Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

WiIng Informationstechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> WiIng Informationstechnik

Autor Nachricht
dondint
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2012 - 02:30:24    Titel: WiIng Informationstechnik

Hey Leute,

ich spiele mit dem Gedanken zu einem späteren Zeitpunkt den Master Wirtschaftsingenieurwesen Informationstechnik zu machen.

Grund hierfür ist, dass ich als WiIng gerne in einem IT Unternehmen arbeiten würde. Jedoch konnte ich trotz Recherche im Internet keine Informationen zu möglichen Stellen(angeboten) finden.

Meine Vorstellung ist, dass man mit dem Master in Managementpositionen in Unternehmen wie Microsoft, Dell, Google, etc. kommt/kommen kann. Aufgabenbereiche hier wären beispielsweise Projektmanagement, Optimierung in Produktion und Logistik, usw.

Irre ich mich hier? Sind die Aussichten überhaupt realistisch mit dem Abschluß direkt bei einem dieser Global Player einsteigen zu können (Praktika während des Studiums sind natürlich dabei) ? Oder nehmen sich diese Unternehmen eher Wirtschaftsinformatiker ?

Egal welche Infos ihr habt, her damit! Very Happy
konstantin87
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2012 - 09:26:50    Titel:

warum kein master in wirtschaftsinformatik? als wing erfüllst du den großteil der anforderung, wie beispiels programmierung, informatik, mathe und bwl. du müsstest eventuell 2-3 veranstaltung aus dem winf-bachelor nachholen, aber um in den wunschberuf zu kommen sollte das doch kein problem sein.
ich glaube, es gibt auch nicht-konsekutive winf master, wo du mit jedem bachelor einsteigen kannst.

davon abgesehen, ich sehe sehr häufig in ausschreibungen zu praktika/abschlussarbeiten das nach einem wirtschaftsinformatiker ODER wirtschaftsingenieur gesucht wird, denn kein studium ist exakt darauf zugeschnitten und man muss sich sowieso einarbeiten. wenn du in so einer abschlussarbeit als wing überzeugst, dann nehmen sie dich. allerdings ist es meistens so, dass die eine menge programmier- und datenbankkenntnisse fordern, die wohl die meisten wings nicht erfüllen und so erst gar nicht die stelle bekommen.
war denn dein bachelor wing in richtung informatikstechnik?

bezüglich produktion und logistik in deutschland, also ich bin mir nicht sicher, aber produzieren google, microsoft usw. überhaupt in deutschland? eventuell englischsprachiger master in den niederlanden, schweden, gb, australien, kanada oder usa...
dondint
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2012 - 22:48:31    Titel:

konstantin87 hat folgendes geschrieben:
allerdings ist es meistens so, dass die eine menge programmier- und datenbankkenntnisse fordern, die wohl die meisten wings nicht erfüllen und so erst gar nicht die stelle bekommen.
war denn dein bachelor wing in richtung informatikstechnik?

Mein Bachelor ist insgesamt auf Elektrotechnik ausgelegt, wobei hier Informationstechnologien einen wesentlichen Aspekt inne haben. Programmierung, oder beispielsweise Projektmanagement in Informationstechnologie sind beispielsweise einige meiner Module.
konstantin87
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2012 - 02:21:01    Titel:

wie siehts aus mit software engineering? objektorientierte programmierung? datenbanken?
nur programmierung und "projektmanagement" ist ja schon etwas wenig. wir hatten noch grundlagen der informatik und konnten unsere wahlfächer in richtung informationstechnik wählen.

hier hast du beispielsweise einen nicht-konsekutiven informatik-master. nicht-konsekutiv bedeutet, dass du auch mit einem fachfremden bachelor diesen belegen kannst http://www.fh-trier.de/index.php?id=fernstudium

und hier noch einen nicht-konsekutiven wirtschaftsinformatik master http://www.wings.hs-wismar.de/de/fernstudium_master/wirtschaftsinformatik_master/profil

das ist auch gar nicht mal so unpassend zu einem wing elektro bachelor.
dondint
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2012 - 21:58:56    Titel:

konstantin87 hat folgendes geschrieben:
wie siehts aus mit software engineering? objektorientierte programmierung? datenbanken?
nur programmierung und "projektmanagement" ist ja schon etwas wenig. wir hatten noch grundlagen der informatik und konnten unsere wahlfächer in richtung informationstechnik wählen.

Grundlagen der technischen Informatik
Grundlagen der technischen Informatik - Programmierung
Grundzüge der objektorientierten Programmierung

Das ist meine ich das maximal(!) anwählbare im Bachelor bei uns.

Wo kann man sich den über konkrete Jobchancen informieren? Bei Unternehmen einmal nachfragen?
konstantin87
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2012 - 22:08:29    Titel:

konkrete job-chancen mit welchem abschluss?

na das ist doch aber schon nicht wenig zusammen mit deinen bwl-veranstaltungen, wovon man dir ganz sicher auch etwas auf einen wirtschaftsinformatik master anrechnen könnte.
das spielt aber eigentlich keine rolle, ich habe dir in meinem letzten beitrag ja einen winf-master verlinkt, den JEDER mit IRGENDEINEM bachelor studieren kann, also auch der meeresbiologe... schau dir aber auch den informatik-master an.

du scheinst etwas zu sehr auf den abschluss fixiert zu sein. es gibt viele jobs, die für einen informationstechniker ODER informatiker geeignet sind. genau so geht wirtschaftsinformatiker bzw. wirtschaftsingenieur in richtung informationstechnik.
geh mal bei potenziellen arbeitgebern auf die internetseite, klick auf "Karriere" und schau dir an, was die an offenen stellen haben. dort filterst du raus, was dich interessiert und anhanddessen wählst du deine studienvertiefungen, deine praktika und deinen master.

dabei solltest du beachten, dass es die unternehmen sehr wenig interessiert, wo du deine kenntnisse erlangt hast. hauptsache du kannst es. besuch die kurse anderer studiengänge, mach praktika in den semesterferien, kauf dir ein buch und bringe dir die jeweiligen kenntnisse in php, java oder was auch immer selbst bei.
die unternehmen bekommen von den hochschulen keine fertigen angestellten. auch akademiker müssen sich einarbeiten. ein prof sagte in der vorlesung mal, dass er den stoff nicht im studium oder der praxis begriffen hat, sondern erst als er begann diesen zu lehren, also mach dir nicht so viel aus abschlüssen Smile
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> WiIng Informationstechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum