|
|
| Autor |
Nachricht |
Fussel_ Newbie

|
Verfasst am: 04 Mai 2012 - 18:55:58 Titel: Dreifingerregel - Wie zeichnet man die Kraft aus der ZE |
|
|
Moin,
ich hab da so eben ne Frage: Ich weiß, dass man mit nem Kreuz andeutet, dass die magnetischen feldlinien in die Zeichenebene heineinverlaufen und mit Kreuzzeichen aus der Zeichenebene heraus.
Wie ist das mit der Kraft? Wie deute ich an, dass die Kraft laut der Dreifingerregel in die Zeichenebene heraus bzw. hineinverläuft?
Danke schonmal im Vorraus!
LG Fussel_ _________________ Wo Wille ist, da ist auch ein Weg.
Aber niemand hat gesagt wie lang dieser ist. |
|
 |
Hausmann Senior Member

|
Verfasst am: 04 Mai 2012 - 20:38:01 Titel: |
|
|
Welche Kraft?
Außerdem würde ich eher von der "Rechte-Hand-Regel" sprechen. |
|
 |
armchairastronaut Moderator

Anmeldungsdatum: 31.10.2005 Beiträge: 6536 Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis
|
Verfasst am: 04 Mai 2012 - 20:38:24 Titel: |
|
|
nur so interessehalber: was ist der Unterschied zwischen einem Kreuz und einem Kreuzzeichen?
Zu deiner Frage: ich würde es mit perspektivischer Darstellung versuchen. _________________ The mind is not a vessel to be filled,
but a fire to be kindled. (Plutarch) |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 04 Mai 2012 - 20:59:50 Titel: |
|
|
Ich glaube er meint folgendes:
Wenn man Feldlinien zeichnet, zeichnet man Linien die in die Ebene hineingehen mit einem runden Kreis und einem Kreuz darin. Das sieht aus, wie ein Pfeil von hinten.
Wenn sie aus der Ebene herauskommen, ist es i.d.R. ein Kreis mit Punkt (Pfeil von vorne).
Bei der Darstellung der Kraft, habe ich sowas glaube ich noch nicht gesehen. |
|
 |

Anmeldungsdatum: 31.10.2005 Beiträge: 6536 Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis
|
Verfasst am: 05 Mai 2012 - 07:49:30 Titel: |
|
|
kann mich auch nicht erinnern. Deshalb hätte ich's perspektivisch versucht. _________________ The mind is not a vessel to be filled,
|
 |
Fussel_ Newbie

|
Verfasst am: 05 Mai 2012 - 11:01:14 Titel: |
|
|
Hm, Problem ist nur, wie man das perspektivisch darstellen soll, wenn die magnetischen Feldlinien, sowie die Bewegungsrichtungrichtung eines Elektrons sich auf der Zeichenebene befinden. Da muss ja die Kraft entweder in die Zeichenebene hinein- oder herausverlaufen ... Da kann man doch schlecht erkennen wohin die Kraft verläuft, oder? _________________ Wo Wille ist, da ist auch ein Weg.
|
 |

|
Verfasst am: 05 Mai 2012 - 15:25:00 Titel: |
|
|
Geh mal zu Google, nimm die Option "Bilder" und tippe ein: Dreifingerregel.
vielleicht gibt's da ja was im Angebot. _________________ The mind is not a vessel to be filled,
|
 |
Fussel_ Newbie

|
Verfasst am: 05 Mai 2012 - 18:24:02 Titel: |
|
|
Ich hab schon bevor ich hierein geschrieben hab und eben auch nochmal.
Hab leider nichts gefunden...  _________________ Wo Wille ist, da ist auch ein Weg.
|
 |
GvC Senior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2012 - 14:03:37 Titel: |
|
|
| Vektoren, egal ob sie eine Kraft oder eine magnetische Flussdichte oder eine magnetische Feldstärke oder eine andere vektorielle Größe darstellen, werden in die Zeichenebene hinein durch ein Kreuz, aus der Zeichenebene heraus durch einen Punkt dargestellt. Sowohl Kreuz als auch Punkt sind noch von einem Kreis umgeben. |
|
 |
|