Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abitur Bayern Deutsch, Aufgabe V Variante 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abitur Bayern Deutsch, Aufgabe V Variante 1

Autor Nachricht
Paganini
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2012 - 16:24:18    Titel: Abitur Bayern Deutsch, Aufgabe V Variante 1

Hallo,

ich schieb grad bisschen Panik, denn ich habe Angst eine Themaverfehlung geschrieben zu haben.

Ich hab die Aufgabe V mit Variante 1 geschrieben.

Hierbei sollte ja Stellung zu den verschiedenen Einstellungen zu Nichtstun bezogen werden. und danach die Konsequenzen aufgezeigt werden.

Allerdings hab ich jetzt anfangs nur so etwa 1 1/2 halb Seiten beschrieben, dass es die 2 Positionen gibt, halt eben für Nichtstun und gegen. Und danach bin ich eröternd darauf eingegangen, welche Konsequenzen es gibt, eben positive und negative, und habe daraus gefolgert. Ich denke Einleitung und Schluss sind mir gut gelungen.
Sind das zwangsweise 0 Punkte ?
lg Paganini
Siddis
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2012 - 10:23:39    Titel:

Hi,
also ich glaube nicht, dass du dafür 0 Punkte bekommst.

An meiner Schule sind die Lehrer beispielsweise sehr streng normalerweise, aber 0 Punkte auf einen Aufsatz hat noch nie jemand erhalten. Einfach, weil man zwar am Thema etwas vorbeischreiben kann, aber eine komplette Themaverfehlung wäre eher gewesen, wenn du über ein anderes Thema geschrieben hättest.

Man musste in Variante 1 ja glaube ich linear erörtern, so habe ich das verstanden. Allerdings haben an meiner Schule auch viele aus der linearen >Eröterung kurzerhand einen Kommentar gemacht. Ich denke das ist schlimmer als die Wandlung von linear in antithetisch, da ja Kommentar einen ganz anderen Stil verwendet als die Erörterung.

Ich hab übrigens den Essay geschrieben und kann mich gar nicht einschätzen. Hatte in den Klausuren immer 8 oder 9 Punkte und habe immer Kommentar, Glosse, Rede oder Erörterung genommen.
Daher hoffe ich, dass der Essay jetzt auch nicht so schlecht war, schließlich handelt es sich dabei ja um eine sehr freie Form des Erörterns. Hab daher auch die ein oder andere Metapher, das ein oder andere satirische Element und die ein oder andere Anapher eingebaut. Wahrscheinlich unbewusst noch weitere wie Homoioteleuton oder so Laughing

Naja.. wird shcon passen
Paganini
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2012 - 16:38:06    Titel:

nur als kleines feedback:

hab dafür noch, wahrscheinlich wohlwollend, 8 punkte bekommen Wink
Siddis
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2012 - 18:32:40    Titel:

für mich gabs 10 Very Happy
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abitur Bayern Deutsch, Aufgabe V Variante 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum