Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Textinterpretation Gerhard Hauptmann: Vor Sonnenaufgang
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Textinterpretation Gerhard Hauptmann: Vor Sonnenaufgang
 
Autor Nachricht
LSRLSR
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.05.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2012 - 19:10:59    Titel: Textinterpretation Gerhard Hauptmann: Vor Sonnenaufgang

Guten Tag,

ich schreibe nächste Woche Fachabi Prüfungen, was mir am meisten Sorgen macht ist Deutsch...

Wir haben das Buch: Vor Sonnenaufgang von Gerhart Hauptmann gelesen. Dieses kommt als Prüfungslektüre drann.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie der Aufbau einer Interpretation ist. Wichtig ist, das wir eine Textstelle gegeben bekommen und diese einordnen müssen.
Auch hier bin ich ratlos...

Wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir sagen könnt wie die aufgebaut ist. Ich habe das nämlich noch so in Erinnerung:


Zitat:
Einleitung: Kurzer Satz zum Thema: Inhalt, Autor, Textart

Inhaltsangabe zum Ganzen buch bis zur Textstelle

Inhalt der Textstelle in 4-5 Sätzen wiedergeben, Einleitungs und Ausleitungssatz wie zB. in der vorliegenden Textstelle geht es um.... /...im weiteren Verlauf der Handlung

Inhalt des Restes wiedergeben

Textstelle interpretieren (was kommt da rein?)

Schluss (Eigene Stellungsnahme ? und was noch?)


Habe ich das so richtig Verstanden, und wo muss ich Zitate bzw. Vergleiche einfügen?

Danke für Eure Mühen!
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1701
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2012 - 16:35:05    Titel:

Den Wiki-Artikel zu "Vor Sonnenaufgang" (so musst du Zitiertes immer schreiben, egal ob Titel oder einen direkt wiedergegebenen Satz!!) hast du ja wohl erarbeitet??

http://de.wikipedia.org/wiki/Vor_Sonnenaufgang#Hansgerd_Delbr.C3.BCck:_.E2.80.9EGerhart_Hauptmanns_Vor_Sonnenaufgang.E2.80.9C

Dann musst du das im Artikel Angebotene an einer konkreten Stelle erarbeiten; z. B. an der Einleitung, die eine Exposition in das Drama eröffnet.
LSRLSR
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.05.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2012 - 18:15:02    Titel:

Hallo,

habe jetzt einmal die komplette Inhaltsangabe geschrieben, in die ich den Textausschnitt nurnoch einbinden muss, kann man das so schreiben oder gibts noch was zu verbessern:

Zitat:
In seinem sozialen Drama „Vor Sonnenaufgang“ schildert Gerhart Hauptmann das Eintreten eines städtischen Sozialisten in das Leben einer ländlichen reichgewordenen Familie. Die äußerlich nicht sichtbaren, aber nach und nach entlarvten Probleme, die schließlich in einer Tragödie enden verdeutlichen die Probleme die durch Reichtum entstehen können.

Der Verkauf seiner Kohlefündigen Felder hat den schlesischen Bauern Krause reich gemacht. Jedoch bestimmt seine Trunksucht nun mehr sein Leben. Seine Tochter Martha, verheiratet mit dem Ingenieur Hoffmann, der sein Geld mit rücksichtsloser Profitmacherei verdient hat, ist gleich wie ihr Schwiegervater alkoholsüchtig. In dieses Milieu tritt Alfred Loth, ein Jugendfreund Hoffmans. Während seiner Studie über das Kohlerevier verliebt Loth sich in Helene, die jüngste Tochter Krause. Helene lebt inmitten einer alkoholsüchtigen Familie, wobei sie selbst Alkoholismus verabscheut.

Helene, die an Loth glaubt, hofft auf eine Befreiung aus ihrer verkommenen Welt. Als er durch Dr. Schimmelpfennig vom Alkoholismus der Familie erfährt, verlässt er Helene ohne Skrupel und zerstört damit die aufkeimende Liebe zwischen ihnen. Helene ersticht sich, da Loth ihre letzte Hoffnung war.


Ich Frage mich nur wie ich diese blöde Interpretation schreibe... was genau muss ich interpretieren? gehe ich auf den Schreibstiel ein? Metapher,... und deren bedeutung wiedergeben?

Was kommt da rein?

Danke auf jedenfall schonmal!
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1701
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2012 - 09:54:28    Titel:

Du hast einfach irgendwo aus einem Hausaufgaben-Forum den Text übernommen, aber kein Quelle angegegeben. Das ist sofort nachweisbar und würde auch von Leherern bei Abschlussprüfungen bei Verdacht sofort realisiert werden und als Täuschungsversuch bewertet.
Du musst also solche Text überarbeiten in deinem eigenen Stil, Satzbau und Rechtschreibung.
Außerdem würde dir jeder Deutschlehrer eine solche abträgliche Qualifizierung "verkommene Gesellschaft" anstreichen, da es sich nicht um eine sachliche Beschreibung handelt.
Was ist also in dieser Familie, in diesem dargestellten Haus, pathologisch (oder: einfacher: auffällig im sozialen Geschehen; was ist auffällig in den Charakteren der Handelnden?)

Nach einer solchen inhaltlichen Vorbereitung müsstet du jetzt die Eingangssituation analysieren: nach den Beziehungen der Personen, ihrer Sprache und dem Ausgangspunkt für die weitere Handlung.

Eine solche Aufgabe habt ihr in jeder Stunde der Oberstufe leisten müssen.
Das macht dich sicher jetzt nervös!

Dass du jetzt verlegen bist, das muss dich endlich dazu bringen, deine abgelieferten Versuche, die der Lehrer in deinen Klausuren angestrichen, bewertet und mit Hilfsangeboten versehen hat, a u s z u a r b e i t e n, um an deinen eignen Fehlern zu lernen.

Alles, was man dir hier v o r g e b e n an Formalem ode Inhaltlichem kann, führt kaum zu einem Lernerfolg in deinem Bewusstsein. Du würdest es ja auswendig zu lernen versuchen - und vielleicht genau das Falsche in der Prüfungssituation abliefern..

Wenn du hier von deinen Versuchen in Klaususren anbietest, dafür erhältst du auch Hilfe in der formalen Korrektur und der inhaltlichen Verbesserung.

Kopf hoch! Aber, bitte, lernen an dir selbst.
Frankenstein123
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.02.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2013 - 19:47:52    Titel:

Hier findest du noch mehr Informationen zu der Inhaltsangabe und Analyse von " Vor Sonnenaufgang" von Gerhart Hauptmann:
http://www.xn--prfung-ratgeber-0vb.de/2012/06/vor-sonnenaufgang-inhaltsangabe-zusammenfassung/
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Textinterpretation Gerhard Hauptmann: Vor Sonnenaufgang
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum