|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Sotray Newbie

|
Verfasst am: 04 Mai 2012 - 17:11:47 Titel: WIng ET oder rein ET? |
|
|
Hey Leute
Ich steh kurz jetzt kurz vor der Bewerbung um einen Studienplatz und hatte eigentlich Wirtschaftsingenieur als das Richtige für mich befunden. Aber jetzt bekomm ich irgendwie ein wenig Angst das ich das Studium nicht packen könnte!
Habe ein paar Fragen, vorerst aber etwas über mich:
Ich bin 19 Jahre alt, habe nach dem Realschulabschluss eine 3 1/2 jährige Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme bei einem Industriebetrieb gemacht und nebenbei FOS Schwerpunkt Elektrotechnik. Nun arbeite ich seit 3 Monaten, jedoch steht fest das ich eine Studium machen möchte. Da ich sowohl technisch als auch wirtschaflich interessiert bin habe ich WIng ET ausgewählt
In der Berufsschule hatte ich nie Probleme, weder mit technischen Fächern, noch mit wirtschaftlichen, aber die Berufsschule war auch sehr sehr einfach gehalten.(alles 1-2) Im FOS hatte ich auch keine Probleme Mathe, Englisch, technische Elektronik 2, Physik im 1 HJ. leider nur 3 bekommen ;/
Ich frage mich nur ob ich mit dem wirtschaflichen Aspekt im Studium zurechtkommen würde, da Berufsschul BWL lächerlich einfach war und mein FOS auf ET ausgerichtet war ;/
Zudem muss man ja ein 8 wöchiges Vorpraktikum machen wo technische und kaufmännische Inhalte vorkommen sollten.Zählt meine Ausbildung zum Elektroniker auch für den kaufmännischen Teil?Einige Bekannte meinten ja, andere wiederrum meinten nicht!
Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen
MfG |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 04 Mai 2012 - 18:06:14 Titel: |
|
|
am wirtschaftlichen teil des wings scheitern die wenigstens. ganz im gegenteil, ich kenne einige die auf bwl gewechselt sind, weil sie mit den ing-teil nicht klar gekommen sind.
selbst wenn du am bwl-anteil scheitern solltest, dann wechselst du halt in ein höheres semester des reinen ing-studienganges. da sind meistens reichlich freie plätze vorhanden. am anfang sitzen in vielen veranstaltungen ings und wings eh zusammen, ausser halt den bwl-veranstaltungen.
meist reicht ein technisches vorpraktikum/ausbildung aus, aber manche hochschulen wollen auch ein wirtschaftliches und andere fordern nur eines von beiden. schau in die zulassungsordnung der jeweiligen hochschule... |
|
 |
pa1n Full Member

|
Verfasst am: 04 Mai 2012 - 20:27:30 Titel: |
|
|
Ich selbst studiere ET mit Wirtschaft und kann bestaetigen, was konstantin87 schreibt.
Der Wirtschaftliche Teil ist sicherlich nicht anspruchslos, aber kein Vergleich mit dem technischen Teil. Im Anspruch tun sich "rein ET" und "wirting ET" kaum etwas - die schwierigen Pruefungen muessen meist beide Studiengaenge gemeinsam schreiben. Die Gefahr sein Studium nicht "zu packen", liegt meist an ganz anderen Dingen: Motivation, Durchhaltevermoegen, Lerneffizienz. Keine Sorge, jeder Student hat die Moeglichkeit sich genau das anzueignen - man muss sie nur nutzen
PS: Eine Ausbildung bringt einem sicherlich etwas, zb. hat man das ein oder andere schon gehoert, man kann sich unter den (seltenen) Beispielen besser etwas vorstellen uvm. Aber: Unterm Strich muss man genauso ackern wie seine Kommilitonen - also nicht enttaeuscht sein, wenn das Studium etwas voellig anderes ist als die Ausbildung, sprich streckenweise noch sproeder, theoretischer als inner Schule. |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|