Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zahlenreihe in C
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Zahlenreihe in C
 
Autor Nachricht
Der-Ingenieur
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.11.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2012 - 15:01:43    Titel: Zahlenreihe in C

Tag liebe Leut,

momentan belege ich eine Vorlesung in C Programmieren und bin natürlich absoluter Anfänger in dem Gebiet.
Jetzt haben wir als Aufgabe aufbekommen, ein Programm zu schreiben, dass einfach nur die Zahlen 1-9 hinschreibt. Dabei soll mit jeder neuen Zeile die Zahlenreihe um eine weitere Ziffer fortgesetzt werden. Das sieht dann so in etwa aus...
1
12
123
1234
12345
123456
1234567
12345678
123456789

Die Zahlen sollen dabei vom Typ "char" sein und die funktionen "strcpy" und "strcat" sollen verwendet werden.
Ich bin momentan für Vorschläge aller Art empfänglich, aber vergesst bitte nicht, dass ich wie gesagt totaler Anfänger bin und mich mit dem Fach-Vokabular nicht so auskenne.

Schon mal ein Danke im Voraus.

Gruß Sascha
Chandler
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.12.2007
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2012 - 18:06:48    Titel:

Hast du denn mal selbst einen ersten Ansatz? Dann kann man dir anhand dessen ein paar Tipps geben, sodass du selbst auf die Lösung kommst.
MaRoWo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.08.2011
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2012 - 18:46:26    Titel:

1. Suche in der ASCII-Tabelle heraus, welcher char für 1 steht. Die danach folgenden Positionen sind ebenfalls 2,3,4,5....
2. Du brauchst einen temp. String mit 9 Feldern alle pos leer..
3. Mach eine For-Schleife von 0 - 8 () mit einer Variable I und.
4. Fülle langsam den String und gebe die Zwischenergebnisse aus. I kann dabei als Index für den Array(String) dienen und gleichzeitig dafür benutzt werden den Char "1" hochzuaddieren.
Der-Ingenieur
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.11.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2012 - 19:13:54    Titel:

Vielen Dank für die Antworten.

Habe es jetzt hin bekommen indem ich es so versucht habe, wie es MaRoWo geschrieben habe.
Chandler
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.12.2007
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2012 - 16:07:38    Titel:

Ok, dann lassen wir das mit dem eigenen Ansatz und geben Lösungen einfach vor Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Zahlenreihe in C
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum