|
|
| Autor |
Nachricht |
Matthias93 Junior Member

|
Verfasst am: 10 Mai 2012 - 22:22:55 Titel: Erkenntnisinteresse: Interaktionsmuster? (intern. Politik) |
|
|
Kurze Frage... ich habe am Montag meine mündliche Prüfung in SoWi und habe mir 30 Seiten Handouts in den Schädel eingeprägt, so weit so gut... in der Internationalen Politik gibt es so genannte Erkenntnisinteressen... das sind in der internationalen Politik sowie bei internationalen Beziehungen die so genannten Interaktionsmuster... Google spuckt wirklich nichts aus...
Was soll das genau sein?
Danke! |
|
 |
oberhaenslir Senior Member

|
Verfasst am: 11 Mai 2012 - 06:49:12 Titel: Was ist bitte 'SoWi'? |
|
|
[quote="Matthias93"]Kurze Frage... ich habe am Montag meine mündliche Prüfung in SoWi und habe mir 30 Seiten Handouts in den Schädel eingeprägt, so weit so gut... in der Internationalen Politik gibt es so genannte Erkenntnisinteressen... das sind in der internationalen Politik sowie bei internationalen Beziehungen die so genannten Interaktionsmuster... Google spuckt wirklich nichts aus...
Was soll das genau sein?
Danke![/quote]
Was ist bitte 'SoWi'? Worüber genau willst du etwas wissen? Schulstufe? |
|
 |
Matthias93 Junior Member

|
Verfasst am: 11 Mai 2012 - 11:51:58 Titel: |
|
|
Sozialwissenschaften ... ich dachte mir jeder Politikstudent lernt etwas über internationale Politik usw ... Die Erkenntnisinteresse der Außenpolitik ist beispielsweise die Entdeckung neuer Handlungsstrategien... in der internationalen Politik sind dies Interaktionsmuster, was ich im Endeffekt nicht verstehe.
Dieses Thema wird behandelt, wenn man das Fach im Abitur hat, also in der Stufe 13. |
|
 |
SoPol Newbie

|
Verfasst am: 13 Mai 2012 - 23:33:33 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hoffe, dass dich das noch rechtzeitig erreicht:
Laut Woykes Handwörterbuch für IP gibt es in der Außenpolitikforschung den "Aktions-Reaktuions- bzw- Interaktionsansatz", bedeutet:
Dass dieser Ansatz in der behavioristischen Denschule eingeordnet werden muss. Erklärt Außenpol. vor allem als Raktion auf Stimuli aus dem internationalen Umfeld. Sowohl bei der Perzeptionsanalyse als auch bei der Klassifizierung von Verhaltensmustern hat dieser Ansatz Beiträge geliefert. Vernachlässigt werden politische Inhalte, Herrschaftsmuster und strukturelle Ursachen.
Hilft das? |
|
 |
|