Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Für Master und Bachelor an ein und derselben Uni bewerben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Für Master und Bachelor an ein und derselben Uni bewerben
 
Autor Nachricht
Feneriumpower
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 518

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2012 - 13:39:45    Titel: Für Master und Bachelor an ein und derselben Uni bewerben

Hallo,

ist es möglich, sich an ein und derselben Uni einmal für einen Master-Studiengang und einmal für einen Bachelor-Studiengang zu bewerben?
Bei vielen Uni ist es ja so, dass wenn man sich für zwei unterschiedliche Bachelor-Studiengänge bewirbt, dass die zuletzt eingegangene Bewerbung zählt. Aber wie ist das, wenn man sich einmal für den Master und einmal für den Bachelor bewirbt? Ich möchte mich nämlich für einen Master-Studiengang bewerben, der zulassungsbeschränkt ist. Sollte ich keine Zusage erhalten, würde ich gerne an der gleichen Uni einen zulassungsfreien Bachelor-Studiengang studieren.
emoguy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2012 - 19:06:47    Titel:

häh?
entweder du bewirbst dich für einen Master wenn du schon einen Bachelor im gleichen Fach hast oder du hast noch keinen und kannst dich sowieso nur für den Bachelor bewerben.
2,71828
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 2373

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2012 - 19:18:06    Titel:

Letztendlich entscheidet jede Uni selbst, was sie erlaubt.

Meist ist es möglich, sich für mehrere Studiengänge zu bewerben. Häufig ist es sogar üblich, dass man einen zulassungsfreien Studiengang angeben kann, in dem man immatrikuliert wird, falls man beim zulassungsbeschränkten keinen Erfolg hat.

Allerdings gibt es bei dir eine Besonderheit. Der Bachelor wäre ja sicherlich ein Zweitstudium - und da gibt es Sonderregeln. Du solltest unbedingt bei der Uni nachfragen.
Feneriumpower
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 518

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2012 - 20:51:21    Titel:

emoguy hat folgendes geschrieben:
häh?
entweder du bewirbst dich für einen Master wenn du schon einen Bachelor im gleichen Fach hast oder du hast noch keinen und kannst dich sowieso nur für den Bachelor bewerben.


Den Bachelor habe ich bereits. Und ich möchte mich an einer Uni für den Master bewerben. Aber ich würde mich gerne an der selben Uni noch für einen zulassungsfreien Bachelor-Studiengang bewerben. Und meine Frage ist, ob das überhaupt möglich ist, sich an ein und derselben Uni einmal für einen Master-Studiengang und einmal für einen Bachelor-Studiengang gleichzeitig zu bewerben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Für Master und Bachelor an ein und derselben Uni bewerben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum