Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Luft- und Raumfahrttechnik in Aachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Luft- und Raumfahrttechnik in Aachen

Luft- und Raumfahrttechnik in Aachen - ein sinnvolles Studium?
Ja
100%
 100%  [ 4 ]
Nein
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 4

Autor Nachricht
naicupp
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2012 - 23:59:25    Titel: Luft- und Raumfahrttechnik in Aachen

Hallo zusammen,

ich bin jetzt fast fertig mit meinem Abitur und möchte zum Wintersemester 2012/2013 Luft- und Raumfahrttechnik in Aachen studieren.
Allerdings habe ich den Bachelor-Studiengang bisher nur bei der FH Aachen finden können, nicht aber an der RWTH.

1) Bietet die RWTH Aachen nur den Master an?

2) Bietet die FH Aachen sowohl den Bachelor als auch den Master an?

3) Wäre es sinnvoll, zunächst den Bachelor in der Luft- und Raumfahrttechnik an der FH Aachen und dann den Master an der RWTH Aachen zu machen?

4) Wie umfangreich müssen die geforderten Wochenberichte des Pflichtpraktikums sein?

5) Wenn mein Praktikum über die Bewerbungsfrist (15. Juli) hinaus geht, kann ich mich auch, ohne dass das Praktikum abgeschlossen ist, schon bewerben? (Das Praktikum wäre vor Studienbeginn beendet)

6) Hat jemand bereits diese Richtung eingeschlagen und kann Erfahrungen mitteilen (gerne auch direkt aus Aachen Smile )?

7) Welche Berufsbereiche und Verdienstchancen hat man als Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik?

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber es wäre toll, wenn es einige Antworten geben würde Wink

Nico
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2012 - 01:03:22    Titel:

Was ich dazu weiß:

- die RWTH bietet LRT nur als Mastervertiefung an. Aber das sollte eigentlich kein Nachteil sein. Stellt sich nur die Frage, welche Vertiefung man dann im Bachelorstudium einschlängt bzw. einschlagen muss. Vielleicht etwas allgemeines wie Konstruktion/Entwicklung. Aber Auch Energietechnik könnte passen. Da solltest du dich mal an die Studienberatung oder die Fachschaft wenden.

- der Umpfang der Prakitkumsberichte steht in der Praktikumsrichtlinie, die du auf den entsprechenden Seiten des Pratikantenamtes findest. Ich glaube es warn zwei Seiten pro Woche, aber das ist lange her

- natürlich kannst du dich schon für den Studiengang bewerben. Die Bescheinigung über das abgeleistete Praktikum musst du glaube ich erst bei der Einschreibung vorlegen

- Wenn du an die FH gehst, hast du direkt ab dem ersten Semester Vorlesungen im Bereich LRT. Das könnte insgesamt motivierender sein. An der RWTH musst du halt bis zum Master warten. Andererseits könnte sich dein Interesse in den ersten Semestern auch noch ändern und dann hättest du an der RWTH bis zum 5. Semester (Vertiefung im Bachelor) bzw. bis zum Master noch Zeit

- FH Aachen und RWTH sind sicherlich zwei (völlig) unterschiedliche Hochschulen, den Anspruch bzw. die theoretische Behandlung des Stoffs angeht. Also allgemein Uni/FH, das solltest du auch mitbetrachten

An der Uni Stuttgart könntest du auch direkt ab dem ersten Semester LRT studieren.

Ich kenne zwei LRT Studenten. Beide träumen von einem Job in dieser Branche, aber die Stellen sind dort auch recht mager je nachdem. Viele LRTler landen wohl auf Grund ihrer Allgemeinen Ausbildung bzw. wegen ihrer guten Kenntnisse in Aerodynamik in der Automobilindustrie. Für die beiden wäre das eine sehr schlechte Alternative, weil ihr Herz für die LRT schlägt und beide haben derartige Bedenken geäußert.
konstantin87
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2012 - 07:45:52    Titel:

das meiste hat wasp schon abgedeckt. vielleicht könnte man noch sagen, dass die luftfahrt-branche auch in zukunft sehr stark wachsen wird, vor allem wegen dem hohen bedarf der schwelllenländer.

ein bachelor in LRT ist nicht unbedingt nötig, da das grundstudium meist einem maschinenbau-studium ähnelt und man sich im haupststudium auch bei maschinenbau auf LRT vertiefen kann. eine derartige spezialisierung reicht im master völlig, also man wird auch mit einem maschinenbau-bachelor zu einem LRT-master zugelassen.
das risiko ist, dass dir plötzlich fahrzeugtechnik oder eine andere vertiefung besser gefällt, aber du schon zu spezialisiert bist. aber auch ich habe gehört, dass die automobilindustrie gerne auf LRT-leute zurückgreift, also soll alles wohl nicht so wild sein.
naicupp
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2012 - 19:06:21    Titel:

Also als Quintessenz eurer Aussagen fass ich jetzt mal Folgendes auf:

- LRT in Aachen zu studieren ist zunächst einmal sinnvoll.

- Es ist durchaus möglich, zunächst ein Bachelor in Maschinenbau zu machen und dann anschließend den Master in LRT zu machen - dabei hätte man im Bachelorstudium die Möglichkeit, verschiedene Vertiefungsrichtungen einzuschlagen. Beim direkten LRT Studium bleibt nicht viel Spielraum für unterschiedliche Vertiefungen (ok vll Luftfahrt oder Raumfahrt)

- Derzeit ist der Jobmarkt für LRT Absolventen in gleichnamigen Beschäftigungsbereichen rar gesäht - man wird aber aufgrund vieler Übernahmen aus der Automobilidustrie nicht hungern müssen
--> Allerdings zeigt der Trend (Zukunftstechnologie, Schwellenländer) in dieser Hinsicht nach oben

Ungefähr richtig?

Achso mein Praktikum könnte über die letztendliche Einschreibungsfrist hinausgehen, d.h. kann die Anerkennung des Praktikums auch kurz nach Aufnahme des Studiums (oder der Vorkurse) erfolgen?

Nico Smile
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2012 - 19:31:35    Titel:

ja die zusammenfassung passt. die verschiedenen vertiefungsrichtungen sind auch sinnvoll, weil die meisten vor dem studium das noch gar nicht richtig einschätzen können. ich habe häufig erlebt wie sich die interessen im laufe des studiums plötzlich gedreht haben.

mach dir keinen kopf wegen dem praktikum. bei uns musste man nur kurz bescheidsagen und hatte zeit bis zum beginn des dritten semesters die bescheinigung für das vorpraktikum abzugeben. die sehen das nicht so wild.
pa1n
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2012 - 19:39:09    Titel:

(falsches topic, sorry)
frischell1990
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2012 - 22:40:03    Titel:

Bachelor auf der FH und dann Master an der RWTH ist pures Glatteis. Informiere dich vorher genau, was angerechnet wird und was nicht. Egal was man erzählt und wie es in der Bologna-Theorie aussieht, in der Realität müssen FH-Leute oft 1-2 Semester nachholen, wenn sie an die RWTH kommen - um genau die megaschweren Klausuren zu schreiben, wegen denen sie den Bachelor nicht an der RWTH machen wollten. Nicht zu vergessen noch das Bewerbungsverfahren, bei dem man auch noch auf der Strecke bleiben kann. Dann lieber direkt den Bachelor an der RWTH machen, inklusive (noch) garantiertem Masterplatz. Wobei in der Berufswelt ein FH-Abschluss für wirklich mehr als genug Berufe gerade im Maschinenbau qualifiziert. Du kannst also direht alles auf einer FH durchziehen, zumindest wenn du nicht unbedingt in die Forschung willst.

Zu LRT: Aktuell geht nach dem was ich von Bekannten höre nicht viel in der Branche, wenn du in 5-8 Jahren fertig sein wirst mag das natürlich anders aussehen. Etwa 2/3 der mir bekannten LRTer arbeiten mehr oder weniger stark fachfremd. Automobilbranche ist da noch das Beste. Oft machen sie Sachen wie Schaltschränke konzipieren, TÜV (ja, der Typ der dir das Auto checkt) oder Fertigungstechnik - das alles sind Laufbahnen von Leuten, die ich persönlich kenne, also kein Hörensagen. Auch Leute, die ihr Leben lang nichts anderes machen wollten als Flugzeugbau machen völlig fachfremde Aufgaben. Hab mir erzählen lassen, dass das daran liegt, dass Airbus als mit Abstand größter europäischer Arbeitgeber der Branche aktuell mehrere ganz große Projekte (A380, A400M und n paar Mittelstreckensachen) fertig hat - sprich die Planungscrews, die teilweise seit Jahrzehnten an diesen Flugzeugen gearbeitet haben, sind fertig und werden nicht mehr benötigt. Es herrscht also aktuell offenbar ein Überangebot an gut qualifizierten LRTern - wie sich das bis zu deinem Abschluss entwickeln wird ist natürlich schwer zu sagen.

Unterm Strich ist ein LRT-Studium für einen technisch Interessierten Menschen mit Sicherheit nicht falsch, an der RWTH erst recht nicht. Nur mach dir früh klar, dass du wahrscheinlich was anderes machen wirst, als du studiert hast. Ist aber nicht schlimm, das geht massig Ingenieuren aus jeder Vertiefung so und wir alle müssen damit irgendwie klarkommen.

Übrigens war in meinem ersten Semester so ziemlich jeder darauf aus, im Hauptstudium LRT zu machen. In der Realität vertiefen dann nur 7%, weil sie entweder sehen, dass das Fach nicht ihr Ding oder einfach zu abgedreht ist. Ein allgemeiner Bachelor in Maschinenbau ohne Vertiefung ab dem ersten Semester macht sehr, sehr viel Sinn. So kannst du problemlos in alles reinschauen und dann im Master vertiefen, was dich wirklich interessiert. Und das ist nach ein paar Semestern Erfahrung wirklich eine ganz andere Überlegung als vor dem Studium.
wasp
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2012 - 00:41:26    Titel:

@frischell1990

Deinem Post entnehme ich, dass du Maschinenbau an der RWTH studierst bzw. einige dort kennst?
An der RWTH wird immer erzählt, dass LRT dort im Maschinenbau die schwerste Vertiefung sein soll, das sei einfach mal erwähnt, aber muss nicht stimmen.

Kannst du mir denn sagen, welche Vertiefungen die Maschinenbauer dann dort im Bachelor wählen, wenn sie nachher LRT im Master wählen wollen? Gibt es da Vorgaben?

(einfach so aus Interesse gefragt)
frischell1990
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2012 - 00:50:12    Titel:

Hi,

Ich kann dir nicht wirklich helfen, da ich zwar von der RWTH komme, aber (1) kein Maschi bin und die Studienpläne nicht exakt kenne und (2) kein Bachelor/Master war, so dass ich davon auch nicht viel weiß. Solltest du reales Interesse an diesen Informationen haben, dann empfehle ich eine Registrierung bei maschboard.de - das ist auch in Facebook-Zeiten das größte und aktivste Maschi-Forum der RWTH, da gibt es Antworten auf alles. Dort sollte sich auch der Threadstarter für Informationen aus erster Hand zu Studium und Aussichten umsehen.
wasp
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2012 - 01:04:04    Titel:

Danke für die schnelle Antwort!

Ne, ich war schon kurz an der RWTH, aber ist auch schon länger her. Ich müsste sogar noch nen Account beim Maschboard haben.

Dann muss ich mal die anderen RWTHler fragen, die ich kenne.
naicupp
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2012 - 21:08:06    Titel:

@frischell1990:

Danke für deinen klaren Worte bzgl. des Risikos, zuerst an der FH, und dann
an der RWTH zu studieren. Ich war gestern mit einem Freund, der an der RWTH Physik studieren will, zwecks Wohnheim- und Wohnungsbesichtigung in Aachen (3,5 Stunden Zugfahrt -.-) und hab mir dort auch die RWTH angesehen. Das Ganze spricht mich schon sehr an und ich überlege nun ernsthaft, zunächst das anspruchsvolle Maschinenbaustudium an der RWTH zu machen, um mich dann evtl. im Master auf LRT zu spezialisieren. Du hast natürlich Recht damit, dass ich in einem so facettenreichen Studiengang wie Maschinenbau mehr "Wahlmöglichkeiten" zur Spezialisierung habe. Falls sich durch das Studium (ist ja auch ne andere Welt) meine Interessen in eine andere Richtung verschieben, habe ich also immer noch die Möglichkeit, eine andere Richtung einzuschlagen...
Ich werde mich dennoch bei diversen anderen Unis bewerben (u.a. Bremen/Stuttgart), um dann bei hoffentlich mehreren Zusagen eine größere Auswahlmöglichkeit zu haben. Die Wohnungssuche und das gegebene Umfeld spielen dabei natürlich auch keine unwesentliche Rolle.

Ach und vielen Dank für den Tipp mit dem maschboard, dort werde ich mich mal schlau machen Wink
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2012 - 02:43:38    Titel:

Zitat:
Die Wohnungssuche und das gegebene Umfeld spielen dabei natürlich auch keine unwesentliche Rolle.

Dazu noch schnell 2 Dinge:

1. Schreib dich jetzt schon in Wartelisten für Wohnheime der Städte ein, in die du ziehen willst. 6 Monate wartezeit sind eher Regel als Ausnahme. In Aachen würde ich dir für den Bachelor das Hilton und die Bärenstrasse empfehlen, die liegen sehr zentral. Solltest du in Aachen eine Wohnung suchen: mehr als 15 Minuten vom Karman/Audimax sollte sie nicht entfernt sein.

2. Umfeld - Aachen ist Scheisse. Wenig Frauen, laut und dreckig, haufenweise Asis überall. Es ist mir während des Studiums nicht so aufgefallen und ich fand die Stadt ganz cool - ich kannte ja nichts anderes - aber zurückblickend fällt das alles schon auf. Es kann natürlich sein, dass ich da einen zu negativen Bias habe, aber mir hat das Weggehen in anderen Städten wesentlich mehr gefallen.
wasp
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2012 - 12:47:26    Titel:

frischell1990 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Wohnungssuche und das gegebene Umfeld spielen dabei natürlich auch keine unwesentliche Rolle.

Dazu noch schnell 2 Dinge:

1. Schreib dich jetzt schon in Wartelisten für Wohnheime der Städte ein, in die du ziehen willst. 6 Monate wartezeit sind eher Regel als Ausnahme. In Aachen würde ich dir für den Bachelor das Hilton und die Bärenstrasse empfehlen, die liegen sehr zentral. Solltest du in Aachen eine Wohnung suchen: mehr als 15 Minuten vom Karman/Audimax sollte sie nicht entfernt sein.

Halifax-Wohnheim würde ich noch empfehlen. Das sind nette kleine WGs.

frischell1990 hat folgendes geschrieben:

2. Umfeld - Aachen ist Scheisse. Wenig Frauen, laut und dreckig, haufenweise Asis überall. Es ist mir während des Studiums nicht so aufgefallen und ich fand die Stadt ganz cool - ich kannte ja nichts anderes - aber zurückblickend fällt das alles schon auf. Es kann natürlich sein, dass ich da einen zu negativen Bias habe, aber mir hat das Weggehen in anderen Städten wesentlich mehr gefallen.

Very Happy Ja, da ist in der Tat was dran. Es gibt einige dreckige Ecken und viele Asis, aber auch viele schöne Ecken! Frauenquote ist natürlich eher mau und zum Feiern sollte man nach Köln fahren, wenn man da eine breite Auswahl sucht.
Aspi
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 - 23:28:05    Titel:

An der RWTH kann man sogar schon im Bachelor LRT vertiefen. Jeder Maschinenbauer wählt im 5. Semester seine Vertiefung und führt diese normalerweise im Master fort. Wenn man sich informieren will, einfach mal die Studienpläne anschauen, da steht immer genau drin was man im Studiengang machen muss. Falls man Fragen hat kann man sich immer an jeweiligen Fachschaften der einzelnen Disziplinen, sei es Maschbau, Etechnik oder Info wenden.
Hoffe ich konnte weiterhelfen Very Happy
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Luft- und Raumfahrttechnik in Aachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum