Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ende der Weimarer Republik - Mir ist einiges nicht ganz klar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> Ende der Weimarer Republik - Mir ist einiges nicht ganz klar

Autor Nachricht
Belle_1985
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2012 - 20:20:31    Titel: Ende der Weimarer Republik - Mir ist einiges nicht ganz klar

Hallo,

ich lerne gerade für Geschichte und mir sind die politischen Zusammenhänge am Ende der Weimarer Republik nicht so klar und was sie mit der Machtübernahme Hitlers zu tun haben.

Also die große Koalition zerbrach 1928 auf Grund der Debatte über die Arbeitslosenversicherung. Der Reichskanzler Müller tritt dann zurück und Hindenburg ernennt Brüning zum Reichskanzler. Dieser ließ Hindenburg die Notverordnung nach Art. 48 erlassen, worauf Hindenburg den Reichstag auflöste und dann Neuwahlen statt fanden.

Brüning setzte Sparmaßnahmen ein, woraufhin er entlassen wird und Papen zum Reichskanzler ernannt wird, daraufhin wird Schleicher Reichskanzler. Dieser trat nach 57 Tagen zurück, weil Hindenburg den Reichstag nicht auflösen wollte.
Papen traf sich mit Hitler, um eine Regierungsbildung zu besprechen. Hitler sagte zu, wenn das SA-Verbot aufgehoben wird und Neuwahlen statt finden. Die NSDAP bekommt hohe Stimmen und ünterstützen Papen nicht mehr.
Hindenburg ernennt Hitler zum Reichskanzler.

Ist das so grob richtig?
Ich verstehe nicht, was Brüning und Schleicher damit zu tun haben, dass Hitler zum Kanzler ernannt wird.
Wieso wird Papen als Kanzler entlassen?
Alli1011
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2012 - 23:17:03    Titel:

Hey,

Thema ist ja "Ende der Weimarer Republik", sehe ich das richtig?

Du hast richtig geschrieben, dass Brüning Sparmaßnahmen einleitet, aber hier ist noch ganz wichtig zu erwähnen, dass er Deutschland praktisch als "pleite" gegenüber den Alliierten darstellen will, um so die fälligen Reparationszahlungen reduzieren zu lassen bzw. ganz erlassen zu bekommen... verstehst Du?
Und als Folge entsteht eine immer stärkere Unzufriedenheit im Volk, die Menschen sind unterversorgt mit Lebensmitteln und natürlich suchen sie für ihr Elend einen Schuldigen und den finden sie in der Demokratie bzw. Republik. Das trägt eben auch sehr zum Ende der Weimarer Republik bei, weil der Rückhalt in der Bevölkerung immer mehr schwindet.

Außerdem sind die Bedingungen des Versailler Vertrags auch maßgeblich an dem Ende der WR beteiligt, oder hast Du dich damit bereits auseinandergesetzt?

Schleicher hat mit Hitler besprochen, dass Hindenburg den Reichstag auflösen sollte (4.Juni 1932), weil die SPD, von der Papen keine Unterstützung bekam, einen Misstrauensantrag plante.
Schleicher hat auch die Wiederzulassung von SA und SS durchgesetzt, das führte in der Folge zu blutigen Auseinandersetzungen (Wahlkampf). Brüning hat soweit ich weiß nichts mit der Ernennung Hitlers zum Kanzler zu tun, im Gegenteil, denn er hat ja das Verbot von SA und SS erwirkt und wurde kurze Zeit später entlassen, natürlich kann man indirekt sagen, dass er durch seine drastischen Sparmaßnahmen das Volk über kurz oder lang "in die Arme" der NSDAP getrieben hat, weil die natürlich die schlechte Lage der Bevölkerung für Propaganda nutzte, v.a. um eben die Demokratie schlecht zu machen und zu behaupten, diese sei Schuld an dem Elend. So kann man sagen, dass indirekt Brüning bereits den "Nährboden" für einen Aufstieg der NSDAP lieferte.

Hier noch mehr Gründe für Rücktritt Papens:
...http://www.br-online.de/wissen-bildung/collegeradio/medien/geschichte/papen/hintergrund/papen_hintergrund.pdf

In der Zwischenzeit sorgte Papens harte Sozial- und Wirtschaftspolitik für Aufruhr. Als seine Regierung beschloss, Löhne unter Tarif zuzulassen, um die Wirtschaft anzukurbeln, kam es zu Streiks. Höhepunkt war Anfang November ein mehrtägiger Streik bei den Berliner Verkehrsbetrieben, unterstützt von Nationalsozialisten und Kommunisten, bei
dem vier Menschen ums Leben kamen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt verlor Papen für
seine Politik den Beistand seines Entdeckers, des Reichswehrministers Kurt von
Schleicher, der massive Unruhen vorhersah. Doch nicht nur in der Öffentlichkeit hatte
Papen eine schwache Position. Auch im Reichstag hatten sich die für ihn ungünstigen
Mehrheitsverhältnisse nach den Wahlen am 6. November kaum geändert und Papen trat
am 17. November zurück. Er blieb mit seiner Regierung aber geschäftsführend im Amt
und schlug dem Reichspräsidenten vor, die Pläne für den Staatsnotstand wieder
aufzugreifen. Hindenburg gab auch diesmal seinen Segen, doch Papens Kabinett stellte
sich gegen ihn und er trat am 2. Dezember von seiner erneuten Berufung als Kanzler
zurück. Hindenburg ernannte Kurt von Schleicher zum neuen Reichskanzler
A.H.Hattray
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2012 - 23:03:50    Titel: In der Zeit

des Lohndumpings wie zu beginn der 30er Jahre befinden wir uns ja auch jetzt.

Diesselben Probleme wie Inflation , oder dass menschen von ihrer Hände und Kopf Arbeit leben können stellt sich jetzt auch. Und denselben Finanzjongleurismus gab es auch schon damals.

Dass es ausgerechnet die Poltiker rechts von der Mitte waren und die relöigiösen kreise die dann den Staatsbankrott mitzuverantworten hatten, der dann die Nazis nach ganz oben spülte muss einem jedem bewussten Menschen zu denken geben.

Abdul
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> Ende der Weimarer Republik - Mir ist einiges nicht ganz klar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum