|
|
| Autor |
Nachricht |
Baheelma Newbie

|
Verfasst am: 14 Mai 2012 - 23:46:00 Titel: Eltern beim Abiball |
|
|
| Hallo! Meine Tochter hat demnächst das Abi in der Tasche, der Abiball steht an. Mich interessiert hier Eure Meinung, ob Eltern grundsätzlich beim Abiball dabei sein sollten, oder nicht. Ich hatte gedacht, da es ja eine Abi-Entlassungsfeier mit Eltern (Omas und Co.) gibt, wäre beim Ball das Thema Eltern raus. Nicht, das mich das stört oder so. Aber wo ich auch hinhöre, gehen die Eltern natürlich mit zum Ball. ist das nicht ein Abend nur für die Abiturienten und Lehrer? Meiner Tochter wäre es egal (sagt sie jedenfalls)... |
|
 |
Puuhbär Full Member

|
Verfasst am: 15 Mai 2012 - 00:08:00 Titel: |
|
|
Guten Abend,
dass Eltern nicht nur an der offiziellen Festlichkeit, sondern auch an dem Abiball teilhaben, ist bei uns auch die Regel.
Es lief dann so ab, dass die SchülerInnen feierten, tanzten (und alkoholisierten ); die Eltern als familiär-moralisches Gepäck saßen an den Tischen und genossen es - manche mehr, manche weniger - ihren Sprößlingen beim Feiern zuzuschauen.
Es war aber so, dass die Eltern, da für sie doch Tristesse aufkam, nach spätestens 2h oder 3h nach Hause gingen.
Von daher würde ich Ihnen folgenden Rat geben, den Sie ja scheinbar suchen: Begleiten Sie Ihre Tochter nach den offiziellen Feierlichkeiten auf den Abiball (jedoch ohne Oma; nur Sie und Ihr Gatte, evtl. Geschwister); nach 1h können Sie - wenn sie sich deplaziert fühlen sollten - einfach wieder gehen und dem Sproß Geld für's Taxi zustecken.
Freundliche Grüße
Puuh. _________________ Bete, dass deine Einsamkeit der Stachel werde, etwas zu finden, wofür du leben kannst - groß genug, um dafür zu sterben (Dag Hammarskjöld) |
|
 |
Caio Full Member

|
Verfasst am: 15 Mai 2012 - 00:36:39 Titel: |
|
|
| Eltern beim Abiball ist der Regelfall |
|
 |
Baheelma Newbie

|
Verfasst am: 15 Mai 2012 - 07:14:48 Titel: |
|
|
Danke schon mal bis hierher für die flotten Antworten  |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 15 Mai 2012 - 08:04:36 Titel: Re: Eltern beim Abiball |
|
|
| Baheelma hat folgendes geschrieben: |
| Hallo! Meine Tochter hat demnächst das Abi in der Tasche, der Abiball steht an. Mich interessiert hier Eure Meinung, ob Eltern grundsätzlich beim Abiball dabei sein sollten, oder nicht. Ich hatte gedacht, da es ja eine Abi-Entlassungsfeier mit Eltern (Omas und Co.) gibt, wäre beim Ball das Thema Eltern raus. |
Eine Abifete ohne Eltern ja. Von einem Abiball ohne Eltern habe ich persönlich noch nie etwas gehört. Bei allen Schulen, egal ob eigene oder die von Bekannten, ist der Abiball der festliche Abschluß der Entlassungsfeier. Sozusagen der zweite Teil und die Anwesenheit der Eltern wird, wenn nicht erwartet, zumindest gewünscht. |
|
 |
Issomad Full Member

|
Verfasst am: 15 Mai 2012 - 13:34:03 Titel: Re: Eltern beim Abiball |
|
|
| Gozo hat folgendes geschrieben: |
| Baheelma hat folgendes geschrieben: |
| Hallo! Meine Tochter hat demnächst das Abi in der Tasche, der Abiball steht an. Mich interessiert hier Eure Meinung, ob Eltern grundsätzlich beim Abiball dabei sein sollten, oder nicht. Ich hatte gedacht, da es ja eine Abi-Entlassungsfeier mit Eltern (Omas und Co.) gibt, wäre beim Ball das Thema Eltern raus. |
Eine Abifete ohne Eltern ja. Von einem Abiball ohne Eltern habe ich persönlich noch nie etwas gehört. Bei allen Schulen, egal ob eigene oder die von Bekannten, ist der Abiball der festliche Abschluß der Entlassungsfeier. Sozusagen der zweite Teil und die Anwesenheit der Eltern wird, wenn nicht erwartet, zumindest gewünscht. |
Ich denke, die Taktik ist wirklich, die anwesenden Eltern so lange zu ignorieren, bis sie gelangweilt nach Hause gehen, damit dann wirklich die Post abgeht  |
|
 |
2,71828 Senior Member

|
Verfasst am: 24 Mai 2012 - 00:04:28 Titel: Re: Eltern beim Abiball |
|
|
| Gozo hat folgendes geschrieben: |
| Von einem Abiball ohne Eltern habe ich persönlich noch nie etwas gehört. |
Nun, das müssen wir ändern : Bei meinem Abiball waren die Eltern nicht anwesend - so wie es es üblich ist bei Schulen des 2. Bildungswegs (z.B. Kollegs, Abendgymnasium).
Bei "normalen" Schulen (Gymnasium, Gesammtschule) gehören die Eltern zum Abiball dazu.
Welchen Sinn das hat, verstehe ich allerdings nicht. Ich würde mich nicht gerne von meinen Eltern beim Tanzen/Feiern beobachten lassen. |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 24 Mai 2012 - 08:58:41 Titel: |
|
|
was machst du dann auf hochzeiten und großen familienfeiern, still in der ecke sitzen?
kann so ein verhältnis zu den eltern immer nicht verstehen.. |
|
 |
Claudi1980 Newbie

|
Verfasst am: 24 Mai 2012 - 21:25:38 Titel: |
|
|
| Eltern gehören zum Abiball einfach dazu. Außerdem gehen die meisten ja auch etwas früher, so das "die Kleinen" auch noch ein wenig unter sich sind. ich habe an meinem Abiball überhaupt nur teilgenommen da es für meine Eltern eine riesen Sache war |
|
 |
Torny Full Member

|
Verfasst am: 25 Mai 2012 - 16:41:17 Titel: |
|
|
Ich sehe das so wie die Anderen, dass die Eltern einfach dazu gehören...
Bei uns war es so, dass wir Abiturienten nach dem Abiball noch weiter feiern gegangen sind (edeldisko) und die Eltern dann heimgefahren sind... |
|
 |
zwieback111 Newbie

|
Verfasst am: 26 Mai 2012 - 18:06:25 Titel: Abiball nur mit Eltern |
|
|
Hi! Schließe mich den Vorrednern an:
Der Abiball ist die offizielle Abschnlussfeier und meistens in einem „Restaurant“-Saal mit Essen und schicken Klamotten (Kleider, Anzug etc.). Da wird erwartet, dass Eltern und Geschwister mitkommen.
Meistens verlassen die letzten Eltern dann gegen 12 den Saal und die Abiturienten machen noch ein bisschen Party, bis der Saalvermieter sie rausschmeißt.
Zusätzlich gibt es dann an einem anderen Tag noch die Abifeier. Da wird dann irgendein Club oder Halle angemietet in der eine Party veranstaltet wird. Also eine Disco. Hier treffen sich dann alle gleichaltrigen der „Region“/ Stadtviertels etc. Hier sind Eltern wohl eher unerwünscht. |
|
 |
Otscho Senior Member

|
Verfasst am: 26 Mai 2012 - 18:32:46 Titel: |
|
|
| Bin ich froh, dass es zu meiner Zeit eine solch amerikanisierte Form der Abiturfeier noch nicht gab. |
|
 |
thedriver Newbie

|
Verfasst am: 26 Mai 2012 - 20:09:22 Titel: |
|
|
| Ich versteh nicht wieso beim Abiball immer so viel gesoffen wird und fast nur junge Musik gespielt wird. Das ist doch kein Ball mehr. |
|
 |
-stopfkind- Senior Member

|
Verfasst am: 26 Mai 2012 - 23:47:51 Titel: |
|
|
| Otscho hat folgendes geschrieben: |
| Bin ich froh, dass es zu meiner Zeit eine solch amerikanisierte Form der Abiturfeier noch nicht gab. |
Ich aber auch. So ein unnötiges getue. Bei uns gabs Zeugnisse und dann grillen + Bier. _________________ http://www.youtube.com/watch?v=LMpmW4DTBi0 |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 27 Mai 2012 - 00:11:13 Titel: |
|
|
| thedriver hat folgendes geschrieben: |
| Ich versteh nicht wieso beim Abiball immer so viel gesoffen wird und fast nur junge Musik gespielt wird. Das ist doch kein Ball mehr. |
Aber darauf freuen sich jedes Jahr die Ehemaligen drauf
Bei uns sind die Eltern in der Regel um 1 Uhr weg und dann kommen ganz viele Ehemalige. |
|
 |
thedriver Newbie

|
Verfasst am: 27 Mai 2012 - 12:11:21 Titel: |
|
|
| Hmm, aber ich finde dafür gibts doch genug Abipartys vorher und nachher. |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 27 Mai 2012 - 13:56:50 Titel: |
|
|
Aber beim Abiball sind alle chic gekleidet, es gibt ein riesen Buffett und es gibt eine Live Band und später dann einen DJ.
Ansonsten wäre der Abiball zumindest an meiner Schule immer um 2 Uhr zu Ende.
Das mit den Ehemaligen ist gar nicht schlecht. Die kommen an meiner alten Schule nämlich eher nicht zu den Abifeten, weil da nur kleine Kinder sind (18-22 Jahre alt) |
|
 |
Flay Newbie

|
Verfasst am: 28 Mai 2012 - 16:47:13 Titel: |
|
|
Moin,
ich habe vor einiger Zeit als Security auf einigen Abibällen gearbeitet (gemietete Lokalität mit Gästen zwischen 400-600 Leuten)
Frühen Abend ging der Abiball los, Schüler mit Eltern und auch teilweise mit Oma und Opa kamen "Ball-typisch" angezogen dorthin.
Es gab Buffet, Reden, Shows und was die Schüler nicht alles aufgeführt haben, z.B. die Lehrer durch den Kakao gezogen etc. .
Das war dann ~ 22 Uhr zu Ende, und die meisten Eltern sind dann nach und nach gegangen, bis dann ~ 0 Uhr 90% der "Erwachsenen" weg waren. Vereinzelt halt noch Lehrer und einige Eltern .... und ab dann wurde auch "PARTY" gemacht bis 4 Uhr mit allem drum und dran!
Ab 22 Uhr war es auch möglich als externer auf den Abiball zu kommen (Abendkasse) meist waren das alt frühere Abijahrgänge etc. und ab 0 Uhr kamen dann auch noch einige "Städter".
Gruß |
|
 |
Luna123 Senior Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2012 - 15:43:03 Titel: |
|
|
Also ich hab mein Abi auch an einem Berufskolleg gemacht und jeder konnte zum Abiball 5 Leute mitbringen, was idR die Eltern/Geschwister und vllt Freunde waren. Ich kenne das auch nur mit Eltern. Allerdings war ich früher weg als meine Eltern, die waren mir zu peinlich als sie betrunken angefangen haben zu tanzen  |
|
 |
GML Newbie

|
Verfasst am: 06 Jun 2012 - 20:03:55 Titel: |
|
|
Zum Abiball gehören die Eltern dazu ...
Ich finde, es ist auch eine Anerkennung, für alles, was sie getan haben, damit das "Kind" nun das Abi hat (finanziell, ideell, etc.) Leider ist in BaWü wegen des Doppeljahrgangs die Zahl der Gäste bei fast jedem Abiball begrenzt. Bei uns dürfen 3 Leute mit: normalerweise Eltern und Freund/Freundin. |
|
 |
|