|
|
| Autor |
Nachricht |
Australia2 Newbie

|
Verfasst am: 03 Mai 2012 - 13:42:08 Titel: Duale Jura-Studiengänge |
|
|
Hallo,
ich wollte einmal fragen, ob euch irgendwelche Dualen Jurastudiengänge bekannt sind und was ihr davon haltet. Bisher habe ich leider nur einen Dualen Studiengang in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung entdeckt. |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 03 Mai 2012 - 14:00:13 Titel: |
|
|
Ich wusste gar nicht, dass es das überhaupt gibt?!
Bis zum 1. Staatsexamen könnte ich es mir vielleicht sogar noch vorstellen, aber das Refrendariat sollte dual, zumindest bei den meisten Arbeitgebern schwierig werden.
Im wirtschaftsrechtlichen Bereich, ganz grob gesagt alles was mit LL.B. abschließt (mit wenigen Ausnahmen) gibt es meines Wissens einiges mehr. Allerdings wüsste ich auch hier nur von FH.
Grüße
Gozo |
|
 |
Australia2 Newbie

|
Verfasst am: 03 Mai 2012 - 17:59:14 Titel: |
|
|
Ich war auch sehr verwundert, als ich las, dass es überhaupt soetwas gibt, aber genaueres werde ich erst im Juli auf einer Berufsveranstaltung erfahren.
Vermutlich wurde der Studiengang falsch aufgeführt und es handelt sich dabei eher um Wirtschaftsrecht. |
|
 |
michaelg Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2012 - 19:24:48 Titel: |
|
|
Was das klassische Studium im Sinne der Juristenausbildung (Voraussetzung für die erste Staatsprüfung) angeht würd ich ohne zu zögern doch zu: nein tendieren. Was andere rechtswissenschaftliche Hochschulstudiengänge angeht wiederum halte ich das für eher möglich. Stadtverwaltung klingt nun nach gehobenem Dienst, da hats überall juristische Anteile, vornehmlich öffentliches Recht, bis auf die Rechtspflege, wo es vergleichbar breit ist. _________________ ~ Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.
(Mat 5, 4-6) ~ |
|
 |
|