Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rechtsfrage zu Alkohol in einer Art Vergnügungspark
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rechtsfrage zu Alkohol in einer Art Vergnügungspark
 
Autor Nachricht
franky2207
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.06.2010
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2012 - 18:11:55    Titel: Rechtsfrage zu Alkohol in einer Art Vergnügungspark

Hallo zusammen,

es wäre wirklich toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Damit der Hintergrund der Frage verständlich wird, kurz etwas dazu:
Ich habe in diesem Semester die Aufgabe mit meiner Gruppe einen Businessplan auszuarbeiten, wir haben uns nun auf ein Projekt geeinigt das wir erstmal "Wut-Vergnügungspark" genannt haben.

Mal ganz grob umschrieben:
Es geht darum, dass wir eine Art Park errichten (nur planmäßig natürlich), in dem sich Leute austoben können im Sinne von Sachen kaputtmachen, z.b. ein Büro zerlegen, auf legale Art.

Nun ist es meine Aufgabe, herauszufinden wie die Rechtslage bezüglich des Parks aussieht, insbesondere zu unserer Idee darin noch eine Art Bar einzurichten, und gemäßigt Alkohol, Bier etc. anzubieten, nur ist das wohl recht bedenklich in einer solchen Art Park. Nur weiß ich da halt nicht wo ich mich informieren kann. Versuche mir gerade irgendwelche Telefonnummern von Anlaufstellen rauszusuchen, aber ob die mir da weiterhelfen können weiß ich nicht. Da dachte ich dass ich mal in einem solchen Forum nachfragen könnte.

Ich wäre euch wirklich sehr verbunden.. ihr würdet mir sehr weiterhelfen, auch wenn mir nur jemand sagen kann an welche Stelle man sich da wenden müsste.


Herzliche Grüße,

Frank
Flauschi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 500

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2012 - 10:12:48    Titel:

ehrlich gesagt seh ich da nicht so das mega-problem drin, was man dafür braucht ist ne gaststättenerlaubnis mit alkoholausschank, wieso soll sowas in nem freizeitpark nicht möglich sein?
google doch mal, wie man an so ne gaststättenkonzession in der man alk verkaufen darf, rankommt, das muss man bei irgendnem amt beantragen und im formular steht dann auch, welche anforderungen man erfüllen muss (zuverlässigkeit, hygiene...)
franky2207
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.06.2010
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2012 - 17:36:14    Titel:

danke für die antwort! hab mir jetzt mal einiges über die gaststättenkonzession durchgelesen, ist genau das was ich gesucht habe Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rechtsfrage zu Alkohol in einer Art Vergnügungspark
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum