Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schwungrad als Energiespeicher
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Schwungrad als Energiespeicher

Autor Nachricht
Carlos_Einz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2012 - 16:32:21    Titel: Schwungrad als Energiespeicher

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zum Thema Schwungrad als Energiespeicher. Lasst es mich kurz erklären:

Ich habe eine Welle, die mit einer Drehzahl n angetrieben wird. Auf diese Welle wird ein Schwungrad mit 2 Lagern gelagert. Die entstehende Rotationsenergie soll mit einem Generator in elektrische Energie umgewandelt und gespeichert werden.

Nun zu meinen Fragen. Energie bekomme ich ja nur beim Anfahren und Bremsen der Welle, wenn Welle und Schwungrad unterschiedliche Winkelgeschwindigkeiten haben.
Sehe ich das richtig, dass das Schwungrad beim Anfahren nur von der Reibung der Lager und des Widerstandmoments des Generators (+ Reibung) beschleunigt wird? Ohne Reibung und Widerstandsmoment würde das Schwungrad stehen bleiben?

Die maximale Rotationsenergie (ohne Reibung) wäre dann E = 0,5*J*omega² ... und das pro Beschleunigungs- oder Bremsvorgang der Welle, oder?

Ich möchte nun die Beschleunigung des Schwungrades berechnen. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich am besten an diese Aufgabenstellen rangehe?

Und noch ein andere Überlegung. Wäre es rein theoretisch nicht besser zu versuchen die Reibung gegen 0 streben zu lassen, dass das Schwungrad stehen bleibt? Dann kann in der ganzen Zeit, in der die Welle angetrieben wird, Energie gewonnen werden (und nicht nur wenn die Winkelgeschwindigkeiten unterschiedlich sind)?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Schwungrad als Energiespeicher
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum