Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Nerviges Integral
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Nerviges Integral
 
Autor Nachricht
ichbinsisyphos
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 1699

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2012 - 23:09:33    Titel: Nerviges Integral

Um meinen Leidensweg mal etwas zu erklären. Angefangen hab ich damit:

Binomischer Lehrsatz und Rekursionsvorschrift aus partieller Integration bringt mich da zu einer Lösung.

Und jetzt such ich was ähnliches für negative Potenz.

Blöderweise führt der äquivalente Weg hier zu einer Näherung für k² < 1. Das kann ich aber nicht garantieren.

Kennt jemand irgendeinen Trick, auf den ich einfach nicht komme, das Ding irgendwie umzuformen, dass eine exakte Lösung, und zwar für k beliebig, möglich ist?
mathefan
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 8782

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2012 - 23:44:52    Titel:

hm
das sieht echt nicht sehr vergnüglich aus...

öffne vielleicht mal diesen link:

http://integrals.wolfram.com/index.jsp?expr=1%2F%281%2Bk^2*sin^2%28x%29%29^n&random=false

Smile
ichbinsisyphos
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 1699

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2012 - 01:45:42    Titel:

Argh! Wolfram kann ich schon nicht mehr sehen. Smile Immer wieder diese hypergeometrische Funktion. Das heißt aber nichts, Wolfram versagt bei mir in letzter Zeit immer wieder. Eigentlich bräuchte ich den Ausdruck "nur" so umformen, dass das n positiv wird und ich das Zeug darin trotzdem noch integrieren kann ... natürlich gut möglich dass das nicht geht.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Nerviges Integral
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum