|
|
| Autor |
Nachricht |
Gast08152 Newbie

|
Verfasst am: 02 Mai 2012 - 12:15:18 Titel: DB Studentenkredit |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin gerade in einer äußerst unangenehmen Situation. Ich habe vor kurzem mein (durch einen db Studentenkredit finanziertes) Studium abgebrochen. Arbeit habe ich zwischenzeitlich, verdiene aber erstmal nicht so viel, da ich in der Probezeit bin.
Jedenfalls verwehrt mir die Deutsche Banke sowohl die Karrenzphase als auch eine Ratenrückzahlung. Einzige Option: entweder das Darlehen mit einem Schlag abzahlen, oder nochmals einen Kredit aufnehmen um die ausstehende Summe direkt zu begleichen, und dann für den zweiten Kredite nochmals Zinsen zahlen.
So bezahle ich unterm Strich etwa 40% dessen was ich ausgezahlt bekommen habe zusätzlich zurück. Macht also etwa 140% Rückzahlung.
Kann ich mich wehren? Oder muss ich das hinnehmen? Hat jemand Erfahrungen in der Richtung gemacht? |
|
 |
cyrix42 Valued Contributor

|
Verfasst am: 02 Mai 2012 - 13:03:45 Titel: |
|
|
Nun, die günstigeren Konditionen eines Studienkredits wirst du so natürlich nicht mehr bekommen, da du die Voraussetzung nicht mehr erfüllst. Insofern kann man die Bank schon verstehen, dass sie diesen Kreditvertrag so nicht fortführen möchte.
Und mit den Sicherheiten, die du als Studienabbrecher und eher Gering- als Großverdiener in Probezeit mitbringst, wirst du auch keine all zu Guten Kreditkonditionen erhalten...
Die 140% Rückzahlsumme klingen jetzt nicht außergewöhnlich.
Cyrix _________________ Die Wurzel
-- |
|
 |
Gast08152 Newbie

|
Verfasst am: 02 Mai 2012 - 13:12:48 Titel: |
|
|
Das sie ihn nicht fortführen möchte ist ja ok, aber wieso werde ich _gezwungen_ einen Privatkredit aufzunehmen? Ich würde gerne den bisherigen Betrag per Raten rückzahlen. Aber die DB sperrt sich da und sagt: "Nein, du musst einen Privatkredit aufnehmen um das Darlehen abzuzahlen!" - kann ich denn da nichts dagegen tun?
Ich bin auch nicht zahlungsunfähig... Ich krieg' in meiner Probezeit immerhin noch 3000€ Brutto... |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Mai 2012 - 17:00:57 Titel: |
|
|
Na warum dann das Theater?
Du bist kein Student mehr und wieso solltest du einen Studienkredit (inklusive entspr. Rückzahlmodi) in Anspruch nehmen können?!
-- |
|
 |
Gast08152 Newbie

|
Verfasst am: 02 Mai 2012 - 19:05:56 Titel: |
|
|
Welches Theater? Und welcher Studienkredit? Ich will doch keinen neuen Studienkredit... oO
Du verstehst mein Problem offenbar nicht. Ich will _keinen_neuen_ Privatkredit, sondern den _vorhandenen_ Studienkredit in Raten tilgen...
Ich ärgere mich darüber, dass das nicht möglich ist und die Bank auf einen weiteren Kredit besteht. Selbst wenn ich mein Studium abgeschlossen hätte, würde die Bank darauf bestehen, dass ich einen Privatkredit in Anspruch nehme um den Studienkredit zu begleichen. Insofern ist es irrelevant ob ich aktuell Student bin oder nicht.
Meine Frage also: gibt es eine strategisch kluge Vorgehensweise die Bank davon zu überzeugen die ausstehende Summe in Raten abzuzahlen, und sie davon abzubringen mir einen weiteren Kredit aufzuschwatzen?
MfG |
|
 |

|
Verfasst am: 03 Mai 2012 - 13:21:05 Titel: |
|
|
Das zum Kreditvertrag nicht nur das Darlehn, sondern auch die Rückzahlungsmodalitäten gehören, dürfte seit Ex-BP Wulff doch allgemein bekannt sein.
Du erfüllst die Voraussetzungen für den Studienkredit nicht, also kannst du ihn auch nicht - wie abgesprochen - abstottern. Du musst denen die Summe zurückzahlen und kannst dafür ja auch einen neuen, für dich geeigneten, Kreditvertrag abschließen, den du dann per Ratenzahlung bedienen kannst.
Oder kurz und bündig: Selber schuld, und beschwer dich nicht.
-- |
|
 |
Gast08152 Newbie

|
Verfasst am: 03 Mai 2012 - 14:20:45 Titel: |
|
|
Ladies and Gentleman, may i introduce trollin' captain obvious: cyrix42
lies' dir doch bitte meine posts nochmal durch - auch der studienkredit lässt sich NICHT abstottern... auch dann MUSS man einen privatkredit aufnehmen - das hab ich jetzt schon mehrfach geschrieben, du analphabet!
derweil danke ich dir für deine wertlosen beiträge samt "ätsch-bätsch"-kür!
aber ich versteh schon... 22k posts kommen ja nich von allein; nur sei so gut und hol' sie dir irgendwo anders; zumal ich explizit nachgefragt habe ob "jemand Erfahrungen in der Richtung gemacht?" hat. das hast du offensichtlich nicht, insofern bitte ich dich mich nicht weiter zu behelligen!
danke  |
|
 |

|
Verfasst am: 03 Mai 2012 - 15:20:55 Titel: |
|
|
Du darfst gerne deines Weges gehen und woanders rumheulen, dass die böse Bank dich Studienabbrecher nicht mehr mit einem Studienkredit durchkommen lassen will...
-- |
|
 |
Gast08152 Newbie

|
Verfasst am: 03 Mai 2012 - 15:34:07 Titel: |
|
|
Schön, wie dich das Leid anderer erfreut und dazu animiert immer weiter zu provozieren.
---
Hat hier keiner Erfahrungen in der Richtung machen können?
Würde mich sehr über Anregungen und/oder Ideen freuen!
MfG |
|
 |
Kobi85 Full Member

|
Verfasst am: 03 Mai 2012 - 15:48:31 Titel: |
|
|
@ Gast:
Cyrix hat schon alles gesagt, oder? Du hast mit der DB einen Vertrag über den Studienkredit abgeschlossen in dem alle Eventualitäten geregelt sein sollten (u.a. der Studienabbruch), richtig?
Was erwartest du jetzt? Im ersten Beitrag schreibst du doch, dass die DB dir es ermöglicht die Schulden direkt zu begleichen. Sie zwingt dich also nicht direkt einen neuen Kredit aufzunehmen. Sollte das nicht möglich sein, musst du auf einen Kredit mit normalen Konditionen umschichten.. soweit, so logisch, oder? Ich sehe das Problem nicht. |
|
 |
Gast08152 Newbie

|
Verfasst am: 03 Mai 2012 - 15:52:46 Titel: |
|
|
der fall eines studienabbruchs war vertraglich nicht geregelt. zudem spielt es letzlich auch keine rolle, denn ich erhalte die gleichen kondition wie ein studienabsolvent ("blabla, ja sie haben eine hochdotierte arbeit, blabla")
vllt bin ich da etwas empfindlich. aber seht ihr denn kein fragwürdiges handeln? ich habe doch bereits ein darlehen erhalten. dieses könnte ich doch in raten begleichen. warum zwingt man mich, mich um weitere 20% zu verschulden? ich will halt keinen neuen kredit... habe sogar angeboten den ursprünglichen kredit in 1000€ raten zu tilgen. wurde abgelehnt...
finanziell stresst es mich auch nicht wirklich, wie gesagt 3k brutto aktuell, nach der probezeit 3,7k sind mehr als genug. und trotzdem finde ich es moralisch mind. diskussionswürdig die ganze situation. |
|
 |

|
Verfasst am: 03 Mai 2012 - 16:03:52 Titel: |
|
|
Nö, das ist weder moralisch anrüchig, noch diskussionswürdig.
Mit welchem Recht willst du einen Zinssatz, der eben extra für Studierende so niedrig ist, als Studienabbrecher für dein aufgenommenes Darlehn nutzen können?!
Du bist Studienabbrecher...
-- |
|
 |
Kobi85 Full Member

|
Verfasst am: 03 Mai 2012 - 16:15:42 Titel: |
|
|
Naja, es scheint Banken zu geben, die bei einem Studienabbruch flexibler reagieren bzw. sogar von einer Umschichtung in einen Kredit mit normalen Zinsen absehen, sollte es zu einem Abbruch kommen.
Letztendlich wirst du aber nix gegen die DB machen können, die werden sich da schon vernünftig abgesichert haben.
Würde es nicht vielleicht Sinn machen, den Kredit direkt zu tilgen und mit einem Kredit einer anderen Bank (vermutlich wird der neue Kredit der DB nicht zu deinem Vorteil sein) zu finanzieren? |
|
 |
Gast08152 Newbie

|
Verfasst am: 03 Mai 2012 - 16:49:03 Titel: |
|
|
@cyrix42: du betonst das "studienabbrecher" auf eine art und weiße, die suggeriert ich hätte es verdient übern tisch gezogen zu werden...
und um es dir nochmals in aller deutlichkeit zu sagen: lern lesen! auch wenn ich das studium abgeschlossen hätte, hätte ich trotzdem zu den jetzt angebotenen konditionen einen privatkredit zur umschuldung aufnehmen müssen!
dein "studienabbrecher"-argument ist ungültig. checks doch bitte endlich...
abgesehen davon ist der terminus "studienabbrecher" in meinem fall falsch. ich habe bereits einen magister und einen bsc. der studiengang um den es hier geht wäre mein dritter abschluss gewesen...
NOCHMALS, da ich mir sicher bin Cyrix hats immernoch nicht verstanden: die Deutsche Bank vergibt Studienkredite, und zwingt bei der Rückzahlung einen Privatkredit zur Umschuldung des vorrangegangen Studienkredits aufzunehmen. Unabhängig davon ob man das Studium erfolgreich beendet oder abgebrochen hat. Der Zinssatz für den neuen Kredit ist dabei in beiden Fällen (abschluss oder abbruch) gleich. Nur die Laufzeit und somit die monatlichen raten unterscheiden sich.
SICHERHEIRTSHALBER NOCHMALS FÜR DICH CYRIX (ich traue deinen Informationsverarbeitungsfähigkeiten nicht): bei den Zinssätzen unterscheidet die DB nicht zwischen abbrechern oder absolvent. Ich hoffe das ist nun endlich angekommen und du bist nicht allzu sehr damit überfordert.
@kobi85: da ich seit ca 15 jahren kunde der db bin, krieg ich tatsächlich nen kredit, der günstiger ist als bei anderen banken.
ich muss wohl oder übel in den sauren apfel beißen und mir so nen privatkredit für die umschuldung basteln lassen. kotzt mich aber tierisch an ehrlich gesagt...
weder ist das im vertrag explizit festgeschrieben, noch wurde ich trotz anfragen während der beratung darauf hingewiesen. es hieß immer "könnte", "müsse" aber nicht... whackshit...
der wortlaut im vertrag ist "angemessener tilgungsplan". nirgends die rede von umschuldung... 8[
Zuletzt bearbeitet von Gast08152 am 03 Mai 2012 - 17:20:21, insgesamt 10-mal bearbeitet |
|
 |
Gast08152 Newbie

|
Verfasst am: 03 Mai 2012 - 16:59:30 Titel: |
|
|
| doppelpost, löschen plz |
|
 |
Kobi85 Full Member

|
Verfasst am: 03 Mai 2012 - 18:47:13 Titel: |
|
|
| Naja, das hört sich auf jeden Fall seltsam an. Lass dich am besten extern von fachkundigen Leuten beraten was du da machen kannst. Dass ein Studentenkredit auf jeden Fall umgeschuldet werden MUSS (unabhängig vom Studienerfolg, vor allem wenn angeblich nichts davon im Vertrag steht) ist meines Wissens nach nicht der Standard (habe selbst einen Studentenkredit - und hier ist alles absolut fest im Vertrag geregelt). |
|
 |
Ingo30 Senior Member

|
Verfasst am: 03 Mai 2012 - 19:10:25 Titel: |
|
|
Ich finds immer wieder interessant, wie User mit 8 Beiträgen sich zwanghaft rechtfertigen müssen, wenn sie Antworten in einem Forum bekommen, die ihnen nicht passen.
Aus meiner Sicht ganz einfach: Keine Ausbildungsforen für solche Fragen benutzen bzw. einen Rechtsanwalt für max. 190 Euro Erstberatung aufsuchen. Kriegt man auch keine Antworten, die einem "nicht gefallen".
Ansonsten empfiehlt sich ein Besuch der Verbraucherzentrale und die Prüfung der Kreditunterlagen dort. _________________ "Sozialamt Dechernich, Schmitz mein Name..." |
|
 |
2,71828 Senior Member

|
Verfasst am: 03 Mai 2012 - 19:38:32 Titel: |
|
|
Anwälte braucht man hier nicht. Es genügt, sich den Vertrag nochmals durchzulesen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass hier alles mit rechten Dingen zu geht. Es wurde ein Kreditvertrag abgeschlossen und jetzt ist vertragsgemäß die (vollständige) Rückzahlung fällig. Es ist auch nichts Ungewöhnliches, dass ein Studienkredit sehr schnell zurückgezahlt werden muss, wenn man das Studium abbricht.
Wenn man das Geld selbst nicht zurück zahlen kann und es sich bei niemandem aus dem Bekanntenkreis/Familie leihen kann, dann bleibt nichts andere als ein "normaler" Kredit. Meiner Meinung nach handelt die Bank hier sogar recht kundenfreundlich und bietet einen Kredit an, obwohl der Ex-Student hier seinen vertraglichen Pflichten zur Zurückzahlung des Studienkredites nicht nachkommen kann und will und damit eigentlich ganz offensichtlich nicht kreditwürdig ist.
Einen Kredit muss man zurückzahlen. Die Rückzahlungsbedingungen waren vorher bekannt. Jetzt zu jammern hilft nicht.
PS. Oder will hier jetzt ernsthaft jemand behaupten, dass bei diesem Kredit und den Rückzahlungsbedingungen irgend etwas nicht ganz rechtlich korrekt abgelaufen ist? |
|
 |

|
Verfasst am: 03 Mai 2012 - 22:56:39 Titel: |
|
|
Magister in Jammern?
-- |
|
 |
Linda1983 Newbie

|
Verfasst am: 05 Mai 2012 - 13:22:50 Titel: |
|
|
| Man da verstehe ich echt dein Problem nicht. Ist doch klar, dass der Kredit nicht mehr bewilligt wird und es anders ablaufen muss. Da hat die Bank völlig Recht und mal ganz ehrlich. Das hättest du dir echt vorher überlegen müssen wenn du abbrichst. |
|
 |
DAU80 Full Member

Anmeldungsdatum: 25.08.2010 Beiträge: 223 Wohnort: rattenfängerstadt
|
Verfasst am: 06 Mai 2012 - 08:40:42 Titel: |
|
|
Wieso hast du keinen Kredit nicht bei öffentlichen Einrichtungen die das selbe anbieten, aber mit besseren Konditionen abgeschlossen?
Wenn du nach 15 Jahren so richrig toller Kunde bei der DB bist und die dir ein sooo super tolles angebot gemacht haben, warum ist die DB immer noch der schlechteste Anbieter in diesem Gebiet?
Nächstesmal vergleichen (5 Min. Googeln hätten schon gereicht)und Kleingeducktes Richtig lesen.
| Zitat: |
Die Stiftung Warentest hat die Studienkredite deutscher Anbieter unter die Lupe genommen und 68 Produkte untersucht. Das Ergebnis: Die mit Abstand besten Konditionen bietet die bundeseigene Kreditanstalt für Wiederaufbau an, deren Studienkredit seit dem Jahr 2006 am Markt erhältlich ist. Die schlechtesten Konditionen erhalten klamme Studierende beim Branchenprimus Deutsche Bank.
Nach dem Ende der Auszahlungsphase ist das Darlehen zudem erstmalig fällig – die Rückzahlungsphase ist eigentlich eine Anschlussfinanzierung. Hier kann es zu gravierenden Problemen kommen, wenn zwischenzeitlich ein negativer Auskunfteieintrag entstanden ist oder nach dem Studium keine Stelle gefunden wird. Zudem hängt die Höhe des Zinssatzes vom allgemeinen Zinsniveau zum Zeitpunkt der Anschlussfinanzierung ab. |
dann wäre dir dieser (für mich nicht nachvollziehbarer) Abschnitt erspart geblieben.
| Gast08152 hat folgendes geschrieben: |
Arbeit habe ich zwischenzeitlich, verdiene aber erstmal nicht so viel, da ich in der Probezeit bin...
Ich krieg' in meiner Probezeit immerhin noch 3000€ Brutto... |
|
|
 |
|