Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sonnenbad Minderjähriger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Sonnenbad Minderjähriger

Autor Nachricht
schustfa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2012 - 22:48:15    Titel: Sonnenbad Minderjähriger

Ich habe d mal eine Frage

ich habe gestern eine Staatsrecht II -Klausur geschrieben, in der eine Mutter Verfassungsbeschwerde erhoben hatte, weil ihre 14-jährige Tochter gar nicht ins Solarium gelassen wurde wegen eines Gesetzes zum Schutze vor nicht-ionisierender Strahlung. ich hatte dieser Beschwerde stattgegeben im Hinblick auf das Erziehungsrecht der Eltern und das recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und den eingriff als unverhältnismäßig abgetan, da ich der Meinung war, eine zeitliche Beschränkung täte es auch (d.h. minderjährige müssen halt nach soundsoviel Minuten aus dem Solarium raus), habe nun aber mir die originale BVerfGE angesehen, in der das BVerfG den eingriff als verhältnismäßig abtut und die Beschwerde daher als unbegründet bezeichnet und ablehnt. es steht ja in den Übungsbüchern am Ergebnis meistens "andere Auffassung vertretbar", ich habe jetzt bloß die Befürchtung, dass ein Korrektor, der ja pro Klausur nicht all zu viel zeit hat, das einfach als falsch abtun wird, da ich ja als "kleiner Student" gegen das BVerfG anrede. Sind meine Bedenken berechtigt?
hani125
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2012 - 23:02:04    Titel:

Kommt drauf an, wie du argumentiert hast.

"Eine vertretbare und mit gewichtigen Argumenten folgerichtig begründete Lösung darf nicht als falsch gewertet werden." (BVerfGE 84, 34)
Ronnan
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2012 - 12:23:34    Titel:

man muss ja (eigentlich) auch die entscheidungen nicht kennen, bzw nacbeten

aber bei bverfg und eugh ist es da schon manchmal etwas kritischer als zb bgh

wer primäre sitzblockaden als nötigung wertet bekommt womöglich eins auf den deckel
Flauschi
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2012 - 15:07:10    Titel:

Ronnan hat folgendes geschrieben:
wer primäre sitzblockaden als nötigung wertet bekommt womöglich eins auf den deckel

das hat aber weniger was damit zu tun, dass das ein hohes gericht schon entschieden hat, sondern dass es ziemlich blödsinnig ist, bloßes rumstitzen als gewalt zu definieren.

in der verhältnismäßigkeit kann man so ziemlich alles vertreteten, man muss halt gute argumente haben. beim sonnenbaden ist es glaub ich beides gut argumentativ erklärbar, da war das bverfg auch bestimmt nicht so ganz einig.
und auch entscheidungen des bverfg sind nicht unumstößlich
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Sonnenbad Minderjähriger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum