Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Prüfung Sommer 2012 Informatikkaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Prüfung Sommer 2012 Informatikkaufmann
 
Autor Nachricht
derphil
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.10.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2012 - 16:48:28    Titel: Prüfung Sommer 2012 Informatikkaufmann

Hey, heute war ja die IHK-Prüfung und mich würde mal interessieren, wie ihr sie so empfunden habt. Very Happy
Mal meine Einschätzung:
GA1 war durchaus machbar, besonders der Netzplan war ja echt easy. HS 2 hab ich gleich gestrichen, das war mir echt zu heavy. MySQL-Befehle hab ich leider vergessen zu wiederholen, aber da stand ja zum Glück einiges im IT-Handbuch drin, so dass ich da auch einige Punkte gesammelt haben sollte.
Der Rest ging auch so einigermaßen, ich schätz mal so ca. 60 Points.
GA 2 war aber echt ziemlich schwer. Wo waren da bitte die kaufmännischen Fragen?! Und hallo Cloud-Computing? Klar, das haben wir ja auch jeden Tag in der Berufsschule durchgenommen -.-
Das einzigste, was ich wiklich konnte, war eigentlich nur dieses Abschreibungs-zeug. Der Rest war entweder aus dem Handbuch abgeschriben (wo auch nicht grad viel zu dem Thema drin stand) oder ich hab einfach irgendwas hingekritzelt in der Hoffnung das ich irgendwie auf ein paar Punkte kommen. Und dann die letzte Aufgabe auch noch Programmierung (Struktogramm). Also wenn das meine "Kernkompetenz" sein soll, fress ich ein Besen. Wenigst konnte ich noch ein bisschen das Englische übersetzen. Ich hoffe mal da hab ich wenigst 40 Points insgesamt.
Und bei WiSo hab ich entweder irgendeine alte Prüfung verpasst oder es waren wirklich 80% neue Fragen in der Prüfung dabei...Ich hab mich nur geärgert, dass ich den Tertiären Sektor mit dem Sekündaren Sektor verwechselt habe -.-
Eig hab ich auch mehr geraten als alles andere, aber da sollte ich wenigst noch so 75-80 Punkte haben.
Ich hoffe einfach ich hab die irgendwie bestanden, ohne dass ich noch in diese mündl. Ergänzungsprüfung muss...
Manuel44
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.05.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2012 - 07:59:06    Titel:

Also ich fand es genau wie du echt heavy.
Auf manche Sachen war man echt nicht vorbereitet da es einfach Themen waren von denen man nie gehört hat.
Mein Ausbilder fragte mich auch gerade wie es war und meinte dann zum Cloud Computing das es echt komisch sei weil das ein Thema ist was komplett neu ist.
Naja haben wir wohl alle Pech.
Wünsche echt allen das sie bestanden haben weil ich denke mal auf die Mündlichenachprüfung hat keiner Bock.
Im Buch steht drin man mus nur in jeder GA 30 Punkte haben um zu bestehen kann mir das jemand bestätigen?
derphil
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.10.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2012 - 09:20:55    Titel:

Ich glaube auch, dass man 30 Points in jedem Teil haben muss und insgesamt ´mind. 50 %. Aber ab wann muss man eigentlich in diese komische mündl. Ergänzungsprüfung? Kann ich da auch hin, wenn ich in GA2 unter 30 Points bin oder ist die Sache denn schon gelaufen?
hadeath
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.05.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2012 - 15:12:19    Titel:

Hallo,
ich bin auch einer derjenigen Auserwählten Informatikkaufleute die gestern die Premiere zu Cloud miterleben durften.

GA1: Als ich die erste Seite aufgeschlagen hatte und den Netzplan sah dachte ich nur: "Strike! Die 30% in GA1 sind mir sicher!" Das hat mir echt geholfen, dass so ein motivierender Handlungsschritt als allererste Aufgabe dran kam. Und mal ehrlich... alle Aufgaben bzw. zu erklärenden Begriffe waren sehr gut im IT-Handbuch nachzuschlagen.
Ich habe mich sau wohl gefühlt und bin mit einem Grinsen in die erste Pause gegangen - das jedoch nicht lange anhielt, da meine Azubi-Kollegen (FISI´s) draußen standen und ziemlich geknickt waren aufgrund deren GA1.

GA2: Hier muss ich anfügen, dass ich für einen der größten IT-Konzerne international arbeite und die Cloud mich seit ihrer Geburt täglich verfolgt. Wir bieten selbst auch solche Services an. Zudem habe ich einen Tag vor der Prüfung den Cloud-Artikel in der neuesten Ausgabe der c't gelesen (die erste Seite des Artikels hatte die Lösungen der Prüfungsaufgaben eigentlich als Inhalt)
Was ich damit sagen wollte? Ich hatte einfach nur Glück! Es ist meiner nach Meinung eine Frechheit, dass ein Thema drangenommen wurde, das fast 2 Handlungsschritte eingenommen hat, welches noch nicht 1 Minute in der Berufsschule erwähnt wurde!
Der Rest der GA2 war ganz ok, kamen mir auch relativ bekannt vor.

WiSo: Hier hatte ich das selbe Problem, welches die meisten denke ich auch hatten. Neuer Aufgabenpool(?) mit neuen Themen, die auch wieder nicht in der Berufsschule behandelt wurden.

Nach der Prüfung dachten meine Kollegen und ich: "Wieso gehen wir 3 Jahre in die Berufsschule?" Ich meine, ich bin kein schlechter Schüler, ich hätte auch verkürzen können, wollte aber nicht, da ich eine gewisse Zeit der Ausbildung im Ausland verbracht habe.

Für euch den Rechner hier:
http://www.caesborn.de/pruefungspage/notenrechner.html

Ich hoffe das beste eure und meine Ergebnisse!
Grüße
PeterEnis
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.05.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2012 - 15:39:43    Titel:

Durfte gestern auch die Pruefung schreiben...

GA1 fand ich einen absoluten Mist. Netzplan, Kostenstellenrechnung, SQL, alles Dinge die kein Mensch je braucht. Was waren denn die 2 anderen Themen, ich kann mich da absolut nicht mehr dran erinnern? Hoffentlich liege ich da zwischen 35 und 50% oder besser :/

GA2 - Ein Geschenk. Die ersten 4 Handlungsschritte waren so einfach und vorallem mit aktuellen Themen mit denen man sich einfach auskennen muss. Dann noch die 2 Englisch-Aufgaben, besser gings nicht.
Handlungsschritt 5 war dagegen Schrott, den hab ich gestrichen.
Mit Sicherheit ueber 60%

WISO war mehr durchwachsen. Neue Fragen, alte Fragen und so eine fiese Berechnung die auch wieder keiner loesen kann, aber ich denke das ich da ueber 50% bin.
Magmann
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2012 - 13:26:30    Titel: Abschlussprüfung Sommer 2012

Weiß schon jemand seine vorläufigen Ergebnisse der GA1 und GA2?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Prüfung Sommer 2012 Informatikkaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum