Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bogenlänge berechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Bogenlänge berechnen
 
Autor Nachricht
Ted92
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.05.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2012 - 19:15:05    Titel: Bogenlänge berechnen

Hey,

ich bräuchte Hilfe beim Verstehen der Aufgabenstellung.

Ich soll allgemein von der Kurve x(a) = p(a) (cos(a),sin(a)) mit

0 <= a1 <= a <= a2 <= 2pi und p(a)>=0 die Bogenlänge berechnen.

Leider versteh ich schon nicht, was x(a) sein soll. Ist x(a) einfach = p(a), was abhängig von cos(a) und sin(a) ist ?
Danke schonmal für Beiträge Wink
Thebozz-mismo
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 561

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2012 - 23:01:59    Titel:

Hi

Also wir haben die Kurve x, die von R nach R^2 abbildet mit folgender Vorschrift a->(p(a)*cos(a),p(a)*sin(a)). Ich habe das p(a9 in die Klammer hereingezogen. Hast du vielleicht eine Angabe vergessen über p(a)?p ist wohl ne Funktion, die auch von a abhängt und die größer gleich 0 sein soll. Aber trotzdem kannst du ja die Bogenlänge berechnen, also x'(a) berechnen, dann die Norm davon und dann das Integral davon in den angegebenen Grenzen.

Gruß
TheBozz-mismo
Ted92
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.05.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2012 - 19:57:07    Titel:

Danke für deine Hilfe. Wird wohl einfach so sein, dass ich p(a) in die Klammer ziehen muss, aber weitere Informationen über p habe ich nicht, aber sollte wohl auch so gehen Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Bogenlänge berechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum