Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Polnischen Nachnamensänderung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Polnischen Nachnamensänderung

Autor Nachricht
RaphaelL
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2012 - 13:13:23    Titel: Polnischen Nachnamensänderung

Hallo,

ich habe ein Text verfasst um meinen Nachnamen zu ändern. Ich wollte euch bitten, ob es sachlich ist und inordnung. Tipps o.ä. sind gewünscht Smile

Antrag auf Namensänderung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich nach § 1, 3, 11 Namensänderungsgesetz die Änderung meines polnischen Nachnamen Luzzok in den Deutschen Nachnamen xxx um mich als vollkommender Deutscher Staatsbürger in die Gesellschaft zu integrieren. In der Vergangenheit gab es Schwierigkeiten mit der Aussprache sowie schreiben des Nachnamen. Häufig wurde der Nachname als Lutschsack oder Lutschek ausgesprochen oder geschrieben. Meine Familie sind Spätaussiedler aus der polnischen Stadt XXX (übersetzt XXX), dort wird der Nachname mit den Buchstaben Ł geschrieben, die im deutschen Alphabet nicht existieren d.h. den Namen im eingedeutschten verfremden.

Mit freundlichen Grüßen,
Raphael Luzzok
Gaisler
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2012 - 20:33:54    Titel:

Deutschforum, nicht Juraforum. Habe es auch nur sprachlich korrigiert, inhaltlich finde ich es teilweise etwas schwach. Ob das die formalen Kriterien für eine Namensänderung erfüllt kann ich nicht sagen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich nach § 1, 3, 11 Namensänderungsgesetz die Änderung meines polnischen Nachnamen Luzzok in den deutschen Nachnamen xxx, um mich vollkommen als deutscher Staatsbürger in die Gesellschaft zu integrieren. In der Vergangenheit gab es Schwierigkeiten mit der Aussprache sowie mit der Schreibweise des Nachnamens. Häufig wurde der Nachname wie "Lutschsack" oder "Lutschek" ausgesprochen oder geschrieben. Wir sind eine Familie von Spätaussiedlern aus der polnischen Stadt XXX (übersetzt XXX); im Polnischen wird der Nachname mit den Buchstaben Ł geschrieben, der im deutschen Alphabet nicht existiert, wodurch der Name im Deutschen verfremdet wird.
Flauschi
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2012 - 12:40:51    Titel: Re: Polnischen Nachnamensänderung

RaphaelL hat folgendes geschrieben:
In der Vergangenheit gab es Schwierigkeiten mit der Aussprache sowie schreiben des Nachnamen. Häufig wurde der Nachname als Lutschsack oder Lutschek ausgesprochen oder geschrieben.

sry, aber ich musst grad echt lachen ^^ wobei ich ja zum spaß eher "lustonkel" oder so draus gemacht hätte *g* eigentlich find ich den namen aber ganz okay, aber ich will dir da nicht reinreden.

RaphaelL hat folgendes geschrieben:
Meine Familie sind Spätaussiedler aus der polnischen Stadt XXX (übersetzt XXX), dort wird der Nachname mit den Buchstaben Ł geschrieben, die im deutschen Alphabet nicht existieren d.h. den Namen im eingedeutschten verfremden.

irgendwas stimmt da nicht, entweder dort wird der nachmane mit DEM buchstaben "L" geschrieben, DER im deutschen Alphabet nicht existiert..... oder mit DEN Buchstaben, dann müssen es aber mehrere sein, und du hast nur "L" genannt (würde ich übrigens in dem schreiben auch in "" setzen).

ich würde dir raten auch mal nach "nachname ändern anstrag" o.ä. googlen und schauen was es da für tipps gibt, vielleicht findest du auch irgendwelche standard-texte, an denen du dich orientieren kannst, ich glaube nämlich deine begründung wird da inhaltlich nicht reichen.
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Polnischen Nachnamensänderung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum