Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abizeugnis - Ab wann steht z.B. "gut" neben einem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abizeugnis - Ab wann steht z.B. "gut" neben einem

Autor Nachricht
angelgirl
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2012 - 16:09:09    Titel: Abizeugnis - Ab wann steht z.B. "gut" neben einem

Hey (:
Also ich hab, wie schon geschrieben, eine Frage zum Abizeugnis...also bei uns (BW) stehen die Noten von einem Fach immer in einer Reihe und am Ende noch ein "Wort", also bei einem Durchschnitt von z.B. 11NP "gut"...Meine Frage ist jetzt: Was ist, wenn ich z.B. einen Schnitt von 9,5NP habe, steht da dann "gut" oder "befriedigend"? Also wird da auf-oder abgerundet? Wink
Alle, die ich bis jetzt gefragt habe, konnten mir da keine Antwort darauf geben, wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!!! Smile
Liebe Grüße,
angelgirl
Siddis
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2012 - 17:11:37    Titel:

Ich kann dir leider auch nicht helfen, aber mich würde es ebenfalls interessieren.
In Bayern stehn die Noten nämlich glaube ich auch als WÖrter noch nebendran..
rOYAL.
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2012 - 17:59:37    Titel:

Bei x,5 wird aufgerundet.
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2012 - 19:23:21    Titel:

Das stimmt so nicht ganz. Es MUSS NICHT aufgerundet werden. Laut Schulgesetz kann der Lehrer dabei selbst entscheiden, ob er auf- oder abrundet, indem er die Entwicklung des Schüler betrachtet. Bsp.: Du hast im ersten Quartal 13 Punkte bekommen, im zweiten 12, so stehst du ja im Schnott bei 12,5. In diesem Falle würdest du 12 Punkte bekommen. Hättest du aber im ersten 12 und im zweiten 13, so hättest du bei uns 13 Punkte bekommen.

Letzteres ist nur eine persönlcihe Erfahrung, aber das mit dem Schulgesetz ist allgemein (Nrw).

Dazu: Bildung ist Ländersache
ein_versuch
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2012 - 20:05:54    Titel:

Öhm hier geht es nicht um die Notengebung, sondern um die Darstellung der Noten auf dem Abizeugnis. Die Frage ist, wenn jemand die Noten 12 12 13 13 und damit einen Schnitt von 12.5 hat, steht im Abizeugnis dann
" 12 12 13 13 (sehr gut)" oder
" 12 12 13 13 (gut)"
und es würde mich sehr wundern, wenn der Lehrer hierbei einen Ermessensspielraum hätte Wink
FlyingCircus
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2012 - 21:28:52    Titel:

Ich habe es gerade in meinem Abiturzeugnis (auch BW) nachgelesen. In den betreffendem Feld steht die genau die Note, die man erreicht hat. Wie ja bekannt sein dürfte, werden alle Punkte in einer bestimmten Weise verrechnet und am Ende kommt eine dreistellige Zahl raus. Diese muss man dann in der gerade gültigen Tabelle suchen und man bekommt seine Note.

Eine solche Tabelle findet man bspw. bei Wikipedia: [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Baden-Württemberg[/url]
Sagen wir, man kommt auf 617 Punkte, dann hat man die Durchschnittsnote 2,2 nach der dortigen Tabelle. Dann steht genau das dort: Zwei-Komma-zwei
Torny
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2012 - 16:47:02    Titel:

hatte damals einen solchen "Rundungsfall" in einem meiner Fächer... Tatsächlich ist es so, wenn du auf bsp. 9,5p stehst ein "gut" neben deiner Note steht. (war auch in bw)
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abizeugnis - Ab wann steht z.B. "gut" neben einem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum