Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Industriekaufmann/-frau Report Buchhaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Industriekaufmann/-frau Report Buchhaltung
 
Autor Nachricht
betuel06
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2012 - 17:30:56    Titel: Industriekaufmann/-frau Report Buchhaltung

Hallo zusammen,

ich muss demnächst für meine mündliche Prüfung ein Report schreiben, nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich so was schreiben kann und bzw. Inhalte meines Themas:
Bearbeitung einer Eingangsrechnungen!!!


Bitte schickt mir unter der folgenden Mail-Adresse die Unterlagen. Am Besten wäre jeweils ein Beispiel:Präsentation & Report:

betuel__06@hotmail.de
Vielen lieben Dank!

LG
betuel06[/b]
Baren
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 02.11.2011
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2012 - 13:57:38    Titel:

Hi,
schreibe jetzt mal den Ablauf auf, was so die einzelnen Schritte bei der Bearbeitung einer Kreditorenrechnung sind. Vllt. hilft dir das auch schon ein bisschen weiter. BTW. sieht bei euch die Prüfung nicht auch so aus, dass ihr zwei Aufgaben bekommt und davon dann eine auswählen könnt?
Bin deshalb etwas confused.

1. Rechnung geht ein.
2. Rechnungs mit Eingangsstempel versehen.
3. Rechnung mit Lieferschein (wurde nach Wareneingang mit Bestellschein verglichen) und dem erhaltenen Angebot vergleichen.
4. Rechnung mit Vorkontierungsstempel versehen.
5. Rechnung vorkontieren.
6. Rechnung auf Ziel buchen.
7. Rechnung in der Zwischenablage ablegen.
8. Nach einigen Tagen erscheint die Rechnung auf der Zahlungsvorschlagsliste (evtl. eher falls Skonto in betracht kommt).
9. Rechungsbetrag überweisen.
10. Rechnung nun in die "Hauptablage" verfrachten.
11. Wenn Kontoauszüge da sind, den OP aus dem Kontokorrentbuch buchen.
12. Kontoauszug ablegen.

Hoffe das hilft dir weiter.
Emma1234
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.07.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2012 - 19:16:49    Titel:

Hallo,

ich werde in einem halben Jahr meine Prüfung sehr wahrscheinlich auch in der Buchhaltung machen. Alternative ist Vertrieb, ich tendiere aber eher zur Buchhaltung, bin mir aber noch sehr unsicher, da ich Angst habe, dass die Fragen, die einem nach der Präsentation gestellt werden zu schwierig sind.

Wenn ich in der Buchhaltung meine mündliche Prüfung mache, würde ich auch das Thema Bearbeitung einer Eingangsrechnung machen.

Jetzt meine Bitte: Kann mir hier jemand vll ein wenig von seiner Prüfung im Fachgebiet Buchhaltung berichten und sagen, was für Fragen vom Prüfungsausschuss nach der Präsentation gestellt wurden? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!!! Bin super unsicher, und hab angst in Sachen mündliche Prüfung die falsche Entscheidung zu treffen.

@betuel06: Wie war denn deine mündliche Prüfung?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Industriekaufmann/-frau Report Buchhaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum