheben würden...
Ich denke ein Jahr in Großbritannien wäre in Hinsicht auf Karriere und Erfolg am günstigsten?
Ich hoffe meine kleine Ambivalenz, in der ich mich gerade befinde, ist nachvollziehbar...  |
|
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 29 Apr 2012 - 18:08:57 Titel: |
|
|
wie wäre es mit FSJ in vietnam, auslandssemester in frankreich und backpacker in australien? das eine muss das andere nicht ausschließen. du kannst ja auch ein auslandspraktikum machen.
ein gutes englisch ist in der berufswelt meist vorteilhafter, aber man lebt nur ein mal und wir müssen eh bis 70 arbeiten. den arbeitgeber juckts nicht, ob du 1-2 jahre später in den beruf eintrittst. |
|