Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wieviel HCl kann neutralisiert werden Antacidum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Wieviel HCl kann neutralisiert werden Antacidum
 
Autor Nachricht
Azuth
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2012 - 14:47:33    Titel: Wieviel HCl kann neutralisiert werden Antacidum

Ich soll demnächst im Praktikum folgende Aufgabe bearbeiten dazu habe ich ein frage
In etwas Wasser wird Maaloxan-Suspension 230 mg Al2O3 und 400 mg Mg(OH)2 gelöst und der pH-Wert mit Hilfe des Indikatorpapiers, der Indikatorlösungen und des pH-Meters bestimmt. Begründen Sie die Beobachtung (Protolysegleichung).
Berechnen Sie die Menge an HCl (in mmol), die neutralisiert werden kann.

sagen wir ich krieg da jetzt einen ph wert von 13 raus, d.h. meine c(OH-) beträgt 10^-1, d.h. ich kann 100mmol HCl neutraliseren, wär die aufgabe da mit schon gegessen?
weil eigentlich bilden die beiden komponenten doch bestimmt ein puffersystem...aber irgendwie ist mir das alles noch nicht so ganz einleuchtend vllt. kann mir jemand ja nen stoß in die richtige richtung geben

gruß azuth
p8003
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2488
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2012 - 15:42:11    Titel: Re: Wieviel HCl kann neutralisiert werden Antacidum

Azuth hat folgendes geschrieben:

weil eigentlich bilden die beiden komponenten doch bestimmt ein puffersystem...


Bist du dir da ganz sicher?
Azuth
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2012 - 16:18:45    Titel:

du hast recht ich weiß gar nicht so genau wie Al2O3 reagiert ich nahm an es würde so als donator reagieren aber das geht ja gar nicht

es reagiert mit wasser zu seinem hydroxid oder? dann ergibt das ganze auch mehr sinn, dann entstehen bei der reaktion hydroxid ionen und bei der reaktion von al(oh)3 mit h30* wird ebenfalls neutralisiert xP
p8003
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2488
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2012 - 16:20:53    Titel:

Beide Verbindungen reagieren alkalisch. Der pH Wert ergibt sich aus der Summe der entstehenden OH^-. Darüber lässt sich dann auch die Menge an HCl berechnen die zur Neutralisation benötigt wird.
Azuth
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2012 - 16:45:31    Titel:

ok wie reagiert al2o3... nachdem schema al2o3 + 3H20 --> 2Al(^3+) +6OH(-) ?
p8003
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2488
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2012 - 17:12:09    Titel:

Der Einfachheit halber würde ich von folgender Gleichung ausgehen:
Al2O3 + 3 H2O -> 2 Al(OH)3 also so wie du es formuliert hast...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Wieviel HCl kann neutralisiert werden Antacidum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum