Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Maschinenbau/Wirtschaftsingenieur + Lehramt für Berufsschule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Maschinenbau/Wirtschaftsingenieur + Lehramt für Berufsschule

Autor Nachricht
einsamerwolf
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2012 - 13:59:01    Titel: Maschinenbau/Wirtschaftsingenieur + Lehramt für Berufsschule

Hallo,
ich habe eine Ausbildung als Industriemechaniker gemacht und möchte im kommenden WS Wirtschaftsingenieur oder MAschinenbau studieren an einer FH. Nach dem Studium würde ich evtl. gerne an einer Berufsschule in BAden-Württemberg unterrichten. Kann ich dann schon wärhend dem Studium Pädagogik mitmachen oder kommt das alles erst nachem dem Studium?
Besten Dank im Voraus
konstantin87
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2012 - 19:13:56    Titel:

die frage ist, ob du als normaler ing so schnell da reinkommst. es gibt nicht ohne grund spezielle studiengänge wie wirtschaftspädagogik, berufspädagogik ( http://www.uni-stuttgart.de/studieren/angebot/bp_tp_ba/index.html ). ohne pädagogik-veranstaltungen kommst du heutzutage nur schwierig rein, also da muss schon eine mangelsituation an der jeweiligen berufschule herrschen.

ich habe bisher noch an keiner fh so einen studiengang gesehen, aber es ist möglich nach einem fh bachelor auch auf so einen uni-master in richtung berufspädagogik zu wechseln. allerdings musst du dann viele veranstaltungen aus deren bachelor nachholen.

hier noch ein beispiel http://www.uni-kassel.de/uni/studium/studienangebot/studiengangsseiten/weiterfuehrende-studiengaenge/m-bepaed.html
frischell1990
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2012 - 03:33:14    Titel:

Wirtschaftspädagogik hat jetzt aber mal gar nichts mit der Befähigung zum technischen Berufsschullehrer zu tun.