Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

p+1 faktorisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> p+1 faktorisieren
 
Autor Nachricht
ThomasX
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2012 - 15:33:01    Titel: p+1 faktorisieren

Wenn eine (große) Primzahl p gegeben ist, und man außerdem die Faktorisierung von p-1 kennt, kann man dann p+1 effizient faktorisieren?
armchairastronaut
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 6725
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2012 - 21:21:07    Titel:

Zumindest weißt du schon mal, dass sowohl in (p-1) als auch in (p+1) der Faktor 2 drinsteckt. Wink

Beispiel p=19

(p-1)=2*3*3
(p+1)=2*2*5
Das hat nicht viel miteinander zu tun.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das mit großen Primzahlen leichter wird, aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
Nofeys
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 638

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2012 - 18:15:04    Titel:

Bis auf die 2 haben beide Zahlen niemals einen weiteren Primfaktor gemeinsam, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> p+1 faktorisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum