Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fertigungstechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Fertigungstechnik
 
Autor Nachricht
Maxindustries
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.05.2012
Beiträge: 1
Wohnort: Bingen am Rhein

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2012 - 14:41:54    Titel: Fertigungstechnik

Hallo,

würde gerne wissen was der genaue Unterschied in der Fertigungstechnik zwischen Schwindung und Schrumpfung bei Urformen ist?

Unter Schwindmaß versteht man ja das Ausmaß, in dem sich ein Maß eines Gussteils gegenüber dem Maß der Gießform verkürzt. Oder?

Was versteht man jetzt aber unter der Schrumpfung?

Danke für eure Hilfe!
isi1
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 7113
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2012 - 09:26:49    Titel:

Schrumpfen wird m.E. nur verwendet als Gegensatz zur Wärmedehnung ( z.B. Lager aufschrumpfen).
wasp
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 2707

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2012 - 10:10:28    Titel:

Im Zusammenhang mit dem Gießen ist mir ebenfalls nur der Begriff Schwindung bekannt. Auch in den Normen zu verschiedenen Gießvefahren, mit denen ich mich im Rahmen meiner Abschlussarbeit beschäftigen musste, taucht stets der Begriff Schwindung auf (wenn ich mich jetzt richtig erinnere).

Schrumpfen ist mir ebenfalls nur in Zusammenhang der Fügetechnik bekannt, wie isi bereits geschrieben hat.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Fertigungstechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum